Podenco für jedermann???

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Podenco für jedermann???

Beitrag von Forum »

Bevor man sich einen Podenco Canario als Gefährten ins Haus nimmt, sollte man alles vergessen, was man je meinte, über Hunde und deren Erziehung zu wissen. Der Podenco ist anders- ein wilder Urhund mit dem Gemüt eines Engelchens.

Der Ursprung dieser grazilen, hochsensiblen und wendigen Hunde liegt in Ägypten. Als Ur-Vater vieler mediterraner Windhunde wird der Pharaonenhund genannt, der Tesem, welcher wahrscheinlich durch die Phönizier von Ägypten aus in die Länder rund um das Mittelmeer gebracht wurde. Auch der berühmte Totenwächter aus den Gräbern des alten Ägyptens, Anubis, soll ein Pharaonenhund und kein Schakal gewesen sein. Dies würde auch sein graziler, lang gezogener Windhundkörper mit der langen Schnauz bestätigen.

Hunde dieses alten Pharaonenhund-Typs findet man heute noch auf den Balearen, den Kanarischen Inseln, auf Malta, Sizilien und Kreta. Sie zeichnen sich alle durch eine enorme Ähnlichkeit aus, wie große, fledermausartige Stehohren, hohe Läufe, einen geräumigen Brustkorb, eine lange, meist hoch aufgerichtete Rute, der Kopf mit einer langen Schnauze und türkis- bis bernsteinfarbenen, hell schimmernden Augen. Sie besitzen den grazilen Körperbau der Windhunde. Sie jagen „auf Sicht“ , "auf Gehör" und mit der Nase, bellen wenig und sind fremden Menschen gegenüber eher zurückhaltend und scheu, „ihren“ Menschen gegenüber jedoch sehr nahe, fürsorglich und außerordentlich zärtlich.

Die Podencos Canario kamen von den Balearen auf die Kanaren und werden hier zur Jagd auf Kaninchen und Hasen gezüchtet, sowie in dubiosen und tierquälerischen Windhundrennen verheizt, ähnlich wie in Irland.

Podencos sind schöne, überaus elegante Hunde, welche seitens des Menschen sehr viel Geduld erfordern. Ihr Fell kann glatt- oder rauhaarig sein; die Meistverbreitteste Farbe ist ein warmes rot mit oder ohne weißen Platten, manchmal fast ganz weiß, eher selten braun. Auch Rotschimmel sind häufig vertreten. Im Gegensatz zu den Balearen findet man auf den Kanarischen Inseln auch die Fellfarbe schwarz-weiß, ganz selten tricolore, manchmal auch Schwarzschimmel. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Podencos können (und wollen) schnell und ausdauernd laufen; sie sind die „Araber“ unter den Hunden, in Anlehnung an ihre Pferdegenossen. Dies gilt selbstverständlich auch für die anderen Windhundrassen.

Podencos können (und wollen) stundenlang in Feld und Wald buddeln, wo sie die Spur von Kaninchen oder Mäusen aufgenommen haben.

Podencos können (und wollen) gerne spielen, hingebungsvoll schmusen, auf dem Sofa oder im Bett liegen, sich ausgiebig pflegen.

Podencos wollen beschäftigt werden; sie sind ausgesprochen intelligent und lernfähig.

Podencos wollen n i c h t gegängelt werden, mit Befehlston und lauter Stimme angesprochen werden.
Podencos wollen n i c h t ständig an der kurzen Leine geführt werden

Podencos wollen nicht unterbeschäftigt sein
Sie können mit viel Liebe sowie u n e n d l i c h e r Geduld und ohne Gekreische und Geschreie à la Hundeplatz zu einer kooperativen Mitarbeit bewegt werden, solange ihnen keine Kaninchenspur in die Nase kommt. Auch Agility macht Spaß, besonders dann, wenn man seine 3 Lieblingsübungen absolviert hat und zur Freude aller Beteiligten auf dem Platz die Spur aufnimmt nach den tollen Gerüchen und das menschliche Pendant ohne Aussicht auf Erfolg seinem Partner hinterher rennt. Ach ja, Fangen spielen wollen Podencos auch !

Ist der Hetztrieb einmal aktiviert, dann ist der Hund für jeden Zuruf taub. Podencos sind deshalb keine pflegeleichten Familienhunde. Sie erfordern seitens ihres menschlichen Partners eine gehörige Portion Verständnis für ihre jagdlichen Eigenschaften, Freiheitsliebe und Selbständigkeit.

