Was ist? Hat denn niemand Windspiele?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Upi

Was ist? Hat denn niemand Windspiele?

Beitrag von Upi »

Grüß Euch!

Hat denn niemand aus diesem Forum Italienische Windspiele????
Diese kleinen Kobolde werden ja immer beliebter bei Windhundbesitzern. Schreibt da rein, wenn ihr welche habt! :D

Liebe Grüße Upi!!

Ps: Ich hatte selber früher Windspiele. Das waren wunderbare und liebenswerte Piranhas :lol: :lol: :lol: !

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

hab zwar selbst kein Windspiel aber bei uns auf der Hundewiese im Windhundauslauf sind hin und wieder 2 dabei. Ganz süß sind sie und werden (leider) oftmals unterschätzt. Sollte es mir mal nicht mehr möglich sein einen solch großen Hund wie den Saluki zu halten, würde ich glaub ich schon über ein Windspiel oder einen Whippet nachdenken.

Windhund - egal welche, sind einfach Wahnsinn :lovemetoo:

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo Elicia!

Stimmt! Alle Windhunde sind klasse! Und der peruanische Nackthund :lovemetoo: !

Ich weis dass sie immer unterschätzt werden. Wir sind früher auf der Rennbahn belächelt worden, bis unsere Spiele zeigten, was sie können! Dann staunten alle nur mehr!

Liebe Grüße Upi

Giaconda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2005, 10:39
Wohnort: Belgrad
Kontaktdaten:

Beitrag von Giaconda »

Hallo,

ich habe mehrere Windspiele, war aber ewig nicht mehr hier im Forum. Was möchtest Du denn wissen ?

VG
Ulrike

Upi

Beitrag von Upi »

Hallo Giaconda!!! :waving:

ENDLICH eine Windspielmama!!!!! Ich habe mir schon Gedanken gemacht, warum unter tausenden Foris kein Einziger diese tolle Rasse hat.
Eigendlich möchte ich nichts spezieles wissen. Ich hatte früher auch 4 Windspiele, mit denen ich ausstellen ging, auf die Rennbahn und Coursing.
Ich möchte nur mit einer anderen Windspiel-mama Erfahrungen austauschen.
Machst du mit deinen Spielen auch etwas?

Liebe Grüße Upi :P

Nicolaria

Beitrag von Nicolaria »

Hallo,
Ich habe 2 Windspiele. Würd mich freuen, wenn wir uns ein bisschen austauschen könnten. :)

LG

Upi

Beitrag von Upi »

Hey cool, hallo Nicolaria!! :waving:

Woher sind denn deine Windspiele und vorallem, wie heißen sie??
Ich liebe Windspiele nach wie vor! :lovemetoo: Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, das es mit meinen Azis jetzt viel unproblematischer ist. (Das heist, wenn man ihre Macken ackzeptiert :wink: ) Aber für die Pension könnte ich mir so ein liebes Windspielrudel noch einmal vorstellen!! Ich schreibe bewusst Rudel, denn bei Einem bleibt es ja nie :lol: !!

liebe Grüße Upi

Giaconda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2005, 10:39
Wohnort: Belgrad
Kontaktdaten:

Beitrag von Giaconda »

Hallo,
sorry, war mehrere Monate wegen Umzugs offline und hatte danach wenig Zeit.
Also, meine Windspiele sind lebhaft, sportlich und nicht anfällig für Verletzungen etc. Sie sind bei den Whippets oft diejenigen, die den Ton angeben. Lustige und extrem anhängliche Kobolde, aber man kann sich nicht immer auf die Sauberkeit verlassen. Sie markieren gerne, auch die Hündinnen. Aber wenn man nur ein oder zwei Windspiele hat, ist das sicher weniger ein Problem.
Diva ist ein hervorragender Apporteur und dabei unermüdlich :)
Auf meiner Homepage [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] findet Ihr die Windspiele.
VG
Ulrike

Upi

Beitrag von Upi »

Halli Hallo!

