Continental Bulldog - lang

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Rabenfeder

Continental Bulldog - lang

Beitrag von Rabenfeder »

Hier noch mal etwas interessantes, ich sage mal etwas entfernt ähnliches wie der Renesance Bulldog, der Continental Bulldog. Vielleicht hat der ein oder andere schon mal etwas darüber gelesen, wenn nicht, gibt's hier einige Infos. Ich bin darauf gestossen, als ich eigentlich etwas über den English Bulldog herausfinden wollte, aber sehr schnell feststellen musste, dass diese Rasse doch allerhand Probleme mitsich bringt.

Den Rassestandart kann man auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] nachlesen, dort gibt es auch noch weiterführende Informationen, für den geneigten Leser und alle, die dies im weiteren Sinne interessiert. Ich trau mich nicht wirklich, den Standart hier zu posten, da logischer weise ein Copyright besteht.

Außerdem gibt es dort Bilder und Infos zu Züchtern und allem was sonst noch wichtig ist.

Die Rasse ist ursprünglich entstanden, weil die Schweiz strengere Qualzuchtrichtlinien hat als Deutschland. Man hat dafür English Bulldogs mit Olde English BUlldoggen verpaart. Da aber eine Rückzucht auf den English Bulldog durch das standartgebende Land nicht möglich war (warum auch immer) folgte darus der Entschluss eine neue Rasse zuschaffen. Die Anerkennung vom FCI wird angestrebt und es wird daruf hingearbeitet. Am 15. September 2004 wurde der Antrag zur Anerkennung der neuen Rasse, zwecks Abgrenzung vom English Bulldog, unter der Bezeichnung Continental Bulldog stattgegeben. Wenn ale Bedinungen für eine Anerkennung des Continental Bulldogs erreicht sind, wird er eine der schweizer Rassen werden.

Ich hoffe, dass es vielleicht jemanden interessiert. Und ich hoffe, dass das alles seiner Richtigkeit entspricht, was ich hier gepostet habe.

Liebe Grüße

Das Rabi

Benutzeravatar
Laachicaa
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 168
Registriert: 16. Apr 2009, 11:05
Wohnort: ♥Amy♥

Re: Continental Bulldog - lang

Beitrag von Laachicaa »

Hallöchen....


Ja im Großen und ganzen stimmt dass, was du das sagst :o)

Imelda Anghern aus der Schweiz, die Gründerin der Rasse, hat jahrelang englisch Bulldoggs gezüchtet, irgendwann konnte und wollte sie den Richtlinien nicht mehr gerecht werden, da diese Rasse nicht mehr bzw. selten eigenständig gebären konnten, schlecht Luft bekam, schlechte Zähne hatte usw.
Sie fing an die englische Bulldogge sportlicher zu züchten indem sie u.a die Renaissance Bulldogge wieder in die Zucht nahm.

Sie hat ein sehr sehr gutes Buch geschrieben, dass sehr gute Kritik bekommen hat.

Heute gibt es mittlerweile auch mehrere Züchter in Deutschland.

Ich habe hier neben mir eine Continental Bulldogge aus der Schweiz von Fr. Anghern sitzen :o)
Sie ist ein Jahr alt und ein super sportlicher und freundlicher, agiler Hund

Falls noch Infobedarf besteht, stehe ich gerne zur Verfügung

Antworten

Zurück zu „Molosser oder andere Bulldoggen“