Windhund antijadgtraining trotz Rennbahn?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Windhund antijadgtraining trotz Rennbahn?

Beitrag von glücksfee »

Hi ich hatte ja schon geschrieben das meine Freundin sich einen Windhund holen möchte ( chart Polski) Sie möchte mit ihm auf die Rennbahn. Aber sie möchte eigentlich auch alles dafür tun um ihn eventl. freilaufen lassen zu können. Sie weiß das das bei Windhunden sehr schwer ist.
Schließt Rennbahn den Freilauf aus?

Sie hat einen Garten in dem der Hund mit anderen Windhunden aus der Verwandschaft toben kann. Schleppleine sei dank muss er ja auch nicht sein Leben an der 2 Meter leine fristen aber richtiger Freilauf wäre schon klasse.

Wie macht ihr das?
Sie will halt unbedingt auf die Rennbahn, ich hätte es an ihrer Stele so gemacht:
Antijagdtraining, wenns klappt keine Rennbahn, wenns nicht klappt kann sie immernoch auf die Rennbahn....

Linnimama

Re: Windhund antijadgtraining trotz Rennbahn?

Beitrag von Linnimama »

Beim Border will immer jeder, dass er JA hüten darf, der Retriever soll sich mit Dummy auslasten und dann holt man sich nen Windhund, um ihm dass, wofür ER gezüchtet wurde, abzutrainieren...
Wenn man eine Rennbahn in der Nähe hat, sollte man es meiner Meinung nach auf alle Fälle machen, ein hetzender Windhund ist das glücklichste Tier auf Erden :lol: Eine größere Freude kann man manchen Windhunden gar nicht machen...

Man schaue sich nur mal solche Bilder an [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Ich kenne viele Windhunde, die trotz Rennbahn frei laufen...
1. haben sie die Chance, ihren Hetztrieb auszuleben
2. sind sie ja ned blöd und wissen genau dass sie auf der Rennbahn ner Attrappe im Kreis nachlaufen... :dozey:


Man muss halt, wenn man wirklich eine freilaufenden Windhund will, ein paar Sachen beachten... DAnn klappt das auch (ob jetzt Renner oder nicht)

Wildarmes Gebiet ohne Straßen in der Nähe. Guter Grundgehorsam (v.a. abrufen... von Baby an freilaufen lassen und üben üben üben) und Augen immer auf den Horizont gerichtet... ein gemütlicher Quatschgassi is halt dann nimma drin...

Und den Hund gut beobachten...
Da Windhunde nicht stöbern, sondern nur auf Sicht jagen, kann man so auch einen Windhund frei laufen lassen, ohne Antijagdtraining zu machen (was ich persönlich eh bei einem JAGDhund eh sinnlos finde)

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Windhund antijadgtraining trotz Rennbahn?

Beitrag von glücksfee »

Danke dir ich gebs mal weiter. :blumenkuss:

Antworten

Zurück zu „Windhunde“