Trimmen oder scheren?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
vinniedelta11
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jan 2007, 16:38

Trimmen oder scheren?

Beitrag von vinniedelta11 »

habe meine alte cairn-hündin immer geschert, was zwar einfach war, aber als ergebnis hatte ich irgendwein so eine art fluselfell.
mein cairn-rüde hat ein fell wie wildschweinborsten, was ich selbst per hand trimme, aber auf dauer doch sehr anstrengend ist!!!
wie haltet ihr das mit euren hübschen?

gruß!
bea

Dixi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 30. Jul 2007, 17:50
Wohnort: CH

Beitrag von Dixi »

Hallo

Früher habe ich unsere Seniorin komplett getrimmt. Entweder mit dem Trimmesser oder mit den Fingern. Heute gehen beide Cairn zu einer befreundeten Kollegin(Fachfrau) von mir. Unsere bald 15 jährige Cairnseniorin wird nur noch am Rücken getrimmt. Am Kopf, Bauch, Beine und der Rute werden die Haare mit der Effilierschere geschnitten. Es ist schon so, dass das Haar wenn nicht gezupft wird, sehr weich wird. Da meine Seniorin in sehr jungen Jahren eine üble Erfahrung mit dem trimmen durch eine Züchterin gemacht hat, entschloss ich mich sie dann selber zu trimmen, was auch sehr gut gelang.

Die jüngere Hündin wird nur am Kopf nicht ganz getrimmt sondern auch mit der Schere zurechtgeschnitten. Dies auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin.

Ich habe diese Art von Haartrimmen und schneiden gewählt obwohl es anscheinend nicht ganz korrekt ist. Meinen Hunden ist es so jedoch am Wohlsten, wenn auch nicht fachgerecht. Da wir an keine Ausstellungen gehen spielt es auch keine Rolle für uns.

Ein gut getrimmter Cairn sieht jedoch toll aus und das feste Haar bietet einen optimalen Wetterschutz und ist Schmutzabweisend. Mehr zur Pflege auf meiner HP.

Antworten

Zurück zu „Terrier“