Wer gerne Stunden lang auf seinen Hund mitten in unwegsamen Gelände wartet,

wer stolz ist auf das Selbstbewusstsein seines Podencos, wenn dieser auch nach 10maligen Rufen nicht kommt, da er erst seine Arbeit auf der Pirsch nach Mäusen und Kaninchen erledigen muss,

wer es liebt, ausdauernd bei Regen, Sonnenschein, Hagel, Sturmwinden mit seinem Podenco abseits der Wege durch das Gelände zu streifen

wer gerne Tierarztrechnungen bezahlt, da sich sein Engelchen wieder in die Brombeerhecke gestürzt hat oder sich das Fell aufgeschlitzt hat

wer sich unerschrocken mit Jägern, Förstern, Autofahrern und anderen neidischen Zeitgenossen oft verbal sowie behördlich-formell auseinandersetzt
- für den ist dieser Hund der richtige Partner. Alle anderen sollten sich Hunden zuwenden, die diesen Kriterien nicht entsprechen, da sonst die Frustrationen auf beiden Seiten vorprogrammiert sind.

Wer versuchen sollte, den Podenco mit Zwang, Strenge oder gar Schlägen zu „erziehen“ oder ihm gewaltsam seine Jagdleidenschaft austreiben will, wird ihn seiner Seele berauben und ihn innerlich töten. Er vergeht sich an diesem Hundewesen und ist zu verabscheuen. Podencos , die ein solches Schicksal erdulden, geben sich auf, werden krank und leiden unendlich.

Ratschläge, diese lauffreudigen und raumgreifenden Hunden nur an der Leine zu führen, sind zu ignorieren, da sie dem großen Bewegungsbedürfnis der Windhunde nicht entsprechen und schlichtweg als Quälerei bezeichnet werden müssen. Als Alternative hierzu eignen sich Jagdleinen von einer Länge von 20 bzw. 40 Metern; sie lassen dem Hund einen gewissen Freiraum, ohne dessen Sicherheit zu gefährden. Auch die Jagd nach dem falschen Hasen auf hiesigen Rennbahnen „just for fun“ sind als eine Möglichkeit einer genauen Prüfung zu unterwerfen..

Ein Podenco ist ein Geschenk des Himmels.

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Podenco für jedermann???

Beitrag von Forum »

vielen dank für ihren beitrag!!!
beim lesen ihrer zeilen mußte ich nicht nur schmunzeln, sondern stellte mit freude fest, daß ich doch nicht der einzige bin, der stolz ist einen "podenco" zum gefährten zu haben und keinen "soldaten"...

schmunzeln mußte ich, weil sie den podenco so treffend beschrieben haben, daß ich meinte mein "antonio" hätte hierfür pate gestanden.

kurz, es freut mich von einem glücklichen menschen und einem glücklichen hund zu hören...

grüße aus der schönen eifel,

frank scotti

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo aus Kiel.

Es ist wirklich schön zu lesen was der Podenco für ein Wesen ist und ich mußte auch viel schmunzeln als ich den Text las.
Ich fange mal von vorne an.
Am 13.06.2003 Haben wir uns einen Hund aus dem Tierheim ausgesucht und ihn auch mit nach Hause genommen zu dem zeitpunkt war sie 5Monate alt. Im Tierheim konnte man uns nicht sagen (oder wollte man nicht) was es für eine Rasse ist, man sagte uns nur das dieser Hund aus Kreta kommt.
Wir haben uns beim ersten Besuch im Tierheim sofort in "NOSY" verliebt.
Als sie dann in unseren Haushalt eingezogen ist, wir haben noch zwei kleine Kids, habe wir ihr es so angenehm wie möglich gestaltet.
Wir hatten uns fest vorgenommen mit Nosy die Hundeschule zu besuchen, wie gesagt wir HATTEN es uns vorgenommen. Nach dem mehrmaligen ( 5x) Besuch in der Hundeschule haben wir uns mal im Internet schlau gemacht was wir da eigentlich für einen Hund in unseren Haushalt aufgenommen haben. Sie war super lieb, schmusebedürftig und auch sehr kinderlieb, auf der anderen Seite haben wir auch schon lange Nachmittage damit verbracht im Wald auf unsere Nosy zu warten :???: Als ich dann erfahren habe was sie für ein Wesen ist haben wir es aufgegeben mit der Hundschule. Ich muß sagen wenn ich solche super Texte lese muß ich ziemlich schmunzeln und bin doch froh das ich bescheid weiß über unseren Sonnenschein und das wir uns gerade für diesen Hund entschieden haben. :lovemetoo:
Ich muß noch dazu sagen das sie keine reinrassiger Podenco ist, aber man merkt 100% das Wesen des Podencos herraus.

Liebe Grüße aus dem Norden
Ivonne :laola:

Anonymous

Mein Traumhund "DONNA"

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

habe in eurer Beschreibung genau meinen Hund "Donna" gesehen.

Sie ist eine 5 Monate alte Podenco-Hündin. Sie ist vor 4 Wochen in mein / unser Leben getreten und vom 1. Tag an konnten wir sie alle nur noch lieben. Donna kommt aus Lanzarote und wurde dort von Kindern in einer Tötungsstation mit ihrem Bruder entdeckt. Aus dieser wurde sie von der Tierhilfe Lanzarote freigekauft und nach Deutschland gebracht.

