Ein Cairn für mich?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Ein Cairn für mich?

Beitrag von AussieGirl600 »

Hallo liebe Cairn Freunde!

War letzte Woche bei der Hundemesse in München und hab mich Hals über Kopf in der Cairn Terrier verliebt. Jetzt hätte ich ein paar Fragen weil ich Terrier eigentlich ausgeschlossen hatte bei der Suche nach der richtigen Rasse... Ich stell mal den Frageboden aus dem welcher Hund Forum rein, evtl könnt ihr mir helfen.

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

Hundeerfahrung, aber erster eigener Hund.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

Da bin ich offen.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

Züchter, Tierhilfe... solange es ein Cairn ist ;-)

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

Bis Colliegröße, lang- oder rauhaarig, gegenüber Fremden lieber aufgeschlossen, ist aber nicht sooo wichtig (weil auch Frage der Sozialisation). Wachsamkeit ist egal, SChutztrieb eher nicht. jaaaa, der Jagdtrieb... er soll kontrollierbar sein weil ich den Hund ohne Leine führen will.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

definitiv konsequent. zwischen ruhig und temperamentvoll

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

JA, angefangen von Welpenstunde bis Huschu. Gerne Begleithundprüfung.

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Wenn der Hund geeignet ist wäre Agility ne Option, auch DogDance oder Obedience. ALles aber mehr zum Spaß und nicht zum Gewinnen von Turnieren. ALso nicht schlimm wenn der Hund zwar Spaß hat aber nicht besonders gut ist.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

Evtl Fahrrad und wandern.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

Keine Frage, JA, besonders gern bring ich Hunden kleine Tricks bei!

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

unter der Woche sicher 2 Stunden, verteilt auf 3-4 Mal, am Wochenende auch mehr.

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

Bisher nicht, ist auch nicht geplant. Trotzdem würde ich mit Hilfe von Kindern aus der Familie dem Hund beibringen wollen, dass Kinder toll sind.

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

Ich studiere. Der Hund kommt wenn ich als Lehrerin verbeamtet bin, nicht früher! Dann hab ich feste Arbeitszeiten und auch genug Geld.

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

Werde wenn es soweit ist ein passendes Zuhause finden, wie das aussehen wird weiß ich noch nicht.

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

Nein, ist auch nicht geplant.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

regulär 5-6 Stunden PLUS Nachmittagsunterricht. Das ist nicht toll, das weiß ich auch. ABER als Doppelverdienerhaushalt ohne Kinder ist ein Hundesitter an diesen Tagen drin und wenn ich aus der Schule komme steht erstmal der Hund im Mittelpunkt!

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

klaro

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Sollte ich eine Schule finden, in der tiergestützte Pädagogik unterstützt wird könnte der Hund mit in die Schule FALLS er/sie dafür geeignet ist.
Der Hund wäre für mich ein Ausgleich zur Schule, ein nicht-menschlicher Partner, das beste Hobby der Welt. Er wäre im Urlaub dabei, wenn ich abends Freunde treffe (wir gehen wenig weg, treffen uns eher daheim zum Filme schauen oder kochen).

Jetzt zum Cairn: Ich mache mir besonders Sorgen über das Terriererbe, den Jagdtrieb. Ich möchte einen Hund, den ich auch freilassen kann. Klar, ein Terrier ist ein Jagdhund, aber -durchschnittlich gesehen- wäre es da möglich mit konsequentem Training und guter Auslastung den Hund zuverlässig abrufbar zu machen? Was meint ihr?

Dixi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 30. Jul 2007, 17:50
Wohnort: CH

Beitrag von Dixi »

Hallo

Ich versuche mal aus meinen 15 Jahren Cairnterrierhaltung und insgesammt 30 Jahren Hundehaltung zu antworten. Ich bin zwar sonst damit immer zurückhaltend, weil jeder Mensch und jeder Hund ein Individium ist und es nicht einfach ist zu raten.


1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

Hundeerfahrung, aber erster eigener Hund.
Ist kein Hinderungsgrund wenn Du Ersthundehalter bist.

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

Da bin ich offen.
Ein Welpe kannst Du am ehsten auf deine Bedürfnisse und Erwartungen erziehen und eingewöhnen, besonders was den Jagdtrieb des Cairnterrier anbelangt.

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

Züchter, Tierhilfe... solange es ein Cairn ist ;-)
Ein Hund aus zweiter Hand ist nicht immer einfach, gilt für jede Rasse.
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

Bis Colliegröße, lang- oder rauhaarig, gegenüber Fremden lieber aufgeschlossen, ist aber nicht sooo wichtig (weil auch Frage der Sozialisation). Wachsamkeit ist egal, SChutztrieb eher nicht. jaaaa, der Jagdtrieb... er soll kontrollierbar sein weil ich den Hund ohne Leine führen will.

