Podenco für jedermann???

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Anonymous

Super Erklärung!!!

Beitrag von Anonymous »

:goldcup: Es war sehr informativ für mich. Ich helfe ehrenamtlich bei der Vermittlung von Hunden in Not. Diese kommen auch aus Spanien. Darunter sind dann auch schon mal Podencos ;-) Ich bekomme bald eine Pflegehündin, es wird ein Podenco-Mix sein und ich wollte mich vorher genaustens informieren, wie man sich da am besten verhält usw.

Was das laufen anbelangt, wird mein Jack-Russel da ja dann eher einen Mitstreiter gefunden haben. Jacky ist beim laufen auch kaum platt zu bekommen. Egal!!

Auf jeden Fall suchen wir ganz dringend neue Besitzer für die vier Podenco-Mix-Welpen. Hat jemand eine Idee wo man nach - evtl. podencoerfahrenen Menschen suchen kann, die dann auch noch Interesse an einem Podencomix-Welpen hätte???

Wäre schön was auf diesem Wege zu erfahren!
Gruß
Steffi :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Steffi,

komm doch einfach mal am 25.6. zum Podencotreffen nach Erkrath.

Weitere Infos auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruss Reinhard

Anonymous

Hab auch einen Podi- Mix

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Mein Name ist Stefanie, bin 26 und habe auch einen Podenco Mix. Heute ist mein erster Tag hier, ich möchte also allen herzlich "hallo" sagen und uns gleich ein wenig vorstellen.

Ich kann mich den Worten von HappyPodenco nur anschließen, denn genauso ist es auch bei uns gelaufen.
Wir haben uns Lea im Alter von etwa 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt, wo man uns nicht sagen wollte oder konnte, daß sie ein Podenco- Mix ist. Man sagte uns, sie sei ein Pinscher- Mischling. Alerdings hätten wir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht viel mit dieser Rasse anangen können.
Wir haben schon nach dem ersten Hundeschulenbesuch diese Idee aufgegeben. Irgendwie muß man mit einem Podenco ein anderes Denken lernen. Man braucht noch mehr Geduld und Einfühlungsvermögen als bei Tieren, die hier aufwachsen. Besonders, wenn diese Straßenhunde bereits eine gewisse Zeit auf der Straße gelebt haben. Wir haben unsere Ansprüche an den Hund und an uns zurück geschraubt und Ziele niedriger beziehungsweise ANDERS gesteckt.

Ich will hier nicht zuviel erzählen, möchte nur erwähnen, daß ich unheimlich glücklich und froh über diesen Hund bin, auch wenn er mich manchmal mit seiner Selbständigkeit und seinem Jagdtrieb zur Verzweiflung treibt. Aber mit all ihren anderen positiven Eigenschaften macht Lea das alles immer wieder tausendfach gut.

Sollte jemand Interesse daran haben, mehr zu erfahren und Bilder zu sehen, der besuche bitte unsere- naja eigentlich Leas- Homepage:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Natürlich würde ich mich über den ein oder anderen Eintrag im Gästebuch sehr freuen.

Liebe Grüße,
Stefanie aus Braunschweig

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich vermute schwer, dass bei meinem Scooby auch Podenco mit dabei war (auch wenn man es auf dem Foto nicht sieht, aber der Körperbau kommt hin). Er kommt aus Gran Canaria, ich habe ihn aber aus einem schweizer Tierheim. Seit 4 Monaten nun gehen wir täglich gemeinsam den Kampf mit den Mäusen an :) und rennen auch sonst allem hinterher was sich bewegt. Auch Wasser (und wenn es aussenrum -5°C hat) ist super - hinterher weiterrennen, damit es nicht so kalt ist.
Scooby kennt nur "on" oder "off", zum Glück schläft er grad

Ich habe eine Hundeschule gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin, und die uns schon in manchen Fragen weitergeholfen hat.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit ihm. Natürlich hat er eine gewisse Eingewöhungszeit gebraucht, aber ich kann ihn nun eigentlich überall hin mitnehmen, Zug fahren, zu Freunden... alles kein Thema.
Das erste Sylvester steht nun an, ich bin gespannt.

