Cao da serra da estrela

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Cao da serra da estrela

Beitrag von Goblin »

Hallo zusammen,

gibt er hier vieleicht Leute die Erfahrungen mit dieser Hunderasse sammeln konnten? Ich konnte sie bisher nur einmal live erleben auf einer Ausstellung in Basel aber würde gerne viel mehr über diese Hunde lernen. Besonders intressiert es mich wie fit diese Hunde sind, könnte man mit diesen Hunden auf einer regelmässigen Basis joggen gehn oder sie mal ans Fahrrad nehmen? Abgesehen davon intressieren mich natürlich auch Halter dieser Hunde, die Lebensweisen und alles was man an Informationen über sie herbekommen kann. :)

würde mich freuen wenn es eine Antwort gibt,

lg Goblin

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Cao da serra da estrela

Beitrag von Kangal »

Hi,

erste Adresse für Estrelas ist Suzette Veiga, gebürtige Schweizerin und Züchterin der Berghunde. Sie lebt schon lange in Portugal und widmet sich dieser Rasse.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zum Joggen sind Herdenschutzhunde nur bedingt geeignet, am Fahrrad können sie mitgenommen werden, man sollte aber keine Wunder erwarten. HSH sind eher Sprinter als Langläufer, obwohl ich auch einen Kangal kenne, der den Halbmarathon mitläuft, ist aber eher die Ausnahme.

Lebensweise - ihr Metier ist das Beschützen von Nutztieren, sie sind selbständig und schwerer zu erziehen als "normale" Hunde. Hundesport ist so gut wie unmöglich, die Unterordnung klappt leidlich, perfekt wird sie nie werden. HSH haben ein gewisses Aggressionspotential, welches sie benötigen, um Angreifer auf Herden wirksam zu bekämpfen bzw. abzuschrecken.

Auf alle Fälle anspruchsvolle Hunde, nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen und sie passen auch nicht in jedes Umfeld. Und es sind auf alle Fälle keine Leonberger, mit denen sie rein gar nichts am Hut haben.

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Cao da serra da estrela

Beitrag von Goblin »

Vielen Dank für deine tolle Antwort!

Suzette Veiga habe ich bereits getroffen glaube ich an einer Hundeausstellung in Basel, bin mir ziemlich sicher das es sie war. Dort hab ich die Estrelas auch zum ersten mal kennen gelernt. Vor ein paar Wochen hab ich auch email Konakt zu ihr aufgenommen und falls sich mein Interesse an Estrelas kokretisieren würde, würd ich sie im Februar besuchen gehn. :) Danke aber für den Tipp, ich finde sie auch super hilfsbereit.

Das sie zum Joggen nicht so geeignet sind dacht ich mir bereits, aber auf der Website einer holländischen Züchterin sah ich wie sie sie am Fahrrad mitgenommen hat, deswegen ist die Frage aufgekommen. Hatte da auch Bilder wie sie Agility und glaub Obedience mit ihnen gmacht haben was mich etwas erstaunt hat. Gerade da die HSH unterinander so unterschiedlich sind dachte ich ich frag mal nach.

Übrigens hab ich mir nun ein neues Buch zugetan:

Thomas Achim Schoke - Herdenschutzhunde

Kennst du es? Wenn ja, was hälst du davon?

liebe Grüsse

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Cao da serra da estrela

Beitrag von Kangal »

Schoke ist sozusagen die Bibel für HSH - Fans im deutschsprachigen Raum.
Er ist zu empfehlen, wenn man sich mit dem grundsätzlichen Wesen und Eigenschaften der HSH vertraut machen will, etwas über die Rassen erfahren will.

Wenn es dann später mal u.U. spezieller wird, stößt das Buch an seine Grenzen und irgendwann hilft dann nur noch, den Rucksack zu packen und selbst zu den Herden zu gehen.
Was Du dort in einer Woche über "Deine" Rasse lernen wirst, können Dir hundert Bücher nicht geben.
Danach wirst Du einige Fehler feststellen und viele Dinge mit anderen Augen sehen.

Gruß
Gerald

aylin
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 27. Jun 2011, 08:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: APBT, Kangal, Estrela

Re: Cao da serra da estrela

Beitrag von aylin »

Ich habe einen - Kurzhaarestrela Frodo- ein 62kg schweres liebenswertes Fellmonster:
Wenn es zum Gassi geht, zieht er ca. 400m wie ein Jecker, dann läuft er 2 km normal und alles, was weiter ist, darfst du ihn ziehen......
Andere Hunde sind mit Vorsicht zu genießen, der Jagdtrieb ist minimal- bellen ist seinen Leidenschaft....er ist ein echter HSH- geht auch nicht gern fort, mag keine fremden Männer, und häölt sich bei uns für einen Schoßhund...

Antworten

Zurück zu „Hirtenhunde“