Also deine Windspiele sind ja süß. Am besten gefällt mir dein Rüde. Er strahlt eine Kraft aus und ist aber trotzdem ziehrlich.

Sauber waren unsere Windspiele auch nur bedingt. Allerdings pinkelten sie immer nur ins Badezimmer auf die Fliesen. Doch da unsere Windspiele alles durften, war das bisschen wischen auch egal :lol: .

Anfällig für Verletzungen waren sie auch nie.
Sie rannten in jedem Gelände unermüdlich. Oft hörte ich zB auf Ausstellungen von Leuten, die diese Rasse nicht kannten: " Na die brechen sich ja die Beine". Oder " Die sind so überzüchtet das sie nur zittern und nicht richtig laufen können".
Da habe ich mir oft einen Komentar verkneifen müssen.
Zumal gerade die Windspiele zu den ältersten Windhundrassen gehören und über die Jahrtausende unverändert existieren.

Nur weil sie eben klein sind machen sich alle lustig. Doch das verging ihnen dann eh, wie sie unsere Windspiele rennen gesehen haben. l
Unsere Fleur war damals IMMER der Bahnrekordhalter und weit und breit das schnellste Windspeil. 1992 Weltsiegerin, mit einem enormen Kampfgeist und immer die Nr1.
Wenn die großen Rassen hechelnt ins Ziel kamen, waren unsere Kleinen erst richtig warm gelaufen. Dabei gab es noch keine verkürzten Strecken auf den Rennbahnen. Sie rannten genau so ihre 480m wie die Großen.

liebe Grüße Upi

Giaconda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2005, 10:39
Wohnort: Belgrad
Kontaktdaten:

Beitrag von Giaconda »

Hallo Upi,

ja, laufen können die Kleinen und die 480 m machen ihnen nichts aus. Aber man muß halt aufpassen, daß man eben die Distanzen lieber kürzer hölt, jedenfalls die offiziellen, damit am Ende dann nicht doch auch bei den Windspielen eine Renn-und eine Ausstellungslinie entstehen, mit zu muskulösen Rennern und zu zierlichen Showies.

Windspiele sind eigentlich kein Extrem, obwohl viele das schon aufgrund der Zierlichkeit glauben, sondern sie sehen so schon lange Zeit aus, wie Du auch beschreibst.
VG
Ulrike

Upi

Beitrag von Upi »

Ich bin darüber auch sehr froh. Denn man braucht nicht 2 Linien um gute Hunde zu haben. Ein Windhund (egal wie groß er ist) MUSS für mich schön UND leistungsstark sein. Sonst ist es kein Windhund.
Unsere Spiele waren auf Ausstellungen und im Rennsport ganz weit vorne, genau so, wie jetzt unsere Azawakhs.

Es gibt nichts schlimmeres, als einen tollen Showhund, der aber vor lauter Fett oder keine Muskeln und komplett überwinkelt nicht einmal mehr die Runde im Ring richtg laufen kann. Aber leider steht so etwas (bei manchen Windhundrassen) meißt als Sieger im Ring. Doch das sind keine Windhunde mehr sondern Sofahunde. Wir sind mit der "mittleren" Schiene immer am besten gefahren. Schön und Schnell. DAS ist ein Windhund.

Doch leider werden die Windspiele heute immer kleiner gezüchtet. Oder bilde ich mir das nur ein?
Aber unsere Spiele hatten allesamt 38 cm Schulterhöhe. Die Heutigen sind meißt viel kleiner. Hoffentlich werden sie nicht irgend wann zu "Toy"- Hunden, die passend zum Look auf dem Arm getragen werden. Das wäre wirklich tragisch! Zumal diese Rasse ja wirklich sehr viel Temperament und Jagdeifer besitzt.
Erzähl ein bisschen über dich. Machst du auch Sport mit deinen Spielen oder eher nicht? Wie groß sind Deine in der Schulterhöhe? Auch noch 38cm oder schon kleiner? Wie bist du auf Windspiele gekommen?

