Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von Donni »

Hi,

macht ihr mit euren Hütehunden etwas im Bereich Hüten? Ich habe einen Border Colli-Mischling und bei ihm kommt der Hütehund sehr zum Vorschein. Ich wollte mit ihm irgendwas in dieser richtung machen. momentan machen wir Agility, UO und so ein paar Tricks und Beschäftigungsspiele.

lg

Rastamama

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von Rastamama »

Ich sehe da für meine Pulis keinen Sinn dahinter, wenn ich einen Kurs machen würde und dies mangels Herde nicht weitermachen könnte.
Bei uns gibt es Dog Balance, ist die gelenkschonendere Art des Agis, meine Pulis sind eh Heißsporne*g* und ich will sie nicht hochpuschen, deshalb bevorzuge ich lieber mehr Kopfarbeit, Dummy, Tricks, Futter- Motivationsspiele und seit heute mache ich mit Apaly einen Fährtenkurs, als nächstes eventl. longieren.

Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von Donni »

Danke für die Antwort.
Eigentlich wollte ich das Thema im Bereich Hütehunde reinstellenhabe ich wohl falsch geklickt, aber naja

lg

*fling*

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von *fling* »

Donni hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Eigentlich wollte ich das Thema im Bereich Hütehunde reinstellenhabe ich wohl falsch geklickt, aber naja

lg
habs dir verschoben :)

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von Hope »

Ich hab Langhaar Collies und mache in dem Sinn nix besonderes, weder hundesport noch sonstiges.

Sie werden mit UO und Suchspielen und Deckspielen beschäftigt.
Und das reicht ihnen sichtlich ;)

hovifreund

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von hovifreund »

was sind denn "deck"-spiele??? :shock:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von Hope »

lol...Denkspiele wollt ich schreiben :lol:

hovifreund

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von hovifreund »

freud'sche fehlleistung... jaja :evil: :lol:


sorry fürs ot :lol:

Donni
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 357
Registriert: 28. Mai 2009, 16:26

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von Donni »

Hope hat geschrieben:Ich hab Langhaar Collies und mache in dem Sinn nix besonderes, weder hundesport noch sonstiges.

Sie werden mit UO und Suchspielen und Denckspielen beschäftigt.
Und das reicht ihnen sichtlich ;)

Mach ich auch so ungefähr mach noch Agility.



lg

Wauwau

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von Wauwau »

Wir machen Trickdog, haben mit Dog-Dance angefangen, Fun-Agility und Doggie-Fit haben wir auch schon ein paar Mal gemacht - aber nicht denken wir machen das alles gleichzeitg. Wir gehen nur einmal, manchmal zweimal in der Woche in die Hundeschule, und dann wird immer was anderes gemacht wozu halt Lust ist mehr od. weniger (ausser Dog-Dance die Stunden stehen fest)
Zu Hause üben wir natürlich fleissig was wir so in der HS lernen :p

aishaborder
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 9. Aug 2006, 13:56
Wohnort: Rheingau/Hessen

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von aishaborder »

Ich hüte mit unseren Hunden

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von Noevo »

Wir machen Agility,Dogdance und Discdoggin,sowie UO und andere Kleinigkeiten. :)
Wir wechseln immer mal Gut durch, außer Agility und Discdoggin,dass ist fest in der Woche.
(Habe einen Border Collie)

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von *Phoebe* »

Momentan "nur" den normalen Grundgehorsam (ist auch noch nicht ganz ein halbes Jahr alt), die Positionen für die UO und was so ein Hund in unserer Gesellschaft alles können und kennen sollte um gut in dieser Gesellschaft zu leben. Später kommt definitiv die sportliche Auslastung im Bereich Obedience oder Agility, sollte sich mir die Möglichkeit weiterhin bieten wird er auch am Vieh gearbeitet - aber das wird dann entschieden und getestet, wenn er noch etwas älter ist, mir sind andere Dinge wichtiger.

und ich arbeite ihn auch nur dann am Vieh, wenn er sich wirklich eignet und nicht einfach nur dann, weil er halt ein Border Collie ist und die an den Schafen arbeiten müssen - Schafe sind auch tolle Tiere und nicht jeder Hütehund muss hüten, man sollte da auch an die Schafe denken. Definitiv werde ich das ganze dann mit meinem hund gemeinsam erlernen, bei Leuten die davon ahnung haben :) Wie gesagt, man sollte auch an die Schafe denken :)

basko 1
Junghund
Junghund
Beiträge: 50
Registriert: 14. Sep 2006, 07:39

Re: Was macht ihr mit euren Hütehunden?

Beitrag von basko 1 »

mein appenzeller sennenhund zählt ja zu den treib - und hütehunden,das merkt man auch. da ich mich oft mit bekannten (mit oder ohne hund)treffe und da wanderungen gemacht werden ist er ständig dabei die "herde" menschen zusammen zu halten. er läuft ständig an den anfang der gruppe, dann zum ende als wolle er alle zusammen treiben. gut ist aber das er uns dabei nicht in die fersen beißt wie das appis ja mit kühen machen. aber es ist schon lustig zu beobachten,denn bei einer größeren wandergruppe kommen schon mal 50 meter zwischen den ersten und letzten zustande.

Antworten

Zurück zu „Hütehunde“