Anonymous

Hallo bin aus Kiel und habe Podi.. Mixe...

Beitrag von Anonymous »

Die Berichte über Podis sind wirklich klasse .... und absolut zutreffend...

überhaupt der Ausdruck ... der Araber unter den Hunden......

ich habe zwei davon.... und würde sie unter keinen Umständen wieder hergeben......

würde ja gerne ein Foto reinbringen - doch auf dieser Seite komme ich damit nicht klar....


lg Angie mit Laquita und Yoda....

sonst einfach mal gucken... unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und dann und Yaiza..... da sind wir zu sehen....

Anonymous

D A N K E S C H Ö N

Beitrag von Anonymous »

:mickey:
Ich wollte mich auch einmal für den Beitrag "Podenco, für jedermann?" bedanken! Zwar ist es jetzt schon lange her, aber schaden kann es ja nicht!
Also ich fange am Besten von vorne an.
Ich habe einen sag ich mal "Multimix", er kommt aus Lybien, ist aber hier geboren. Achja sie heißt Lucy. Wir waren mit ihr in der Hundeschule und konnten ihr auch viel beibringen, jedoch gab es immer ein Problem, was uns viel Kraft gekostet, oder auch Tränen gekostet hat. Sie lief (mittlerweile geht es) ständig weg. Total verzweifelt las ich dann diesen Bericht. Ich war, oder bin es immernoch, total begeistert von ihm!
Wir sahen ständig andere Hunde, die sich ganz anders benahmen und wussten einfach nicht was wir falsch machen. Die anderen Hundebesitzer sprachen einen nach dem Motto: "da müsst ihr aber strenger werden" oder sonstigem an. Doch dann las ich:
..., sollte man alles vergessen, was man je meinte, über Hunde und deren Erziehung zu wissen.

Diese ersten Sätze machten mich also neugierig auf deine Erfahrungen, also las ich mit Spannung weiter:
Ist der Hetztrieb einmal aktiviert, dann ist der Hund für jeden Zuruf taub
WOW dachte ich: PASST! :wink:
Sie erfordern seitens ihres menschlichen Partners eine gehörige Portion Verständnis für ihre jagdlichen Eigenschaften, Freiheitsliebe und Selbständigkeit.
Zu Anfang besaßen wir dieses Verständnis für ihre Freiheitsliebe und Selbständigkeit leider nicht, so war bei uns Frustration, wie du schriebst, vorprogrammiert. Es lag einfach daran das wir nur sozusagen "normale" Hunde kannten. Doch als ich dann deinen Bericht gelesen habe wurde mir klar, dass ich nicht die Einzige bin, und die Leute einfach reden lassen kann. Mir ist klar gewurden, dass ich einen ganz besonderen Hund besitze :lol: Jetzt bin ich super stolz auf meine Kleine und mittlerweile ist es auch viel, viel besser gewurden und ich habe richtig Spaß mit ihr!
Dafür DANKE
Jedoch trifft eine Sache leider nicht zu :cry:
...., "ihren" Menschen gegenüber jedoch sehr nahe, fürsorglich und außerordentlich zärtlich.
Aber langsam, dafür sicher kommts...
Ich sage mir einfach, dass unsere Lucy ihre Gefühle nicht so gut zeigen kann (das gibt es ja auch bei Menschen) in manchen Situation kehrt ihre Liebe, ihr Vertrauen zu uns doch noch nach vorne, und wie schon gesagt, sie lernt es ihre Gefühle uns gegenüber zu zeigen!

Aufjedenfall, Ein Großes Lob und Dankeschön an Deinen Bericht und an Dich! Du Hast Mir und natürlich auch unserer kleinen Lucy sehr geholfen! :laola:
:arrow: An alle verzweifelte Hundebesitzer nur zu empfehlen.
Die Verweiflung wird sehr schnell verschwinden, wenn man es sich nur durchgelesen hat und durch den Kopf gehen lassen hat, sehr passend! :yes:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich habe ein husky- podenco cabario mix - hündin - also einen "alaskan husky" und bin wirklic begeistert von der Beschreibung der Rasse des Podenco! Fast alles trifft auf den Charakter meiner kleinen Maus zu und ich bin froh, einen solch stolzen/sensiblen und starrsinnigen Gefährten gefunden zu haben :) Wirklich passende Beschreibung!! :laola:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

kewl topic guys :) [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wir haben ein 5 Jährige Podenco-Schäfer-Mix Hündin aus Spanien und sind am anfang auch in ein paar Fettnäpfchen getrehten was die Erziehung an geht. Aber in der zwischen zeit haben wir eigendlich alles ganz gut im Griff.

