Herdenschutzhunde und Fremde

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Herdenschutzhunde und Fremde

Beitrag von Hundefreund1 »

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu dem Slovensky Cuvac....

Ist er misstrauisch/zurückhaltend wenn Besuch kommt? Legt sich das, wenn ich den Besuch akzeptiere und lässt sich der Hund dann auch gerne streicheln?

:lovemetoo:

Benutzeravatar
Ikanja
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 10. Sep 2004, 17:32
Hunderasse: Deutscher Schäferhund, 2x Slovensky Cuvac
Mein(e) Hund(e): Maik, Bayka, Hummel
Wohnort: Selzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ikanja »

Hallo

Habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen.

Der Slovensky Cuvac ist wie alle Herdenschutzhunde misstrauisch und zurückhaltend wenn fremder Besuch kommt. Bei Leuten die er kennt freut er sich wie jeder andere Hund.

Es bedarf viel Übung, damit es keine Probleme gibt. Bei der Züchterin unserer Hündin kann Problemlos Besuch kommen, obwohl sie mehrere Cuvac zu Hause haben. Sie weiss eben ganz genau wie man das übt und hat oft Besuch.
Bei uns ist es noch ein wenig ein Problem, da wir nicht oft fremden Besuch haben. Da behalten wir sie Anfangs bei uns, bis sie den Besuch akzeptiert.

Aber gerne streicheln lassen sich wohl die wenigsten von Fremden.

:waving:

Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Hundefreund1 »

Hallo,

Danke für deine Antwort :goldcup:

Also lassen sich auch die Hunde deiner Züchterin nicht gerne streicheln?

Benutzeravatar
Ikanja
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 10. Sep 2004, 17:32
Hunderasse: Deutscher Schäferhund, 2x Slovensky Cuvac
Mein(e) Hund(e): Maik, Bayka, Hummel
Wohnort: Selzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ikanja »

Hallo

Wie soll ich das beschreiben.... Es ist absolut kein Problem sie zu streicheln, aber sie wollen halt lieber auf Dich zu kommen als umgekehrt.

Und es gibt auch da von Hund zu Hund unterschiede. Dem einen macht es gar nichts wenn er ständig gestreichelt wird und der andere verzieht sich nach einer Weile.

So richtig verschmust sind sie aber nur mit bekannten Menschen.

Schönen Sonntag!
:waving:

Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Hundefreund1 »

Achso jetzt habe ich das verstanden, danke :goldcup:

Habe nochmal eine Frage :???: ..... wie verhält er sich den, wenn andere Hunde (also Besucherhunde) auf dem Grundstück sind, also auf dem eigenden Revier? Und stimmt das wirklich, dass er auch bei den Spaziergängen keine anderen Hunde duldet?

Auch dir noch einen schönen Sonntag :waving:

Benutzeravatar
Ikanja
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 10. Sep 2004, 17:32
Hunderasse: Deutscher Schäferhund, 2x Slovensky Cuvac
Mein(e) Hund(e): Maik, Bayka, Hummel
Wohnort: Selzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ikanja »

Also dass der Cuvac auf Spaziergängen keine anderen Hunde duldet kann ich nicht bestätigen. Es bedarf natürlich vorher einer guten Sozialisierung und bei Rüden ist es bestimmt noch ein Stück schwieriger.
Es gibt wie bei anderen Rassen auch Symphatien und Antipathien.