Das Fell sollte mindestens zweimal jährlich getrimmt werden. Beim Trimmen werden die losen Deckhaare von Hand entfernt, und zwar in der Härung, d. h. wenn sie genügend ausgewachsen sind. Mehr dazu findest Du auf meiner HP unter den Cairnterriern und Unterseite Information.

Ich kenne Cairnterrier mit enormen Jagdtrieb, der schon als Welpe gut erkennbar war, wie zum Beispiel bei meiner Zaira. Es hat auch Cairn mit weniger Jagdtrieb. Es wird an dir liegen wie Du diesen Jagdtieb des Hundes kontrollieren wirst und umlenken kannst. Ein Cairn wirst Du immer sehr gut beobachten müssen um vorher einzuwirken vor er abhaut.

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

definitiv konsequent. zwischen ruhig und temperamentvoll
Optimal!
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

JA, angefangen von Welpenstunde bis Huschu. Gerne Begleithundprüfung.
Optimal
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Ich kenne versch. Cairn die in allen versch. Sportarten gearbeitet werden.
Wenn der Hund geeignet ist wäre Agility ne Option, auch DogDance oder Obedience. ALles aber mehr zum Spaß und nicht zum Gewinnen von Turnieren. ALso nicht schlimm wenn der Hund zwar Spaß hat aber nicht besonders gut ist.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

Evtl Fahrrad und wandern.
Wandern ist kein Problem, auch mehrere Stunden. Wenn der Hund vorher gut trainiert ist sowieso nicht. Unsere Cairn kommen mit. Fahrradfahren natürlich angepasst dem Alter, der Kondition des Hundes.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

Keine Frage, JA, besonders gern bring ich Hunden kleine Tricks bei!
Optimal, das liebt der Cairn.
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

unter der Woche sicher 2 Stunden, verteilt auf 3-4 Mal, am Wochenende auch mehr.
Sollte genügen, wenn er sonst noch gefördert wird. Unsere bald 15 jährige Cairnseniorin geht fast jeden Tag noch zwei Stunden mit.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

Bisher nicht, ist auch nicht geplant. Trotzdem würde ich mit Hilfe von Kindern aus der Familie dem Hund beibringen wollen, dass Kinder toll sind.
Der Cairn ist in der Regel jedem Menschen sehr zugetan. Meine lieben Kinder und sind nicht mit Kindern aufgewachsen, hatten natürlich regelmässig jedoch Kontakt zu Kindern.
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

Ich studiere. Der Hund kommt wenn ich als Lehrerin verbeamtet bin, nicht früher! Dann hab ich feste Arbeitszeiten und auch genug Geld.
In Ordnung.
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

Werde wenn es soweit ist ein passendes Zuhause finden, wie das aussehen wird weiß ich noch nicht.
Der Cairn liess sich auch tragen, wenn es eine Wohnung in den oberen Stockwerken wäre.
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

Nein, ist auch nicht geplant.

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

regulär 5-6 Stunden PLUS Nachmittagsunterricht. Das ist nicht toll, das weiß ich auch. ABER als Doppelverdienerhaushalt ohne Kinder ist ein Hundesitter an diesen Tagen drin und wenn ich aus der Schule komme steht erstmal der Hund im Mittelpunkt!
Was heisst PLUS Nachmittagsunterricht? Heisst das der Hund nochmals alleine sein wird? Dann wäre hier nach meiner Ansicht der Hundesitter angesagt, wie Du es beschrieben hast. Ich finde schon 5-6 Stunden alleine das obere Limit, dies jedoch für jeden Hund.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

klaro

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Sollte ich eine Schule finden, in der tiergestützte Pädagogik unterstützt wird könnte der Hund mit in die Schule FALLS er/sie dafür geeignet ist.
Der Hund wäre für mich ein Ausgleich zur Schule, ein nicht-menschlicher Partner, das beste Hobby der Welt. Er wäre im Urlaub dabei, wenn ich abends Freunde treffe (wir gehen wenig weg, treffen uns eher daheim zum Filme schauen oder kochen).
Liest sich gut, aber denke daran, dass jeder Hund in einer Schule seine Ruhephasen benötigt und dies ist nicht Rasseabhängig und müsste dann ausprobiert werden.

Jetzt zum Cairn: Ich mache mir besonders Sorgen über das Terriererbe, den Jagdtrieb. Ich möchte einen Hund, den ich auch freilassen kann. Klar, ein Terrier ist ein Jagdhund, aber -durchschnittlich gesehen- wäre es da möglich mit konsequentem Training und guter Auslastung den Hund zuverlässig abrufbar zu machen? Was meint ihr?
Ist sicher möglich, kommt jedoch sehr auf Dich drauf an wie Du bereit bist deinen Cairn zu erziehen. Der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen. Kommt auch sehr darauf an in was für einer Gegend Du wohnst und ob es viele Wildtiere hat die Du andauernd begegnest. Meine sind im Wald und am Waldrand an der Flexi, wir haben aber solche Gesetzte die es vorschreiben. Zudem bin ich mit drei Hunden mit Jagdtrieb unterwegs, was ein sehr grosser Unterschied ist, ob ich drei beobachten muss um frühzeitig einwirken zu können :wink: . Auf freier Flur sind sie immer frei und sehr gut abrufbar.