Jedenfalls bin ich neugierig auf deine Antworten! :wink:

Liebe Grüße Upi

Giaconda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2005, 10:39
Wohnort: Belgrad
Kontaktdaten:

Beitrag von Giaconda »

Meine Spielchen sind alle eher auf der größeren Seite, ich mag die edlen mit gutem Gangwerk, nicht das mausige, apfelköpfige. Bin seit 1981 mit Windhunden, eigentlich immer Whippets, dann einmal 2 Greys und in Polen hatte ich dann Gelegenheit, gute Windspiele zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Da habe ich mir dann den Wunsch nach dieser reizenden, selbstbewußten Charmerasse erfüllt. Sport machen wir nicht, das konnte man leider weder in Polen und schon gar nicht hier in Serbien. Wir stellen aus und das auch recht erfolgreich und haben die Spielchen ansonsten zum Liebhaben ;-) Genau wie die Vertreter der anderen Windhundrassen. Zusammen mit meinem Freund halten wir jetzt einige Windhunde, die ich schon immer einmal um mich haben wollte und jede Rasse hat ihre Eigenheiten und ihren Charme. Möchte selbst die pflegeintensive Afghanin nicht mehr hergeben.

3 Spielchen kommen aus Polen und eines aus Litauen. Meiner Meinung nach züchtet man speziell im Baltikum zur Zeit wunderschöne und gesunde Windspiele, würde jederzeit wieder dort kaufen. In Polen neigen Windspiele etwas zur Übergröße, haben aber eine robuste Gesundheit und ein schönes Gangwerk.
Ich mag die Kobolde einfach, auch wenn es mit der Stubenreinheit manchmal hapert...

VG
Ulrike

Upi

Beitrag von Upi »

Grüß Dich!

Da bin ich ganz deiner Meinung! Ich mag die "mausartigen" mit den Apfelköpfen auch nicht. Oft auf Ausstellungen bin ich entzetzt darüber, was da alles im Ring als Windspiel steht. Karpfenbuckelige, steppende, Mausschwänzige kleine Mickerlinge, die im Schneckentempo vorgeführt werden, weil sie entweder nur springen oder gar nicht mehr schneller laufen können. Für mich ein Schock denn wir sind mit unseren Spielen im Ring gerannt und sie zeigten sich alle perfeckt. Aber das waren andere Zeiten. Da war es auch noch selbstverständlich, das auch Windspiele an einem Coursing teilnehmen. Heut fürchten sich die Windspielbesitzer davor. (Bei uns jedenfalls).
Aber auch wenn man nichts Sportliches mit ihnen macht, sind sie super süße und temperamentvolle Monster. Ich kann mir gut vorstellen, das du sehr zufrieden bist mit ihnen.

Ich habe zwar schon lange keine mehr, aber die Faszination ist geblieben :lovemetoo: !

Liebe Grüße Upi

italienisches_windspiel

Haben auch zwei Windspiele

Beitrag von italienisches_windspiel »

Hallo an alle Windspielfreunde,

wir haben auch zwei Windspiele und zwar zwei von der ganz lebendigen Sorte :D . Nach anfänglichen Schwierigkeiten (erstes Windspiel wurde mit einer Fraktur im Gelenk gekauft), sind wir noch doch sehr froh das wir die kleinen Racker haben und würden sie auch nie wieder hergeben.

Bilder der beiden sind unter folgenden Link zu finden: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wir würden uns über Kommentare freuen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Beitrag von zippy »

Hallo Ulrike,

Dein Vivaldi gefällt mir gut, weil er nicht so einen Knick im Rücken hat. Aber eigentlich mag ich die hellen Farben lieber. Ich hatte einen schwarzen Rüden, leider auch mit Knick.

LG
Ute

Antworten

Zurück zu „Windhunde“