Podenco"mama"sucht erfahrungsaustausch..(öhm..läng

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
liehsja1

Podenco"mama"sucht erfahrungsaustausch..(öhm..läng

Beitrag von liehsja1 »

hallo und guten abend an alle....

ich bin, wie so schön unter meinem nick zu lesen ist..."forums-welpe" :D
und seid mitte oktober07 stolze podenco-schäfer-mix "mama"...

ich habe mich bereits schriftlich unter "vorstellungen" niedergelassen... :wink:


wie liehsja zu uns kam...will ich euch "kurz" erzählen...

ich war mit meiner schwester und ihrer labrador-mix-hündin in einem unserer ,leider viel zu wenigen auslaufgebiete ,an einem samstag vormittag spazieren...
da ich schon einige zeit mit dem gedanken schwanger ging..wieder einen eigenen hund haben zu wollen...erzählte ich meiner schwester..welche vorstellungen ich so hätte...
mein favourit war ursprünglich ein choko-labrador...
am liebsten eine hündin...muss kein welpe sein..natürlich wäre klasse wenn,bereits kastriert,geimpft,gechipt... :D

als wir am ende der hunderunde ankamen..fiel unser blick auf einen zettel der am baum hing...und da war "SIE"!!!
eine hündin..geimpft,kastriert,gechipt..16monate alt..und KEIN labrador...neeee....eine podenco-mix-dame!!!
in ihr foto war ich soooofort :lovemetoo:

ich notierte gleich die handynummer...und konnte kaum noch klar denken...*g*
meine schwester empfahl mir dann..vielleicht erstmal nachzufragen,ob sie denn überhaupt noch zu vermitteln sei...
das tat ich direkt..und die dame am anderem ende sagte JA!

kurz und gut...ich verabredete mich noch am gleichen tag mit der vorbesitzerin...und da der name unserer süssen auf dem zettel stand...hockte ich mich hin,als ich von weiten erahnte das sie das ist...und rief sie...
liehsja kam sofort freudestrahlend auf mich und meinen sohn zu....da war's halt passiert..."liebe auf den ersten blick!!!!"
wir trafen uns dann noch ein,zwei mal...weil liehsjas "ex-mami" ganz sicher sein wollte,das die süsse in gute hände kommt,da sie u.a.für den tierschutz auf lanzarote tätig ist...
tja..und so kam liehsja also in unsere familie..und wir sind superglücklich!!!!!!!

nun habe ich mich um die rasse podenco kennenzulernen bereits im internet ein wenig mit dem wesen dieser hunde beschäftigt...und möchte dieses forum nutzen..um erfahrungen auszutauschen...

und da hätte ich gleich mal eine frage...
kann man einen podenco "strassentauglich" machen???
also..wenn wir mit ihr im auslaufgebiet sind...läuft alles bestens...dazu muss ich sagen..das sich liehsja erstaunlich schnell an uns gewöhnt hat...und ich sie dort bereits problemlos ohne leine laufen lassen kann...sie ist im ständigen blickkontakt mit mir...reagiert schnell auf rufen oder hundepfeiffe (hab ich mit ihr trainiert und stolz bin.. :D )...aber an der strasse ist sie doch ziemlich "hibbelig"...zu viele eindrücke...
und ich traue mich hier wirklich nicht,sie abzuleinen...

was ich unbedingt noch erwähnen möchte...
ich habe mich vor allem mit dem wesen des podencos beschäftigt,weil ich schnell gemerkt habe, das liehsja mit meiner schäfer-mix-hündin von damals nicht zu vergleichen ist...sie ist sehr sensibel...und ich habe schnell begriffen, das liebevolle erziehung hier erfolgversprechender ist..als strenge...die ich eh nicht nachvollziehen kann..
wenn ich so einige hundebesitzer beobachte..frage ich mich..ob die sich überhaupt je mit den wesenszügen ihrer hunde beschäftigt haben.. :angry:

so ich hoffe das war für den anfang nicht zu viiiiiiiel text....

freue mich auf eure antworten und erfahrungen...

lg "liehsjas "mama".... :wink:

Upi

Beitrag von Upi »

Grüß Dich, frischgebackene Mama :lol: :waving: !

