Jagdtrieb

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Hot_Dog

Jagdtrieb

Beitrag von Hot_Dog »

Haben MT einen besonders ausgeprägten Jagdtrieb? Ich habe mich mal über diese Rasse informiert und herausgefunden, dass der Whippet bei der Entstehung des MTs mitgewirkt hat. Whippets sind Windhunde und Windhunde haben doch meistens einen ausgeprägten Jagdtrieb. Haben sie nun einen großen Jagdtrieb? (Die MTs) Kann man sie mit anderen Kleintieren zusammen halten?

Benutzeravatar
Barclay
Junghund
Junghund
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2004, 11:38
Hunderasse: Manchester Terrier
Mein(e) Hund(e): Barclay, Oona-Devi
Wohnort: Siegerland/NRW
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Barclay »

Hot_Dog hat geschrieben:Haben MT einen besonders ausgeprägten Jagdtrieb? Ich habe mich mal über diese Rasse informiert und herausgefunden, dass der Whippet bei der Entstehung des MTs mitgewirkt hat. Whippets sind Windhunde und Windhunde haben doch meistens einen ausgeprägten Jagdtrieb. Haben sie nun einen großen Jagdtrieb? (Die MTs) Kann man sie mit anderen Kleintieren zusammen halten?
Hallo Hot_Dog

Manchester Terrier sind reine Sichtjäger. Ist z.B. das Reh o. der Hase usw. hinterm Busch weg,
die Katze auf dem Baum, halt aus Sichtweite, ist es auch mit dem Jagen vorbei.
Eigendlich ist das Wort jagen (unter jagen verstehen einige etwas anderes) nicht so ganz richtig,
da der MT überwiegend nur hinterherläuft und das nur sobald sich das Objekt bewegt.
Klar, wenn er hinterherläuft, jagt er das Objekt, aber er jagt nicht in diesem Sinne, was ein Jäger ausmacht.
Einige MT´s die haben die Sichtjagt mehr als der andere, z.B. gibt es MT´s, die laufen immer ohne Leine und
sind auch in solchen Sichtjagtaktionen abrufbar, ist halt alles eine Sache der Erziehung.
Ich kenne einige MT´s, u.a. auch mein MT, die mit Kleintieren oder mit anderen Haustieren/Katzen friedlich zusammen leben.
Eigendlich auch eine reine Erziehungssache und Gewöhnungssache.
Da der MT aber auch ein Hund ist und man Hunde eigendlich auch nicht mit Kindern alleine lassen soll,
sollte man ihn auch nicht mit Kleintieren unbeaufsichtigt lassen, ist halt ein Tier.


Gruss
Iris

Hot_Dog

Beitrag von Hot_Dog »

Hallo erst mal!
Danke für die Antwort! Denn Ich interessiere mich für den MT, da ich aber auch Kleintiere habe, hatte ich Angst es würde ein Problem geben!
Liebe Grüße!

Dackeline

Beitrag von Dackeline »

Hallo Hot_Dog

Habe auch eine MT Hündin, sie ist sowohl eine Sicht- wie auch Spurjägerin. Nicht jeder Hund ist gleich, und MT's sind doch recht verschieden und eher sehr triebige Hunde. Klar auch eine Sache der Erziehung allerdings darf man auch nicht vergessen wofür diese Hunde gezüchtet worden sind, nähmlich zum Ratten jagen desshalb würde ich für Kleintiere auch nicht die Hand ins Feuer legen. Mit ihrer Anhänglichkeit und Freundlichkeit in der Familie habe ich aber keine bedenken bei Kindern, da sind sie sehr liebe und tolle Tiere.

Liebe Grüsse

Dackeline

Antworten

Zurück zu „Terrier“