Cao da Serra de Aires

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Bellissa

Cao da Serra de Aires

Beitrag von Bellissa »

Hallöchen,
bin gestern beim surfen im I-net auf diese Hunderasse gestoßen und bin total fasziniert von diesen Hunden. Leider findet man nicht allzu viele Informationen zu dieser tollen Rasse.
Kennt oder hat vielleicht sogar jemand von euch diese Rasse und kann mir was über das Wesen... erzählen? Auch über Links würde ich mich freuen.
:waving:

SKAlala

Re: Cao da Serra de Aires

Beitrag von SKAlala »

die sind ja total süüüüüß :)
kann es sein, dass der cao de serra de aires so zum gos d'atura "gehört" wie der Briard zum Berger des Pyrenees?
sehr schöne Hunde jedenfalls- besonders diesen hier finde ich toll [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bellissa

Re: Cao da Serra de Aires

Beitrag von Bellissa »

Ohhhh *haben will*, der Braune ist soooooo toll!!! :lovemetoo:. Aber auch der Helle ist total hübsch :lovemetoo: , ich bin total begeistert von diesen Hunden, schade das die so selten sind :(

SKAlala

Re: Cao da Serra de Aires

Beitrag von SKAlala »

dann vielleicht mal Urlaub in Portugal machen- da sind die sicher nicht SO selten :D

Bellissa

Re: Cao da Serra de Aires

Beitrag von Bellissa »

Stimmt. Habe gerade nochmal ein bischen gegoogelt, gibt ja sogar in Deutschland eine handvoll Züchter :D .

Bellissa

Re: Cao da Serra de Aires

Beitrag von Bellissa »

Kann mir keiner was zum Wesen sagen :( ? Gibt es einen Rassezuchtverein in Deutschland? Würde soo gerne mehr über die Rasse erfahren :lovemetoo:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Cao da Serra de Aires

Beitrag von Erna »

Wenn du die möglichkeit hast,fahre im Herbst nach Dortmund,da gibt es einige dieser Rasse die Ausgestellt werden..

Ich selber hatte mir die Rasse dort angeschaut..
Was mir auffiel,sie waren dort eher Unsicher,die vielen Menschen und Hunde waren nicht ihre Welt..
Leider sah ich das nicht nur bei einem Vertreter dieser Rasse...

Wir schauten uns Zeitgleich auch die Schapendoes an,da war es ein ganz anderes Bild..

Hier z.b ein Austellkungskalender..

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]



Viele grüße
Erna

Bellissa

Re: Cao da Serra de Aires

Beitrag von Bellissa »

Danke!!
Also meinst du das die Caos recht unsicher sind?
Bei uns ist auch der Schapendoes im Gespräch (falls denn überhaupt ein zweiter Hund kommt)
Werde mal sehen ob sich das mit Dortmund machen lässt, dass wär toll.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Cao da Serra de Aires

Beitrag von Erna »

Also meinst du das die Caos recht unsicher sind?
Für mich sah es schon danach aus..
Die Situation Dortmund-Austellung-Halle,war für die die wir sahen,schon nicht das Wahre..
Die Körperhaltung sprach hier schon Bände..
Die Hunde fühlten sich absolut Unwohl..
Für mich sah es so aus,als würde diese Situation sie überfordern..
(Meine Freundin sah es genau so)
Draußen auf dem Gelände sah ich allerdings keinen Hund,dieser Rasse..

Von der Optik sahen sie schon toll aus,vom Verhalten her,hat auch meine Freundin abstand von dieser Rasse genommen..
Sie hat jetzt einen Briard,der auch nicht ganz sicher ist,und ihre Tendenz geht beim nächsten Hund,erst einmal zum SChapendoes... :wink:




Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Cao da Serra de Aires

Beitrag von Kuvasusa »

In Deutschland gibt es keinen Rasseklub der die Caos betreut. Die Zuchtstaetten werden vom VDH aufgebotenen Zuchtwarten wenn moeglich rasseverwandter Vereine kontrolliert und die Wuerfe ins VDH Sammelbuch eingetragen.

In der Schweiz wurde der Caos bis vor Kurzem vom Klub auslaendischer Hirtenhunde betreut. Daher kenne ich die Rasse ein bisschen.

Es sind sehr temperamentvolle, schnelle Huetehunde, die ueber ein gutes Quantum Naturschaerfe verfuegen und die in Portugal nach wie vor mit den Schaefern an den Herden arbeiten. Das macht sie nicht automatisch zum fuehrigen Agi Hund mit "will to please" !! ( wie viele gerne meinen )

Was mir persoenlich auffaellt ist, dass viele Caos hier in Familienhaenden realtiv schnell mit Schnappen sind, egal ob aus hiesiger Zucht oder aus Portugal. Auch ihr Nervenkostuem ist zu weilen recht flatterig. Man koennte sagen, viele von ihnen sind sehr reaktiv.

Ein ganz grosses Thema bei den Caos ist jedoch die Epilespie !!! Du findest kaum eine Linie, die nicht mit Epi belastet ist !!

In der Schwiez wurden einige Linien in der Zucht gesperrt, als letzte Massnahme der Epi endlich Herr zu werden. In allen anderen Laendern ist das leider nicht so. Dort wird fleissig weitergezuechtet.

Es gibt aber auch Forschungsprojekte ueber die Epi beim Cao, die gewissenhafte Zuechter ( Int. ) unterstuetzen, in dem sie von ihren Hunden Blut einschicken und einlagernlassen.

Ich empfehle Dir, die Zuchtstaetten anzusehen, die Hunde genau zu beobachten und mit den Zuechtern zu reden.

Liebe Gruesse
Susanne mit Rahan

Bellissa

Re: Cao da Serra de Aires

Beitrag von Bellissa »

Danke für eure Antworten!!! Optisch sind die Hunde ja ein Traum, aber ich möchte keinen Hund der so schnell mit einer Situation überfordert ist (hab schon einen, mein Bedarf ist gedeckt :p ) und auch mit Epilepsie ist nicht zu spaßen.
Ich denke dann wird es ein Schapendoes :lovemetoo: (jetzt muss nur noch mein Vater überrredet werden :D )

Danke nochmal für die ehrlichen Antworten :waving:

Antworten

Zurück zu „Hütehunde“