Vorweg, ich habe KEINE Podencos, dafür interessiere ich mich schon seit Kleinkindalter für alle Podenco-Rassen und habe dementsprechend alles gelesen, was es auf dem deutschsprachigen Markt gibt und kenne einige Podencobesitzer.
Herzlich willkommen in dem Forum und ich hoffe, das du viele Gesprächspartner findest.

Jetzt zu deiner Frage. Ich würde einen Podenco (auch Mix) eigendlich niemals neben der Straße frei laufen lassen. So ein Hund bleibt bis zu einem gewissen Grad immer etwas unberechenbar. Sie braucht nur auf der anderen Straßenseite ein Blatt warnehmen, glauben es sei etwas Jagdbares und durchstarten. Lieber etwas weiter fahren und sie dann sicher rennen lassen, als ein Risiko eingehen.
Neben der Straße laufen kann 100x gut gehen und beim 101x passiert ein Unfall.
Ist bei meiner Hunderasse (Azawakh) auch nix anderes.

Unsere Sarely hatte anfänglich als Welpe etwas angst vor Straßenlärm. Einmal war der Gehsteig sehr schmal und ein Lastwagen fuhr vorbei. Sarely sprang in ihrer Panik vor den LKW anstatt von ihm weg. Glücklicherweise war sie an der Leine und ich reagierte promt und zog sie noch wärend des Sprunges zurück auf den Gehsteig.
Heute hat sie keine Angst mehr. Doch trotzdem würde ich niemals so ein Risiko eingehen.

lG Upi

liehsja1

Beitrag von liehsja1 »

hallo upi...

danke für deine ausführliche antwort....
ja..ich denke das thema "ableinen" hat sich erledigt..ich hätte viel zu viel angst das sie mir auf die strasse rennt..die folgen dessen möchte ich mir nicht vorstellen müssen...

ich habe vielleicht eine alternative gefunden..habe gestern eine schleppleine gekauft..so habe ich sie an der leine..und sie kann dennoch mal ein bischen das "freiheitsgefühl" geniessen...

ich gehe abends immer mit meiner schwester und ihrer hündin die letzte hunderunde...und wir haben hier zwei plätze..wo die beiden ein wenig toben können..so kann meine süsse sich besser bewegen...denn die flex ist dafür nicht wirklich geeignet...hab immer sorge das die beiden sich einwickeln und verletzen...

ich lerne ja auch fleissig im sinne meines vierbeinigen "kindes" dazu!!!
will ja das es hier richtig gut geht....

jedenfalls hat diese quirlige hundedame unser leben bereichert...es macht riesenspass..vor allem ist sie noch so ein richtiges hundekind..hat uns schon einige male die tränen vor lachen in die augen getrieben... :lol:

müsste nochmal was zur schleppleine fragen...ich habe geglaubt..die müsse mindestens 10m haben...und als ich die dann gestern auspackte..dachte ich "oh gott"...die erscheint mir doch zuuuuu lang...aber dann gäbe es ja nur noch 5m und 15m... :o
sollte man diese leine grundsätzlich auf dem boden schleifen lassen?
oder wie macht ihr..die vielleicht auch so eine benutzen...das grundsätzlich???


danke....
glg liehsja

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Hallöchen und Herzlich Willkommen! :waving:

Zur Handhabung mit der Schleppleine kann ich dir leider nichts sagen, haben wir mit Ben noch nie probiert.