Ich habe sie im Internet entdeckt und sie sofort in mein Herz geschlossen. Ich wollte schon lange wieder einen Hund - meine Devise war: "Irgendwann kommt einer und ich sage, das ist er!" Mit Donna ist genau dieses geschehen: " SIE WAR ES !" Nach 3 Tagen in Deutschland holte ich sie zu mir.

Donna hat mein ganzes Leben umgekrempelt. Sie ist wunderschön - schmusebedürftig - verspielt - temperamentvoll - sehr klug - und möchte den ganzen Tag laufen oder beschäftigt werden.

Ich möchte sie nicht mehr vermissen.

Viele Grüße aus Augsburg und viel Spaß mit Eurem Podenco,

Eva & Donna

:laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

Sandy04

Beitrag von Sandy04 »

Podencos sind wunderbare Hunde!
Leider kann ich z.zt.nur einen Hund halten, daher habe ich in Spanien noch einen Patenhund.
Gerade Podencos werden dort leider nicht besonders gut behandelt..

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

den podencos geht es relativ gut in spanien im gegensatz zu anderen hunden. podencos von züchtern und vielen jägern sind ihnen unheimlich viel wert.
der podenco ist in spanien ein zweischeidiges schwert, geliebt aber auch mißhandelt. den galgo trifft es z.b viel viel schlimmer

Sandy04

Beitrag von Sandy04 »

Hallo
Ich weiß, das es den Galgos auch nicht gut geht, ob Podenco oder Galgo - viele die nicht mehr " gebraucht" werden haben keine Chance auf einen schönen Lebensabend. Die Auffangstationen sind voll mit solchen "weggeworfenen "Tieren.
Auch wenn einige als Jagd - und/oder Zuchthunde geschätzt werden geht es vielen doch leider sehr schlecht.
Mein Podenco-Patenhund hat gerade hier in Deutschland ein neues zuhause gefunden.
Jetzt habe ich eine Galga als Patenhund.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

klar, nur es gibt einen fehler im satz "dem podenco geht es schlecht"

ein echter podenco ist ein guter jäger und wird auch nur in jägerhände abgegeben. schlecht geht es den ganzen podenco-mixen und vielen anderen hunde. podencos an sich haben es recht gut iin spanien. natürlich geht es auch einigen "echten" podencos schlecht. aber der satz wie oben beschrieben stimmt nicht ganz

lg,claudia (podenco ibicenco und podenco-bardino aus tötungsstation besitzerin)

Anonymous

Ich bin neu hier!

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach weiteren Hundeforen bin ich auf dieses hier gestoßen. Als ich dann noch sah das hier ein Podencothread aufgemacht wurde habe ich mich gleich registriert.

Ich besitze seit gut 3 Jahren eine Podenco Canario Hündin. Sie kam im Alter von 5 Monaten über den Tierschutz zu uns. Mittlerweile, nach 1,5 Jahren Hundeplatz läuft mein Mädchen kontrollierbar auch im Wald und auf dem Feld frei, obwohl sie ein "Jagdschwein" :) ist. Ich gehe mit ihr regelmäßig Sonntags auf die Rennbahn wo sie ihren Hetztrieb ausleben kann. Nach 2 Runden ist sie für mehrere Tage ausgeglichen und leichter zu händeln.

Gruss Reinhard

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo reinhard, grüße von klein finwe-baby aus düsseldorf.
langsam haben wir unseren umzugsstress bewältigt dann kommen wir auch wieder zum platz.

"klein" finwe-baby misst übrigens schon 64cm o.O mit seinen 5 1/2 monaten

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

achja, zur ausstellung in hochdahl kommen wir auch vorbei, vielleicht auch mit finwe

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

schön das ich Dich hier antreffe. Elisabeth hat sich schon gewundert das Du nicht mehr zum Welpenkurs gekommen bist, klar beim Umzugsstress bleibt dafür nicht viel Zeit. :)

Wie macht sich Finwe? Mit seinen 64 cm ist er jetzt schon höher als Sharii, aber er wird noch etwas zulegen :D .

Ich würde mich freuen Euch mit Finwe in Hochdahl auf der Rennbahn zu Ausstellung zu sehen. Ihr solltet ihn ruhig mitbringen, damit er das einmal kennenlernt. Es gibt rundherum auch Wald und Feld für Spaziergänge.

Gruss Reinhard

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

das problem ist nur dass die ausweise immer noch im nirvana sind :???:
und ohne kommt man ja nicht rein. oder gibt es eine regelung für hunde unter 6 monaten?

Anonymous

Hochdahl

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Bei allen Hunden die an der Zuchtschau teilnehmen wird kontrolliert (auch bei Sharii). Allerdings ist der Zugang zum Gelände kostenlos und frei.

Gruss Reinhard

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

also nicht wie bei vdh ausstellungen? das jeder zuschauerhund auch geprüft wird?
dann kommt finwe natürlich auch :D muss sich ja präsentieren schonmal *grinsel*

Antworten

Zurück zu „Windhunde“