Ich hoffe ich konnte Dir behilflich sein und wünsche Dir viel Glück beim finden eines geeigneten Kameraden, ob Cairn oder dann doch eine andere Rasse.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich denke auch dass ein Welpe besser ist, wenn ich den Hund für meine "Zwecke" formen will.

Trimmen und sonstige Fellpflege wäre gar kein Problem, mir macht weder das was aus, noch wenn ein Hund haart.

Fahrradfahren wäre eher selten und auch eher nicht so weit (ich mag straßenverkehr ohne sitzgurt und airbag nicht so gern). ansonsten wäre eun cairn auch klein genug um in einem geeigneten korb uz sitzen.

Meine Gassigeh-Rechnung ist morgens und abends je ne halbe Stunde, mittags/nachmittags ne stunde. aber das ist das Minimum, das ist mir schon klar. Aber es hat ja keinen Sinn hier das seltene Maximum von 4 oder mehr Stunden hinzuschreiben.

Plus Nachmittagsunterricht heißt dass ich als Lehrerin auch mal bis um 4 in der Schule bin. Aber, wie gesagt, da würde in der Zeit entweder ein Hundesitter kommen oder mein Lebengefährte von zuhause arbeiten und mit dem Hund rausgehen.

Dass jeder Hund Ruhephasen benötigt ist klar. Bei der tiergestützen Pädagogik an Schulen gibt es auch ganz klare Regeln wieviele Kinder den Hund streicheln dürfen und wann sie ihn in Ruhe lassen müssen.

Im Moment wohne ich in Regensburg, wie es da mit Wild aussieht weiß ich nicht, an der Uni sind ne Menge Kaninchen. In meiner Heimatgegend gibt es ziemlich viel Wild, alles von klein bis groß... das wäre nicht optimal.

Ich bin absolut bereit VIEL am abrufen zu üben. wäre ja blöd wenn der Hund nie frei laufen kann. aber ich will eine Rasse wo es die realistische Chance gibt, dass es gelingt! Ein Züchter bei der Hundeschau hat mir gesagt dass er keinen seiner Cairns von der Leine lassen würde, das find ich ned toll.

Das ist halt das Problem wenn ein Hund optisch unglaublich ansprechend ist, aber ein charakterlicher Faktor leider nicht passt *heul*

Kann man beim Welpen schon ein wenig erkennen wie stark der Jagdtrieb sein wird?

Hündin

Beitrag von Hündin »

Ich berichte nun auch mal von 15 Jahren Cairn Terrier Haltung (habe leider keinen mehr)...
Mein Cairnie konnte mal frei laufen lassen, ich war leider noch sehr jung als ich ihn bekam und manchmal entwischte er mir so das ich durch Gärten rennen musste, aber irgendwann war er absolut abrufbar..War verträglich mit allen Hunden...also ein perfekter Hund...nur sehr sehr selbstständig, meiner war absolut kein Familienhund, mochte nicht so gerne kuscheln und so..lieber im Hintergrund und beobachten und wenn es zuviel wurde bloß weg..

Tolle Hunde!

Dixi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 30. Jul 2007, 17:50
Wohnort: CH

Beitrag von Dixi »

Hallo

Mir ist vorallem aufgefallen, dass unsere Seniorin schon bei der Übernahme im Alter von 10 Wochen bereits auf Wildspuren stark reagierte und dies auch ohne Sichtkontakt zu haben.

Die jenigen Cairnbesitzer welche ich zu mindest kenne, die Probleme mit dem freilassen haben, sind mit dem Hund inkonsequent und beobachten die Körpersignale von ihrem Hund nicht um frühzeitig einzuwirken.

Dann gibt es auch hier bereits verschiedene Zuchtlinien. Die die eher zum Arbeiten gebraucht werden, und den etwas leicht grösseren und langbeinigeren und langhalsigen Cairn, also der modernere Typ der angeblich weniger Jagdtrieb hat. Ob dies wirklich zutrifft kann ich nicht bestätigen, obwohl ich beide Cairnterrierlinien habe. Ich muss schon berichten , dass unsere Seniorin die Hartnäckigere ist und stärkeren Jagdtrieb hat zumindest in jüngeren Jahren. Sie ist auch die, welche der Arbeitslinie entstammt.

Der Rassezuchtverband wird Dir bestimmt auch noch mehr Details weitergeben können, oder informiere Dich bei verschiedenen Züchtern.

Antworten

Zurück zu „Terrier“