jämthund

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

jämthund

Beitrag von Forum »

Gibt es auch Züchter, Vereine oder ähnliches im deutschsprachigem Raum?

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: jämthund

Beitrag von Forum »

x schrieb:
> Gibt es auch Züchter, Vereine oder ähnliches im deutschsprachigem Raum?

Versuch es doch mal über den DCNH (Deutscher Club Nordischer Hunde). Soweit ich informiert bin, gibt es im Augenblick keine Zucht in Deutschland... aber frag mal nach!

Uli

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

gibt es eigentlich eine rasse die jagdhunde heißt????????

alex :wink:

Cucca

Beitrag von Cucca »

Erstaunlich, dass eine Rasse, die nur mit positiven Eigenschaften beschrieben wird, so unbekannt ist in Europa.

Finde ich eigentlich schade, denn optisch und charakterlich finde ich den Jämthund toll...!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Hundefreunde.

ich habe mich gerade hier erst angemeldet.

Traurigerweise ist mein bester Freund "Teddy" letzten Montag nach 17 Jahren verstorben.

Nun sind meine Eltern auf der Suche nach einem neuen Hund, womit ich mich momentan nicht wirklich anfreunden kann, aber so ist leider das Leben.

Für mich käme nur ein Hund gleicher Rasse in Betracht, wie es meiner war.

Meiner war ein schwedischer oder norwegischer Elchhund, da scheiden sich leider die Geister.
Ein Hund mit derartigen charakterlichen Eigenschaften, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen, und deshalb bin ich so auf diese Rasse fixiert.

Ich habe schon eine ganze Weile im Netz nach Adressen/Kontakten gesucht, die solche Rassen züchten.

Leider bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht habt ihr Tips?

freundliche grüße
erik

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Hallo Erik,

wenn es wirklich ein Elchhund sein soll, egal ob grau oder schwarz, schwedisch oder norwegisch, bleibt fst nur das Ausland. Es gibt in Deutschland nur einen Zwinger für graue und schwarze Elchhunde, im Moment ist ein Wurf schwarzer Elchhunde geplant. Sollten deine Eltern hier einen Hund holen wollen, sollten sie sich auf eine lange Wartezeit einstellen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Kannst du hier Fotos von Teddy einstellen? Es würde mich wirklich interessieren, wie er aussah. Auch eine genauere Charakterbeschreibung wäre toll! :)

Liebe Grüße,

Susanne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Susanne,

ich hoffe das mit den Bilder verlinken klappt.
Wie kann ich denn hier direkt Bilder posten, dass diese sofort sichtbar werden?


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
(hier war er ca. 1Jahr alt)


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
(hier im Frühjahr 2006)


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
(Winter 2005)


Hier einige Zitate aus dem Internet, über seinen Charakter, wie ich es besser nicht formulieren kann:

"Der Elchhund ist uneigennützig, unkompliziert, ausgeglichen, freundlich und sanftmütig. Er ist ruhig im Haus, zeigt aber im Freien seine ganze Energie und Tatkraft"

"Fremden gegenüber ist der Norwegische Elchhund sehr reserviert. Bekannte der Familie werden aber ausgelassen begrüßt. Einige Exemplare verhalten sich gegenüber Artgenossen etwas dominant, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel - gewöhnlich gehen sie gut miteinander um. Auch mit Kindern kommen sie recht gut zurecht, solange sie nicht geneckt werden. Elchhunde kündigen Besucher zwar an, verfolgen sie aber nicht."

Meiner hat Haus und Hof verteidigt und das Holztor auseinandergepflückt.
Hat er aber gesehen, dass wir den "Fremden" kennen, dann war es auch sein Freund.
So einen liebenswerten familienfreundlichen Hund, habe ich wirklich noch nie gesehen. Ich habe mich als kleiner Junge sehr für Hunde interessiert und meine Tante hat eine Tierklinik, deshalb kann ich wirklich den Vergleich ziehen.

Wir haben auch Katzen gehabt, bzw. haben heute immer noch eine.
Früher war er sehr ängstlich ihr gegenüber, aber nur weil er sie nicht verletzen wollte, hat sich aber immer gefreut wenn sie ihn gesehen hat.
Man kann es schlecht erklären.
Als die Katzenmutter, noch 3 Junge bekam, da war sogar mein Teddy stolz wie Oskar und hat immer auf die 3 kleinen aufgepasst und diese abgeleckt, hatte aber immer Angst diese zu verletzen.

Hat aber eine fremde Katze das Grundstück betreten, dann war Terror angesagt und er hat diese verfolgt, bis der Zaun ihn gestoppt hat.
Haben sich unsere Katzen mal wieder gefetzt als sie mal älter wurden, dann ist der hingerannt und hat geschlichtet.

Nun haben wir nur noch das Muttertier, da alle anderen Jungen, entweder tot sind oder verschwunden sind.
Diese ist aber auch mit dem Teddy regelrecht aufgewachsen und vertraut ihm sehr.
Hatte sie mal Ärger mit den Nachbarskatzen, dann ist sie immer zum Teddy gerannt, der schon am Zaun gewartet hat.
Und die Katze war stolz wie Oskar, und hat sich an ihn geschmiegt.

Gegessen wurde zusammen aus einem Napf, vortritt hat er jedoch der kleinen Katze gelassen und hat geduldig gewartet, bis diese fertig war.
Da wir jedoch gesehen haben, dass er dauernd warten wollte, haben wir einen zweiten Napf besorgt.

