Podencos nicht erziehbar ?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Sharinja

Podencos nicht erziehbar ?

Beitrag von Sharinja »

dann guckt euch das Video mal an :)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Magical
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 159
Registriert: 10. Mai 2007, 17:06

Beitrag von Magical »

Naja, das sagen halt viele gern :lol:

Die beiden kleinen gehen allerdings ja mal gar nicht, die würde ich mal festtackern während der andere arbeitet.. :redcard:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja, sehen wirs positiv, der Gute lässt sich von den kleinen Hoppsern ned mal aus der Ruhe bringen :thumbsup:

Kann da Afghanisch sogar mithalten... Waren damals aber auch noch in der Anfangsphase, mittlerweile haben wir schon ein gutes stück mehr drauf...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bild
Hier ihr Lieblingstrick :lol: :lovemetoo:


Windhunde sind nicht dumm... Nur die meisten Besitzer reden sich gerne aus Faulheit auf das Gerücht hinaus...

Upi

Beitrag von Upi »

Nicht schlecht :lol: ! Ashley ist sehr brav!

Und der Podenco auch! Finde ich soooo süß, wie er bei jedem Schritt die Ohren zurück klappt :lovemetoo: ! Ein Podenco muss auch gut folgen können. Schließlich ist er ein guter Jagdhund. Die müssen gehorsam sein.
Und sooooo schön. Ich liebe Podencos!

lG Upi

Benutzeravatar
Le-Dogs Fan
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mär 2009, 17:17
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Podencos nicht erziehbar ?

Beitrag von Le-Dogs Fan »

das erste video könnte meiner sein...außer das er bis zu 30 meter entfernt liegen und sitzen bleibt und ruhiger im ausführen ist...und dazu kann ich down sagen wie ich will...der hört eh nix... :waving:

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Re: Podencos nicht erziehbar ?

Beitrag von citta »

Man kann schon einen Podi erziehen. Nur möchte ich mal sehen ob dieser Hund im freien Feld genauso gut hört wie auf einen ingezäuntes gelände.

Man sollte nicht vergessen das ein Podi nicht für die zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurde oder wird. Als ich noch regelmäßig an Podi/Windhundtreffs teilnahm, hörten die meisten auch ganz gut solange sie in einen gesicherten gelände waren und es kein Wild gab.


:waving: Citta

Upi

Re: Podencos nicht erziehbar ?

Beitrag von Upi »

Nagut, das ist aber nicht nur bei Podencos ein "Problem". Denn schlieslich sind es ja "Hetzhunde" und für die SELBSTSTÄNDIGE Jagd gezüchtet. Da kann man keinen "Kadavergehorsam" verlangen. Aber eine Grunderziehung und dass sie auch im Freien brav kommen, wenn sie kein wild sehen (oder riechen) kann und sollte man ihnen schon beibringen.

Ich habe Azawakhs und hatte einen Podenco Canario (einen reinen und keinen Mix) in Pflege (2 Monate lang) und sie rannten alle frei. Ohne das ich mich nur einmal umsehen musste. Allerdings hätte das auf einem Feld auch anders ausgesehen. Da muss man eben die Gelände so wählen das sie keine Beute aufspühren können. Ich will damit sagen, das man jeden Hund frei laufen lassen kann, wenn er nur ein bisschen etwas vom Grundgehorsam gelernt hat. Denn herkommen müssen alle meine Hunde perfeckt. Sonst könnten sie nicht frei laufen.

Aber wenn sie ein Wild sehen, braucht man gar nicht mehr rufen. Aber auch da sollte die Bindung so stark "trainiert" sein, das der Hund nicht stundenlang weg bleibt, sondern gleich wieder angelaufen kommt, so wie er das Wild nicht mehr sieht. Aber das liegt immer am Halter und nicht am Hund.

liebe Grüße Upi

paulapizza
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 4. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Voreifel

Re: Podencos nicht erziehbar ?

Beitrag von paulapizza »

Auch Podencos kann man erziehen.
Mein Podenco mix Mädel wohnt seit acht Jahren bei mir und hat vorher ca. zwei Jahre als Selbstversorger in Spanien gelebt ( also sehr jagderfahren). Mittlerweile läuft sie, bis auf die Stadt, überall frei und hört zu 99,9%. Nach wie vor hat sie einen sehr großen Radius, gerade im Feld (im Wald nicht so extrem). Ihr größtes Vergnügen ist es, stöbernd über Feld und Wiese zu laufen. Doch selbst wenn sie etwas aufstöbert ist sie zu 99,9% auch hier abrufbar (eigentl. wollte ich 100% schreiben, aber sie ist und bleibt, wie jeder Hund, ein Beutegreifer). Letztens hat sie auf unserer Weide einen jungen Marder blitzschnell aus seinem Bau gezogen; ein kurzes "Aus" und sie spuckte ihn regelrecht aus und würdigte ihn keines Blickes mehr.
Hält man einen Podenco, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man die ersten Jahre sehr viel Arbeit hat, bezogen auf Bindungsarbeit und Gehorsam;...entspannte Spaziergänge finden erst nach Jahren harter Arbeit statt.

LG paulapizza

Upi

Re: Podencos nicht erziehbar ?

Beitrag von Upi »

Endlich mal jemand, der "harte Arbeit" schreibt. :goldcup: Denn genau das ist das Problem der meisten Hundebesitzer, deren Hunde ungezogen sind oder stiften gehen. Die Menschen machen viel zu wenig mit ihren Schützlingen. Einem ausgelasteten Hund würde so mancher Blödsinn gar nicht einfallen. Und beim richtigen Bindungstraining läuft selbst ein Windhund nicht davon. Nur muss man eben dafür hart arbeiten.

Aber eigendlich macht es ja einen riesen Spaß und man kann dann die "Früchte" seiner Arbeit ernten, in dem man einen wol erzogenen Hund hat, mit dem man sogar am Feld frei laufen gehen kann.

liebe Grüße Upi

Antworten

Zurück zu „Windhunde“