Wegen den Besucherhunden auf dem eigenen Grundstück kann ich nicht so viel sagen. Zu uns kam bis jetzt nur der Hund meiner Schwester und den kennt unsere Hündin sehr gut. Da ist es absolut kein Problem. Im Gegenteil, die Freude ist sehr gross. Wie das bei anderen aussieht, oder wenn der Hund nicht so bekannt ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen
:waving:

Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Hundefreund1 »

Vielen Danke für deine Antworten :goldcup: :lovemetoo:

Slovenskycuvac

Slovensky Cuvac

Beitrag von Slovenskycuvac »

Ja, der SC weicht zurueck wenn ein Fremder kommt. Beobachtet Herrchen-Frauchen auf Gestik etc und startet bald, von selbst Kontakt auf zu nehme. Allen Besuchern sagen, nicht anfassen, bis der SC sich anbietet. 2Minuten kann es schon getan sein.
Dann gibt es kein Problem mehr. Uebrigens... Sie sind keine Klaeffer!
Elisabeth

bienli
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 171
Registriert: 30. Jun 2008, 13:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bienli »

Unser SC ist nicht zurückgewichen. Er hatte eh mit Männern probleme und wollte im Haus den Besuch eskortieren.
Männer blieben für ihn IMMER Fremde und mit gewisser Vorsicht zu betrachten, ob er diese oft sah oder wenig. Mann = Mann ausser bei meinem Sohn und meinem Mann.
Frauen wurden viel freundlicher empfangen und "durften" alleine auf WC.
Es hätte jetzt aber NIE jemand ohne unsere Begleitung einfach in den Garten oder in die Wohnung gekonnt. Auch nicht wenn ich z.B gerufen hätte die Türe wäre offen.
Und apropos Kläffer....
Er war kein kläffer in dem Sinn, doch hörte er ab und zu mal die Fliegen husten....
Aber für unsere Familie war er ein toller, treuer Begleiter!
Lg bienli

aylin
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 27. Jun 2011, 08:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: APBT, Kangal, Estrela

Re: Herdenschutzhunde und Fremde

Beitrag von aylin »

Meine Rüden (Kangal und Estrela) weichen auch zurück, würdfen aber Besucher, die wie reinlassen, nicht beißen.
Der Kangal relaxt dann schneller, kommt auch in die Nähe, der Estrela und fremde Männer, das geht gar nicht- mein Vater kann ihn heute noch nicht anfassen- von dem nimmt er auch nichts an!
Er weicht zurück, mit einem Trainer haben wir ihn dann mal in die Ecke gedränge- Ergebnis: wenn er nicht mehr ausweichen kann, geht er nach vorn!
Das Witzige: es sieht aus, als habe der Hund Angst, aber es ist reines Misstrauen!
Meiner Freundin und meiner Schwester weicht er nicht von der Seite!

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Herdenschutzhunde und Fremde

Beitrag von Kerstin »

aylin hat geschrieben: Er weicht zurück, mit einem Trainer haben wir ihn dann mal in die Ecke gedränge- Ergebnis: wenn er nicht mehr ausweichen kann, geht er nach vorn!

Sorry, aber das ist ja der absolute Hammer, und das beste Beispiel dafür über wieviel Fachkompetenz so ein Trainer verfügt :devil:

Ich hoffe mal Du bist nicht bei diesem sogenannten "Trainer" .

aylin
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 27. Jun 2011, 08:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: APBT, Kangal, Estrela

Re: Herdenschutzhunde und Fremde

Beitrag von aylin »

Kerstin, ich sehe das anders, wenn ich weiß, wie mein Hund reagiert, kann ich ganz anders agieren.... war eine einmalige Trainingsstunde im Urlaub mit einem Rassespezialisten und weder er noch der Hund haben Schäden irgendwelcher Art davon getragen???? War eine einmalige Situation und auch eher angedeutet.
Der halbe Tag mit diesem Trainer hat mich meinen Hund viel besser verstehen lassen...
Ich gehe mit HSH's nicht regelmäßig in die Hundeschule, dazu haben sie keine Lust und wir haben hier eher Schulen, die mehr Wert auf Unterordnung legen....das wollen mein gar nicht.. sie kennen nur die Kommandos hier, sitz, Platz und nein....(heißt aber nicht, dass sie sie immer ausführen)

Antworten

Zurück zu „Hirtenhunde“