Übrigens ist unser Ben auch ein Podenco-Schäfer-Mix und daher würde mich brennend heiß interessieren, wie eure Süße aussieht. Ben kannst du in meiner Signatur sehen. :wink:

Du hast es schon genau richtig erkannt, Podencos sind sehr sensible Seelchen, bei ihnen greift nur eine absolut liebevolle, aber dennoch 100% konsequente Erziehung. Ich würde sogar sagen, Podencos sind nur bis zu einem gewissen Grad erziehbar und ab da kommt nur noch ihre eigene und individuelle Persönlichkeit zum Vorschein.

An der Straße würde ich eure Süße niemals ableinen, das ist zu gefährlich. Wie sieht´s denn aus mit ihrem Jagdtrieb? Also unser Ben ist leider ein ausgeprägter Jäger und würde am liebsten allem was sich bewegt hinterherspurten.

liehsja1

Beitrag von liehsja1 »

hallo sky...

also..wenn ich wüsste..wie man hier fotos einstellt...würde ich das ja gerne tun...:-)

ich sage mal..wenn wir mit liehsja im wald sind ist sie im ständigen blickkontakt mit mir..und bisher sind wir auch noch nicht in die verlegenheit gekommen z.b.einem wildschwein zu begegnen...*puh*
aber neulich merkte ich..das sie irgendetwas witterte...und ich reagierte sofort..pfiff in die hundepfeiffe..und liehsja benahm sich vorbildlich...schaute zu mir..und liess von ihrer witterung ab..und kam freudestrahlend zu mir!!!!!!!
solche momente erfüllen einen mit stolz.... :wink:

aber wenn wir auf der strasse gehen..sind da einfach viel zu viele eindrücke...nun muss ich sagen...sie hat bis september letzten jahres auf lanzarote gelebt...hatte dort ein recht grosses grundstück auf dem sie sich bewegen durfte...das ist natürlich im verhältnis zur strasse ein gewaltiger unterschied...

dennoch hatte ich schon gehofft...das sie vielleicht wenn sie sich etwas mehr an den stadttrubel gewöhnt hat..eines tages ohne leine gehen kann...aber nachdem was ich hier und auch auf anderen podenco-seiten gelesen habe..habe ich diese hoffnung begraben...

ja..der podenco ist schon ein anderer hund...aber genau das liebe ich an ihr...ihr eigenes wesen...
sie erinnert mich ganz stark an meinen kater,den ich leider im letzten jahr mit knapp 16 einschläfern lassen musste.. :cry: ...
sie hat wirklich einige seiner wesenszüge..sensibel..verschmust..und den eigenen kopf... :wink:


also vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben..wie ich liehsja hier via foto vorstellen kann....

lg liehsja

liehsja1

Beitrag von liehsja1 »

[img]Link: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[/img]

JUHU...hab's alleine geschafft..bei google findet man eben alles...!!!!!!!!!!


also..klickt auf den link..und ihr seht unsere SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSE!!!!!!!!!!!!

lg liehsja

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Huhu, also hier ist ganz gut beschrieben, wie das mit dem Bilder einfügen geht:
viewtopic.php?t=22122

Falls noch Fragen sind, frag einfach! :wink: :waving:

Na das klingt doch super, wenn liehsja auf dich reagiert im Wald und du ihre Aufmerksamkeit bekommst. Wenn du daran weiter anknüpfst und immer fleißig übst, stehen eure Chancen sehr gut.

liehsja ist ja zum Glück auch noch recht jung und daher fruchtet Erziehung bei ihr auch noch besser. Bei uns war es etwas anders, wir bekamen Ben als er geschätzte 4 Jahre alt war, über seine Vergangenheit ist nichts bekannt, er kommt von Korsika und wurde dort von Bekannten mit einem abgerissenen Strick um den Hals gefunden. Naja, mit Erziehung war da nicht mehr so viel zu machen, zumindest nicht mehr im Hinblick auf seinen blöden Jagdtrieb. :???:

liehsja1

Beitrag von liehsja1 »

