2 Fragen

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Anonymous

2 Fragen

Beitrag von Anonymous »

hat er viel jagdtrieb, sodass man ihn im Wald nicht von der Leine lassen kann?

Ist er intelligent?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

da ich einen Deerhound habe, und noch so einige andere kenne, antworte ich mal ...

Jeder Sichthund, Windhund hat natürlich einen Hetztrieb, das heißt, er jagt bewegten Objekten hinterher. Dieser Trieb ist bei jedem Hund unterschiedlich stark ausgeprägt. Meine Wanda kann ich von der Jagd abpfeifen, es sei denn, es springt ein Hase auf freiem Feld vor ihr hoch, :shock: aber bei einigen anderen Exemplaren gelingt das nicht. Ein Sichthund jagt aber nur, solange er das Wild auch sieht, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. :wink: Ansonsten wurde der Sichtjäger ja zur Hetzjagd gezüchtet, da ist ein Jagdtrieb natürlich gegeben, so wie ein Schutzhund einen Schutztrieb hat ...

Die Intelligenz ... das ist so eine Frage, es kommt darauf an, wie man sie bemisst. Meine Wanda ist bequem ... das könnte man für dumm halten, oder auch für außerordentlich klug. Sie reagiert manchmal verzögert, scheint erst zu überlegen, ob es sinnvoll ist, sich hier in der nassen Erde zu setzen, wenn doch da drübern weicher Rasen ist, wo man viel bequemer sitzen kann, oder gleich liegen, ist eh viel entspannter :cool: ...

Soviel fürs Erste

Viele Grüße
Sabine, Wanda und die zwei Tigerchen

Antworten

Zurück zu „Windhunde“