Vielleicht erahnst du seine charakterlichen Züge ein wenig durch diese kleinen Geschichten.

Vielleicht noch eine kleine Geschichte in Bezug zum Menschen.
Als ich mal bei einer Schneeballschlacht mit dem Rücken am Boden lag und alle weiter auf mich eingedroschen haben, ist der aufgesprungen und hat sich zwischen mir und den Leuten gestellt und einmal etwas böser gebellt.
Die Leute waren mein Vater und mein Bruder, obwohl das Spass war, hatte er für mich Gefahr gesehen und wollte eingreifen und obwohl mein Vater für ihn das absolute "Leittier" war.

Winter war für ihn der absolute Traum, Schnee noch das I-Tüpfelchen, als ich kleiner war, hat er immer meinen Schlitten gezogen, und beide grinsten um die Wette.

Vielleicht ein Nachteil, was jedoch bei uns nicht der Fall war.
Er braucht sehr viel Auslauf!
Wie haben ihn aus einer Mietswohnung geholt, da war er im Badezimmer eingesperrt.
Den Anblick werde ich auch nie vergessen wie er die ersten Tage dann bein uns im Garten war, mit großen Augen hat er die neue Welt erkundet.
Das war Anfang 1990. Leider wissen wir nicht wie alt er da schon war.
Vermutung liegt bei 1/2 Jahr bis 1Jahr.

Und da unser Grundstück zu der Zeit nicht wirklich eingezäunt war, ist dieser des öfteren ausgebüchst, aber immer wieder gekommen.
Problem war, er musste mal richtig volldampf rennen gehen um dann glücklich wieder zu kommen.
Das war aber nur zu Anfangs.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel erzählt.
Man möge es mir nachsehen.

Viele Grüße
erik
Zuletzt geändert von Anonymous am 9. Aug 2006, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Hallo Erik,

ganz schnell die technischen Details: Wie das mit den Bildern funktioniert, findest du hier:

viewtopic.php?t=22122

Du solltest deine Bilder noch einmal überarbeiten, so sind sie zu groß...

Zu Teddy, da habe ich eine schlechte und eine gute Nachricht für dich :wink:

Zuerst die schlechte:
Teddy war kein Elchhund, weder schwedisch noch norwegisch. Den Bildern nach tippe ich auf Wolfsspitz- oder Eurasiermix, vielleicht mit Schäferhundbeteiligung (das letzte Bild lässt schon sehr an einen Schäferhund denken, kann aber auch an der Aufnahme liegen)

Die gute Nachricht ist, dass es die Suche nach einem würdigen Nachfolger enorm erleichtert. Bei der Charakterbeschreibung musste ich sofort an meinen Rüden Barry denken, der auch fast 16 Jahre alt wurde.
Die Freundlichkeit zur eigenen Familie (inklusive der Katze) und Freunden, aber dennoch große Wachsamkeit und Verteidigungsbereitschaft. Auch Barry verteidigte "seinen" Kater gegenüber den Nachbarskatzen. Hatte der Kater Ärger, schimpfte er laut und wartete auf Barry, der Eindringlinge dann über den Zaun jagte...

Auch Barry wurde übrigens im Winter zum Schlittenziehen "verdonnert" :D
Er tat es gerne, war ein richtiger "Mitmach-Hund" und eine große Bereicherung meiner eigenen Kindheit *schwärm*

Langer Rede, kurzer Sinn: Deine Eltern sollten sich bei den Wolfsspitzen oder Eurasiern umschauen, dort werden sie bestimmt fündig :) .
Schau doch mal im Eurasier-Forum vorbei, dort findest du auch Bilder von Barry (Thread "Ein Hundeleben")

Liebe Grüße,

Susanne
Zuletzt geändert von Rasifan am 5. Apr 2008, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wenn du mir noch schnell sagst, wie ich die Bilder bearbeiten kann, würde ich diese verkleinern.

nur seh ich hier kein "bearbeiten" button. oder bin ich blind?

zu deiner Aussage: Wolfsspitz oder Eurasier, kann beides nicht stimmen, da diese zu klein sind.
Hab beim Spaziergang des öfteren einen anderen Hund gesehen, der vom Fell fast 1:1 wie meiner aussah.
Die Maske war auch fast identisch.
Nur sind die Schnauzen bei Wolfsspitzen kürzer, und die gesamte Proportion fällt kleiner aus.
Meiner ist da schon eine Nummer größer gewesen.

Aber Danke trotzdem für den Hinweis.

Mfg

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Hallo Teddy,

geh in deinem Beitrag auf "Edit" (oben rechts), dann löschst du die alten Bilder und lädst sie neu hoch.

Wie groß war den Teddy (Schulterhöhe)?
Norwegische Elchhunde sind maximal 52 cm hoch, Jämthunde sind mit max. 63 cm zwar größer, die Durchschnittsgrößegröße dürfte jedoch trotzdem im "Eurasier-Normbereich" liegen.

Sollte bei Teddy dann noch ein Schäferhund mitgemischt haben, sind die Größe (sollte er mehr als 60 cm Schulterhöhe gehabt haben)und die längere Schnauze leicht zu erklären.

Spaßeshalber könntest du die Bilder noch als Rasserätsel bei "Mischlingshunde" einstellen, mal gucken, was so der allgemeine Eindruck ist. