Charakter des Podencos?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
luna23

Charakter des Podencos?

Beitrag von luna23 »

Gibt es hier noch mehr Leute die einen Podenco haben? Könnt ihr mir etwas über den Charakter eurer Hunde erzählen? Stimmt es zum Beispiel, dass er sich schlecht erziehen lässt und nie richtig auf seinen Besitzer hört? Ich habe sowasw auf einer Seite im Internet gefunden. Eine Bekannte von mir hat eine Podenco Hündin, auf die das überhaupt nicht zutrifft. Sie hört 100%, selbst wenn ihr ein Kaninchen vor die Nase läuft.

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Naja, so kann man das nun wirklich nicht sagen! :waving:

Lebe zwar nicht mit Podencos, kenne aber genug durch Bekannte und Freunde der Windhundszene...

...im Gegensatz zu Windhunden jagen Podencos nicht nur auf Sicht, sondern auch mit der Nase. Das macht es natürlich etwas aufwendiger, den Hund wieder zu finden, wenn er denn einmal stratzen gegangen ist.

Dass sie nicht zu erziehen sind, würde ich von keiner Rasse behaupten. Es erfordert möglicherweise einiges an Sachkenntnis über die Verhaltensweisen der Podencos, sich näher mit ihnen zu beschäftigen.

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Hallo!

Also ich kann dir auch nur ungefähr etwas dazu sagen, denn wir haben einen Podenco-Schäferhund-Mix von Korsika.

Er ist inzwischen ca. 9 Jahre alt, wir haben ihn bereits seit 2000.

Drinnen ist er der liebste und schmusigste Hunde, den ich kenne. Ganz untypisch für einen Rüden...

Draußen ist es ein anderer Hund. Er interessiert sich kaum für uns, nur die ganzen Spuren sind interessant. Er jagt alles, Mäuse, Hasen, Rehe... Er ist so schnell, dass er sogar Mäuschen schon erwischt hat aufm Feld. Nun, eigentlich hört er, aber hat er was in der Nase und gar gesehen, dann ist es aus, Ohren verschlossen und es hält ihn nichts mehr. Er ist uns leider schon mehrfach abgestratzt, dann könnte ich ihn am liebsten erwürgen.... Vor allem rennt er dann bellend und quietschend hinter dem Getier rum, so dass auch jeder aufmerksam wird.

Also, da wir ihn als ausgewachsenen Hund bekommen haben und nichts über seine Vergangenheit wissen, ist es schwer zu sagen, ob man ihn hätte besser erziehen können oder den Jagdtrieb vielleicht etwas zu verringern....

Hoffe, mein Beitrag hilft dir wenigstens ein bisschen!

Viele Grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Luna

ich habe selber eine Podenco Hündin und sie ist wirklich eine Top Hündin vom Charakter her, sie lernt auch sehr schnell in der Hundeschule obwohl sie jetzt 12monate alt ist konnte ich bereits mit ihr in die fortgeschrittenen gruppe wechseln.. :) im freien hört sie eigentlich im grossen und ganzen auch sehr gut manchmal gibt es Situationen wo sie ein wenig schwierig ist aber dann bin ich meist selber zu wenig aufmerksam.
ansonsten ist sie eine extrem zutrauliche Hündin total verschmust und anhänglich...
ich könnte also diese Rasse bestens weiterempfehlen.. :)

groofy

Podenco-husky-mix Bonny

Beitrag von groofy »

hallo :) hab seit vier jahren einen Podenco-husky. Mit 8 Wochen geholt - war in der Hundeschule mit ihm - und kann nur sagen - er ist nicht schwer zu erziehen. Ich habe mit Bonny das erste mal einen Hund erzogen.

Er kann gut mit anderen Hunden - soweit er nicht zu aufdringlich ist.
Er ist absolut kinderlieb
Er ist ruhig - bellt nur zur Spielaufforderung oder zur Revierverteidiung.
Er ist gutmütig.

Allerdings
der Podenco ist nach meines Wissens ein etwas nervöser Hund - und trotz Erziehung und ruhiger Umgebung - kann er schon mal mit vier Pfoten in die Luft springen vor Schreck*g* wirklich passiert.

Unser Bonny - stellt auch vom Kopf bis zur Rute seine Haare auf wenn er jemanden nicht leiden kann. Soweit kann man ihn gut beobachten mit anderen Hunden und sofort eingreifen - falls Antipathie herrscht.

werd dir mal ein paar Fotos online stellen wenn ich das kann.

Na ja gibt soviel lüber ihn zu erzählen - das ich da gar kein Ende finden würd.

Man erlebt doch sovieles mit seinen vierbeinigen Gefährten*lächel*

Falls du noch etwas wissen möchtest frage doch gern.

Liebe Grüsse
Groofy

Enelya

Beitrag von Enelya »

Also ich würde sagen, ein Podenco ist keine Rasse für jeden. Meine Hündin ist ein Podenco/ Podengomix (sowas solls ja auch geben ;-) ) und sie folgt mir aufs Wort *stolz bin*. Allerdings muss ich sagen, dass man sehr ruhig mit ihr sein muss, sie ist sehr sensibel. Etwas lauter reden und sie schaut einen an, als ob man sie geschlagen hätte. Das ist natürlich ein Vorteil- wenn man auf so einen sensiblen Hund eingehen kann. Ich denke, wenn man sich voll und ganz auf den Hund einlässt und nicht immer denkt: Podencos ticken anders, dann bin ich mir sicher, dass man jeden Podenco erziehen kann. Man muss sich nur etwas in Geduld üben. Mittlerweile bin ich sowaeit, dass sie sich auf Kaninchenjagd abrufen lässt- allerdings nur, bis sie zu bellen anfängt, dann muss sie in Sichtkontakt kommen, um wieder herzukommen( was sie dann allerdings auch gleich tut.) Ich habe noch nie länger als 2 Minuten auf sie gewartet und das auch nur sehr selten.Ich denke bei so einem Hund ist die Bindung einfach sehr, sehr wichtig.

Jasmin_Timi

Hallo!

Beitrag von Jasmin_Timi »

Also wir haben drei Hunde, darunter ein Podenco-Mix Rüde.
Wir haben ihn aus Spanien/Malaga aus einer Tötungsstation geholt.
Anfangs war es natürlich sehr schwierig mit ihm.
Aber er hatte sich schnell eingelebt, die Ängste legten sich schnell und jetzt ist er ein richtiger Wachhund geworden! Er beschützt uns wo es nur geht, ist folgsam, lieb und wie oben auch schon genannt - manchmal sehr nervös.
So kommt es manchmal auch wirklich vor, das er vor Schreck - aber auch vor Freude in die Luft springt - mit allen Vieren!
Meistens macht er es aber wenn er sich freut und teilt es uns somit mit.
Das ist wirklich sehr süß!...
Anhänglich ist er auch sehr. Aber hält sich in Grenzen.
Uns macht das überhaupt nichts aus.

Hoffen, wir konnten dir ein wenig weiterhelfen.

Grüßle!

Jasmin und René

Pookalady1982

Re: Charakter des Podencos?

Beitrag von Pookalady1982 »

Hallo! Ich habe seit über ein Jahr einen reinrassigen Podenco Canario. Anfangs hatten wir Probleme gehabt, was verständlich war. Unser Hund wurde aus einem Tierheim aus Lanzarote zu uns gebracht. Anfangs war es schwierig mit ihr, da die Umgebung alles für sie fremd war und jetzt ist sie ein süßer toller gehorsamer Hund. Wir gehen oft mit ihr stundenlang frei laufen, natürlich muss die Umgebung stimmen, d.h. keine Strasse in der Nähe. Wenn man sie ruft, dann kommt sie brav wieder. Sie bleibt immer in unserer Nähe und schnüffelt gerne in der Gegend herum. Wenn wir mit ihr nur Gassi gehen, dann ist sie natürlich nur an der Leine. Ansonsten wenn wir mit ihr laufen gehen, rennt sie sofort los und geht pirschen. Sie lebt mit 3 Katzen zusammen, was ohnehin keine Probleme gibt. Wenn sie in der Wohnung ist, dann schläft sie nur die meiste Zeit und sobald sie weiss, das wir mit ihr Gassi gehen oder laufen gehen, dann ist sie total nervös und ist nicht mehr zu bremsen selbst was das Futter betrifft. Sie ist sehr freundlich und gehorsam. Ich habe es alles ihr beigebracht, da ist die Hundeschule nicht notwendig. :)

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo Pookalady!

Du sprichst nicht zufälliger Weise von Sarelys Freundin?? :lol:

Ja ich bestätige das, dieses Canario-Mädi ist wirklich ausergewöhnlich brav!! Macht weiter so und ich hoffe, das euer Mädi bei euch glücklich alt werden kann! :goldcup:

Liebe Grüße Upi

Pookalady1982

Beitrag von Pookalady1982 »

Upi hat geschrieben:Hallo Pookalady!

Du sprichst nicht zufälliger Weise von Sarelys Freundin?? :lol:

Ja ich bestätige das, dieses Canario-Mädi ist wirklich ausergewöhnlich brav!! Macht weiter so und ich hoffe, das euer Mädi bei euch glücklich alt werden kann! :goldcup:

Liebe Grüße Upi

Hi Schätzchen! :evil:

Recht hast, das ist Sarelys Freundin. :lol:
Wie gehts der Upi? Schön weiter gewachsen? Na freu mich schon auf Fotos. :) Der Joiya gehts prächtig, wir amüsieren uns jedes Mal, wenn wir alleine sind (= sprich ohne Mann :D - hehe). So ein braves Mädl ist sie. Na leider kommt dann bald die besch****** Zeit, wo das Kipferl fürchten muss, nämlich die Silvester-Knallerei. Wir fangen schon an mit den Rescue-Tropen, damit die Arme dann nicht komplett ausflippt.
Gestern hättest du sie sehen müssen, nach der Arbeit habe ich sie abgeholt und bin mit ihr gleich Gassi gegangen. Kaum wollte sie sich gerade ein Plätzchen zum erleichtern suchen, war ganz in der Nähe irgendwelche Knallerei und die ist gleich ausgeflippt, hat gewinselt, an der Leine herumgezerrt. :cry: Wenn ich nur wüsste, was für schlechte Erfahrungen sie früher erlebt hat. Leider wird man das niemals erfahren.
Du willst sicher wissen, warum wir sie Kipferl nennen. Wenn sie dich anschaut und ihre Ohren sind leicht nach hinten angelegt, also zu einem Kipferl geformt, daher der Name. :lol: Muss eh dir mal davon ein Foto schicken. Würde gern jetzt gleich eines beilegen, aber ich hab momentan hier nichts in der Hand. Also dann bis bald,

lg Sabsy

Upi

Beitrag von Upi »

Ja Servus!

Nagee das Arme Kipferl :lol: :lol: !
Ich bin schon neugierig, wie es Upendi bei ihrem ersten Sylvester geht. Aber warscheinlich ist ihr das auch egal. So wie alles, wo ich mir dachte, das sie sich fürchten wird.
Die Tropfen sind eine gute Idee. Du musst mir dann bescheid sagen ob sie etwas gewirkt haben.
Außerdem wird es eh wieder einmal Zeit, dass wir zusammen etwas unternehmen. Jetzt waren wir seit Sommer nicht mehr zusammen laufen. Ein Skandal :lol: ! Bin schon gespannt, was dein Mäuschen zu meinem Neuzugang sagt.

tschüssi Upi

shepherd

Beitrag von shepherd »

Hallo,
ich habe auch seit 3 Monaten einen Podenco-Schäferhund-Mix-Rüden.Er ist jetzt gut 9 Monate alt.
Ich konnte zu dem,was Ihr über Eure Hunde geschrieben habt,nur zustimmend mit dem Kopf nicken!!!
Drinnen schläft er viel,ist aussergewöhnlich verschmust,draussen kaum zu bremsen und immer auf der Jagd (da meine Ersthündin,eine Schäferhündin auch jagt,und noch mehr stöbert,als er,ist das ganz phantastisch....JAMMER !!).Er kriegt schon was über sich,wenn wir uns fürs Gassigehen fertig machen: er wird dann zum quietschenden Flummi!!!Und wenn er jagt,das hört man kilometerweit!! So was von Spurlaut....
Er ist absolut aussergewöhnlich gut sozialisiert,verträgt sich mit allem und jedem.Streit geht er sofort aus dem Weg.Allerdings ist auch ziemlich aufdringlich,weil er einfach jeden Hund mit seiner Freundlichkeit überschütten möchte......
Er hat öfters Durchfall,bei ihm wurde auch sogar schon eine Kotprobe untersucht - negativ.Er ist halt draussen ein ziemlich nervöser Hund,der überall seinen Rüssel hineinsteckt,alles ablecken muss - dann hat er sofort Durchfall.

LG Elke

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo Shepherd!

Seit wann hast du deinen Liebling und woher? Es wäre nähmlich möglich, das er sich erst auf die neue Umgebung einstellen muss.
Pookalady´s Podenca hatte anfänglich auch Durchfall. Einfach wegen der Futter und Umgebungsumstellung. Doch jetzt ist es ein toller gesunder Hund! Und wenn die Kotprobe negativ ist, ist schon viel gewonnen. Dann kann es entweder nur Stress sein, oder eine plötzliche Futterumstellung. Wirst sehen, das geht sicherlich vorbei.

Übrigens würde ich gerne ein Bild von deinen Hund sehen. Wie sieht ein Podenco-Schäfer aus? Bin neugierig :wink: .

Liebe Grüße Upi

shepherd

Beitrag von shepherd »

Hallo,
Futterumstellung kann es wohl nicht mehr sein..er ist jetzt 3,5 Monate hier...er ist von : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] dort kannst Du auch Bilder sehen unter Geschafft (Sept.-Dez.2007),ziemlich weit unten...obwohl er jetzt viel mehr nach Podi aussieht,die Bilder sind 2 Monate alt...ich kann leider selber nichts einstellen,ohne Scanner oder Digicam.....
Ich kenne jetzt 3 Schäfi-Podis,die aber alle komplett anders aussehen.....
Laut meines TA ist Mauro ein "ziemlich nervöses Hemd"....auch wenn er hier gemütlich rumliegt und tief schläft...auf einmal steht er auf und hechelt.....dann legt er sich wieder hin und pennt weiter....
Auch draussen(und auf dem Weg dorthin) ist er das reinste Nervenbündel...fahre ich Auto mit ihm,jammert er die ganze Zeit - aber NUR auf dem Hinweg...zurück keinen einizigen Ton......
P.S.: Fotos gibt es auch in meinem anderen Forum: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter Freudefred,da unter Er ist da (von September)....

LG Elke

Upi

Beitrag von Upi »

Ein hübscher Kerl dein Mauro!
Das ist interessant, das du schreibst, das dein Liebling nur bei der Hinfahrt jammert. Meine Azawakhs winseln auch auf der Hinfahrt. Das ist die Vorfreude auf das, was kommt. Denn immer wenn wir mit dem Auto fahren, gibt es anschließend einen spannenden Spatziergang, die Rennbahn oder Freunde. Das ist soooo aufregend, das sie winseln :wink: .

Liebe Grüße Upi

Antworten

Zurück zu „Windhunde“