Leistungssport für Mensch und (Wind)Hund

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Anonymous

Leistungssport für Mensch und (Wind)Hund

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
ich suche schon langsam nach einem Nachfolger für meinen Labrador-Rüden. Er ist 8 Jahre alt, hat HD und zu wenig rote Blutkörperchen, durch diese Behinderungen ist er nicht in der Lage mit mir joggen zu gehen. Ich hoffe, das er noch sehr lange lebt, ohne ihn wäre in meinem Herzen eine grosse Leere, aber eines Tages wird es geschehn.
Sein Nachfolger ( auch wenn es herzlos ist, schon einen Nachfolger zu suchen beschäftigt mich dieses Thema sehr) sollte in der Lage sein mehrere Stunden mithalten zu können. In der engere Auswahl stehen bei mir der Greyhound, Deerhound, Afghane, Barsoi und der Dobermann.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen zum Thema Windhund b.z.w Dobermann und joggen.
Bis dann

P.S.: dieses Thema stelle ich auch ins Dobermann-, Greyhound-, Barsoi-, und Afghanenforum

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

das mit deinem Hund ist schlimm, das tut mir leid.

Ich kann nur über die Windhunde etwas sagen, die meisten sind Sprinter, eben auch der Deerhound, er ist kein Langstreckenläufer. Das bedeutet, er mag kurze Strecken sehr schnell rennen, und dann wieder in eigneem Tempo, schnüffeln, traben ... Stundenlanges Laufen ist nicht sein Ding. Das bedeutet nciht, dass man mit einem Deerchen nicht joggen kann, aber eben nicht so irre lange. Ein Greyhound ist auch ein Sprinter, sehr schnell, 70 km/h sind da drin ... ich denke, auch die Barsois und die Afghanen sind Kurzstreckler, auch wenn sie Ausdauer haben beim Verfolgen des Wildes. Laufhunde sind die Podencos, die laufen gern und ausdauernd auch lange Strecken.

Erkundige dich doch einmal bei verschiedenen Züchtern, da erhälst du gewiss die nötigen Infos.

Ich wünsche deinem Labradorrüden noch ein langes und schönes Leben.

Viele Grüße
Sabine und Wanda

Benutzeravatar
Realtime
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 25. Mai 2004, 18:44
Wohnort: bei Osnabrück

Beitrag von Realtime »

Hei!

Im Grunde hat Sabine (*winke* auch hier im Forum) schon alles gesagt:

Windhunde sind bis auf den Podenco ausgesprochene Sprinter, denen tutst Du mit Jogging keinen Gefallen. Mein Barsoi bspw. mag keine *Spaziergänge* über einer Stunde, dann kann ich ihn hinterher schleifen.

Im Schritt zur Wiese und dann 10 Minuten maggi machen, dass ist OK und braucht er auch.

Der Nachteil bei den Podencos sind zwei Dinge:
* Zum einen müssen die wirklich platt gemacht werden, sonst können die sehr unangenehm werden
* Zum anderen jagen Podencos nicht nur auf Sicht wie die anderen Windis sondern sind auch ausgesprochen gute Fährtenhunde. Daher -> Leinenzwang.

Genau das spiegelt sich auch bei den Hilfs-Orgas: Es gibt leider viele Podenco-Wanderpokale ...

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, in einem der Windhundeforen mal zu posten.

Marc

Antworten

Zurück zu „Windhunde“