italienisches windspiel

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

italienisches windspiel

Beitrag von jushi »

bin ich beim googeln drüber gestolpert.
und hab mich bissl durchgelesen. die rasse ist aber wohl ein wenig anfällig. wie ich las, soll wohl schon ein schwanzwedeln die rute am tisch zum brechen bringen, hat mich doch erschrocken. das die so zart sind.
denn vom charakter her und aussehen haben die mich schon angesprochen. finde sie einfach interessant. so zart und apart.

Linnimama

Re: italienisches windspiel

Beitrag von Linnimama »

Naja, das Windspiel mag Probleme mit den Vorderbeinen haben, aber mit der Rute :gruebel: Hab ich noch nie gehört und meine Wedeltante haut sich ihre Rute sogut wie jeden Tag irgendwo dagegen....


Windspiele halten mehr aus, wie man rein optisch nun erstmal denken möchte... Stella ist im Spiel mit gleichroßen Hunden sehr ruppig und fliegt auch schon mal ohne das sie gleich in 1000 Stücke fällt...


Warum die Vorderbeine so leicht brechen, wird teilweise stark diskutiert...

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: italienisches windspiel

Beitrag von jushi »

jetzt hab ich eben nochmal gesucht.....und finde natürlich die seite nicht... :smug: wo das stand mit der rute..... hab nur diese gefunden, [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
was haben windspiele denn für probs mit den vorderbeinen?
ich find sie so süß, sind sicher energiebündel und man sollte sie bestimmt nicht überschätzen.

Linnimama

Re: italienisches windspiel

Beitrag von Linnimama »

Also ich kenne viele Windspiele (meine Kröte eingeschlossen, eh klar) die sich die Vorderbeine brechen....

Und man kann da nun auch keinen "Schlag" raus sehen, es sind also nicht die kleineren und zierlicheren, es trifft genauso die Spiele an der oberen Größe- und Gewichtsgrenze...


Meine Theorie... Die Beine sind lang und v.a. dünn und Windspiele im Verhalten total Kamikaze... 1,5m Höhe oder mehr sind kein Hinderniss für ein Windspiel... Wenn man da blöd unten aufkommt, kann es halt mal schnell passieren das der Knochen durch ist...

Und das Problem haben scheinbar nicht nur Windspiele, eine Papillon Züchterin meinte mal zu mir, bei ihrer Rasse wäre das auch keine Seltenheit...



Viel Bewegung, möglichst frei und im Spiel mit anderen Hunden um eine gute Muskulatur aufzubaun soll Erfahrungsgemäß das Beste mittel zur Vorbeugung sein...

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: italienisches windspiel

Beitrag von jushi »

oh, das ist ja nicht so schön. das sie sich so schnell die beinchen brechen können. das mit dem muskelaufbau ist sicher von vorteil.
danke für deine erklärung. :waving:

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: italienisches windspiel

Beitrag von zippy »

Ich hatte damals, als ich noch in Windspielkreisen verkehrte, nur einen Vorderbeinbruch gesehen. Mein eigenes Windspiel brach sich die Rute!

LG
Ute

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: italienisches windspiel

Beitrag von jushi »

das bestätigt meine information. finde ich persönlich sehr schade, das diese rasse so anfällig ist.

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: italienisches windspiel

Beitrag von zippy »

So anfällig ist sie gar nicht. Ich kannte eine ganze Menge Windspiele, und davon hatte nur eine Hündin einen Beinbruch, das war eine besonders zart gebaute, und mein Rüde hatte den Rutenbruch, der im Auto passierte, wo er mit mehreren großen Hunden zusammen war.

LG
Ute

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: italienisches windspiel

Beitrag von jushi »

aber, wenn windspiele so zart sind, warum hast du ihn dann mit den großen hunden zusammen im auto gehabt?

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: italienisches windspiel

Beitrag von zippy »

Ich weiß nicht mehr, warum ich ihn zu den großen nach hinten gepackt habe. War wohl aus irgendwelchen Gründen vorn kein Platz. Das ist aber auch nicht das Thema hier. Unter normalen Bedingungen hätte er sich jedenfalls nicht die Rute gebrochen.

LG
Ute

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: italienisches windspiel

Beitrag von jushi »

finde schon, das es zum thema gehört. hatte ja in einem link gelesen, das sich das windspiel die rute durch wedeln am tisch gebrochen hat. also sind sie wohl doch sehr empfindlich, und man sollte sicherlich über eine versicherung /op nachdenken, wenn man sich für diese rasse entschließt. das heißt jetzt nicht, das ich mich gegen diese rasse entscheiden würde. ich bin noch immer verzaubert.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: italienisches windspiel

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich empfand Windspiele lange Zeit als "Karikatur" eines Hundes, die waren mir einfach zu "zart" und "zerbrechlich", ich kannte bis dato aber auch nur die wirklichen Mini-Exemplare mit gerade mal um die 2 kg, deutlich (!) unter 30 cm Schulterhöhe und bleistiftdünnen Beinchen.

Da wir uns in letzter Zeit aber viel mit Windhunden beschäftigen, vor Allem mit Whippets, Greyhounds und Galgos, kommen einem natürlich auch die Windspiele unter.

Und je mehr ich kennen lerne, desto faszinierter bin ich von dieser Rasse (wenn sie denn im oder leicht über Standard liegen und nicht so ganz miniwinzig gezüchtet werden).

Für mich steht fest: Irgendwann wird hier mal ein (oder mehrere) Windspiel(e) einziehen. Zusammen mit Whippet(s) und zumindest einem Galgo oder Greyhound. :lovemetoo:

Bin mittlerweile total verliebt in die Windigen, klein wie groß! :lovemetoo:

Gruß
Lienchen

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: italienisches windspiel

Beitrag von steffen »

Windspiele sind (wenn sie denn richtig gehalten werden, was leider nur ganz selten der Fall ist) ganz tolle interessante Hunde. Will man allerdings ein vernünftiges Windspiel haben, sollte man im Ausland suchen. Die deutsche Qualität ist einfach grottenschlecht.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: italienisches windspiel

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Qualität?

Gesundheit? Wesen?
Oder Showqualität? (wäre für uns uninteressant)

Wenn Windspiel, dann dachte ich eher an Spielchen von der Windhundhilfe oder einer ähnlichen Orga... die hatten letztens ein entzückendes Windspiel-Senioren-Rüdenpärchen, 11 und 12 Jahre alt, ein Winzling und ein übergroßer.

Wären meine Dobi-Senioren nicht, die hätten _sofort_ hier einziehen können...

Leider muss ich noch warten, aber ich warte gern. Meine Oldies sollen noch eine schöne Zeit haben...

Gruß
Lienchen

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: italienisches windspiel

Beitrag von steffen »

Lienchen hat geschrieben:Hi.

Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Qualität?

Gesundheit? Wesen?
Oder Showqualität? (wäre für uns uninteressant)
Alle drei Punkte. (wobei "Showqualität" gegen "Standardqualität" auszutauschen ist)

Antworten

Zurück zu „Windhunde“