Trimmen

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Hot_Dog

Trimmen

Beitrag von Hot_Dog »

Müssen alle Terrier außer dem Australian Terrier getrimmt werden? Oder gibt es da noch ein paar Ausnahmen???

Silvia's Gaijin
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 11. Apr 2007, 18:04
Wohnort: NL

Beitrag von Silvia's Gaijin »

Yorkshire terrier und Irish Soft Coated Wheaton Terrier werden auch nicht getrimmt

Silvia's Gaijin
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 11. Apr 2007, 18:04
Wohnort: NL

Beitrag von Silvia's Gaijin »

Silky Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bull Terrier, American Pit Bull Terrier, Bull Terrier, Glatthaar Jack Russel Terrier, Glatthaar Parson Jack Russel, Skye Terrier, Manchester Terrier, Kerry Blue Terrier, Glatthaar Fox Terrier, Bedlington Terrier

So mehr wüsste ich jetzt nicht.

Und der Australian Terrier muss sehr wohl getrimmt werden. Oder alle 3 Monate einmal trimmen, oder konstant einige Haare

Hot_Dog

Beitrag von Hot_Dog »

was bewirkt trimmen und wie macht man das?

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Beim Trimmen werden die abgestorbenen Haare quasi ausgezupft :wink:
Das Trimmmesser ist eine Art Kamm mit einer Rasierklinge (schwierig zu erklären, schau mal hier: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]) und damit werden die abgestorbenen Haare zwischen Trimmmesser und Daumen genommen und ausgezupft. Man kann teilweise aber auch nur mit dem Fingern zupfen.
Ist ziemlich langwierig und bedarf viel Übung, daher lassen viele ihren Hund einfach scherren.

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

funeasy hat geschrieben: Ist ziemlich langwierig und bedarf viel Übung, daher lassen viele ihren Hund einfach scherren.

Wenn man seinen rauhaarigen Hund scheren will, sollte man jedoch darauf achten, das man trotzdem einmal drüber trimmt, um abgestorbene haare zu entfernen, ansonsten kann es zu fellveränderungen kommen =)
danach kann man dann problemlos scheren


lg hannah

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von funeasy »

Apfelsine hat geschrieben:
funeasy hat geschrieben: Ist ziemlich langwierig und bedarf viel Übung, daher lassen viele ihren Hund einfach scherren.

Wenn man seinen rauhaarigen Hund scheren will, sollte man jedoch darauf achten, das man trotzdem einmal drüber trimmt, um abgestorbene haare zu entfernen, ansonsten kann es zu fellveränderungen kommen =)
danach kann man dann problemlos scheren


lg hannah
Das stimmt, ich kenne einige die ihre Hund lieber Scheren lassen und sich dann über das "komsiche" Fell wundern.

Ich habe damals beim Schnauzerzüchter noch beides gelernt, Trimmen und Scheren.

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

jap, ich habe beim hundefrisör auch einige kennen gelernt, wo die erst woanders waren und die hunde nur geschoren wurden, die hatten dann immer anderes fell und die besitzer hatten sich schon gewundert woher das kommt,...


lg hannah

Benutzeravatar
Barclay
Junghund
Junghund
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2004, 11:38
Hunderasse: Manchester Terrier
Mein(e) Hund(e): Barclay, Oona-Devi
Wohnort: Siegerland/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Barclay »

Silvia's Gaijin hat geschrieben:
Und der Australian Terrier muss sehr wohl getrimmt werden. Oder alle 3 Monate einmal trimmen, oder konstant einige Haare
Nur überlanges Haar an den Läufen und am Kopf werden gezupft,
ansonsten genügt gelegentliches Bürsten/Kämmen.

Gruss
Iris

bijou71

Beitrag von bijou71 »

einen Aussie scheren? :shock:

Getrimmt werden muß er allerdings, sonst sieht er erstens irgendwann aus wie ein geplatzter Wellensittich und zweitens schwitzt er sich im Sommer tot, Aussies haben jede Menge Fell

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Barclay hat geschrieben:
Silvia's Gaijin hat geschrieben:
Und der Australian Terrier muss sehr wohl getrimmt werden. Oder alle 3 Monate einmal trimmen, oder konstant einige Haare
Nur überlanges Haar an den Läufen und am Kopf werden gezupft,
ansonsten genügt gelegentliches Bürsten/Kämmen.

Gruss
Iris
:o
Würden wir das machen, sähe Boris nach einigen Monaten unmöglich aus. Der ganze Hund wirkt struppig und ungepflegt, wenn wir nicht regelmäßig abgestorbenes Haar am Rücken und an den Seiten zupfen.

Antworten

Zurück zu „Terrier“