Alle Podenco freunde wird ein Artikel über die Erziehung eines solchen der in der aktuellen "Partner Hund" Ausgabe steht gefallen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Schön das auch der Podenco hier seine eigene "Spalte" findet!!!!

Der Podenco ist bestimmt nicht der Hund für JEDEN! Aber er ist es auf jeden Fall für MICH!

Mit Liebe und Konsequens kann der Podenco ein wirklicher Traumhund sein. Wichtig finde ich halt, das bei jeder Vermittlung auf den wirklich ausgeprägten Jagdtrieb hingewiesen wird. Das ist nun mal nicht jedermanns Sache. Es ist niemandem damit gedient, wenn ich das "schön" rede!

Für mich ist der Podenco das Beste was mir an Hund über den Weg gelaufen ist. Diese schmusigen, sensiblen Jäger haben mein Herz im Sturm erobert.

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hallo,

eine Frage an den Autor von " Podenco für Jedermann ".

Ich bitte um Genehmigung diesen Beitrag auf meiner Homepage ( Rassebeschreibung Podenco.... mal keine Standardtexte und Beschreibungen.... ) veröffentlichen zu dürfen.

:waving:

Enelya

Beitrag von Enelya »

Ein Podenco ist- wie schon gesagt- ein sehr sensibler Hund. Mit viel Geduld und Konsequenz ist er der Traumhund schlechthin, denn ein ausgelassteter Podenco ist im Haus fast nicht zu bemerken. Trotzdem denke ich, dass so ein Hund auf jeden Fall in eine gute Hundeschule gehört- gut, das bedeutet für mich individuell. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Klicker gemacht und so auch meine Begleithundeprüfung mit meiner Podenca-Mix Dame gemacht. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich sie nicht mit Leckerlie locken konnte, ich musste sie eher bei jeder Übung überzeugen, dass wir die jetzt machen. Aber das liebe ich an diesem Hund- sie haben noch ihre eigene Persönlichkeit. :thumbsup:
Agility macht sie mit viel Freude, mittlerweile lässt sie mich auch nicht mehr einfach im Parcour stehen und sucht an einem Gerät nach Leckerlie, nein, alles funktioniert, solange ich es schaffe, interessanter als der Rest zu sein :D
Jeden angehenden Podibesitzer möchte ich jedoch warnen, wenn der Podi nicht will, dann will er nicht :wink:

gaensebluemchen

Beitrag von gaensebluemchen »

hallo zusammen

ich bin grad frisch hier rein gestolpert,weil ich mich "schlau machen" wollte ...über diesen fred mußte ich herzhaft schmunzeln und er hat mir sehr geholfen.
seit 2 tagen haben wir unsere roma nun bei uns.
ein podenco-bardino-mix.sie ist 6 jahre alt,und was das jagen anbelangt,überwiegt der podenco ;)
ich bin nun sehr unsicher,wie ich mich verhalten soll,ansich hab ich kein problem damit,sie laufen zu lassen,ich habe nur angst,das sie nicht zurück findet oder ihr jemand schadet.ihre vorbesitzerin hatte sie nur an der leine :(
sie aber nur an der leine zu führen,halt ich für quälerei...
hab mir nun eine 25meter lange schleppleine gekauft und das klappt schon prima und sie kommt direkt zurück,wenn ich sie rufe...allerdings hatte sie wohl auch noch keine spur in der nase ;)
habt ihr vielleicht einen tipp für mich,wie ich sie langsam dran gewöhnen kann,sie ohne leine laufen zu lassen und keine angst haben muß,das ihr vielleicht irgendwann mal ein jäger ein loch in den pelz brennt?

liebe grüße und schonmal danke
sagt dat blümchen

Antworten

Zurück zu „Windhunde“