überschrift:
ich war's nicht...... :o :lol:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Och, sie sieht ja süß aus! Aber doch anders als unser Ben. :wink: Bei ihr sieht man die Podenco-Farben, bei Ben hat sich beim Fell der Schäfer durchgesetzt. :wink:

liehsja1

Beitrag von liehsja1 »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

liehsja1

Beitrag von liehsja1 »

nu hab ick's... :wink:


ja..hab schon gesehen..bei ben ist der schäfer der "stärkere" gewesen..:-

aber auch ein ganz süsser...würden gut zusammen passen die beiden.. :wink:

liehsja1

Beitrag von liehsja1 »

so...sag mal bye bye für heute....wollen noch mit sohnematz ins kino...
"bee-movie"... :wink:


bis die tage...

lg liehsja

sky1982
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5582
Registriert: 7. Jul 2006, 14:04
Wohnort: Hennef / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sky1982 »

Ja prima, sind nur bissl klein die Bilder.
Echt süß, die Kleine! Schade, dass ihr so weit weg wohnt, sonst hätten sich die beiden mal beschnuppern können.

Aber ich denke eure ist ziemlich temperamentvoll, da noch so jung. Ben ist inzwischen ca. 10 Jahre alt, sein Temperament wird aber nur langsam weniger. Er hat beim Spazierengehen nicht mehr so viel Ausdauer, aber auch bedingt durch seine Krankheit und die Medikamente, die er täglich bekommt.

Und irgendwie hat er sowieso nie Lust mit anderen Wuffs zu spielen, ihn interessieren eher die Grashüpfer, Mäuschen und anderen Tiere in den Wegesrändern oder auf Wiesen. :wink:

Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin so viel Freude mit eurer Süßen! :waving:

liehsja1

Beitrag von liehsja1 »

hallo sky...


ja..schade das mit der entfernung...sonst könnten die beiden mal den wald unsicher machen... :wink:
aber ich denke auch...meine süsse wäre ein wenig zu stürmisch für ben...sie ist ein richtiges energiebündel... :o :D

aber sie ist ja auch erst 1 1/2...da darf man noch wild und ungestühm sein....gell... :wink:

lg liehsja

Maggy63

Nelly und Lucie

Beitrag von Maggy63 »

Hallöle,
bin hier neu im Forum, bin seit fünf Wochen die stolze Besitzerin eine süßen ca 8 Monate alten Podenca. Ihr Name ist Nelly und sie ist ein absoluter Goldschatz! Ihr sitzt zwar der Schalk im Nacken, aber ich kann nie lange böse sein wenn sie wieder was anstellt. :lol: Außerdem lebt noch eine Bardino-Mix Hündin (Lucie) bei mir welche ich Ende Juli 2007 ebenfalls aus Lanzarote (Tötungstation) von der selben Tierschutzorganisatzion wie Nelly geholt habe. Insgesamt konnte ich schon 4 (zwei kleine Mixe, ebenfalls aus der Tötung.) von dort wegholen.
Die beiden Mixe leben bei meinem Mann in Österreich. Nelly hat sich schon gut bei mir eingelebt. Mit der Stubenreinheit klappt es auch schon ganz gut und worauf ich sehr stolz bin, sie kann schon "sitz" und kommt immer freudig angelaufen wenn ich sie rufe. 2-4 mal Wöchentlich fahren wir zum Hundeauslauf in Goch, dort können die beiden Mädels laufen, springen, buddeln und sich so richtig austoben. Beide Mäuse sind unheimlich lieb und verschmust, ableinen kann ich die beiden natürlich noch nicht, vielleicht klappt es ja irgendwann einmal. Mit Lucie gehe ich zum Hundesport und Nelly geht ab nächsten Monat mit Frauchen in die Hundeschule. :wink:
Alles in allem ich habe es noch keine Sekunde bereut die beiden Mädels bei mir zu haben.
Liebe Grüße
Maggy63

Antworten

Zurück zu „Windhunde“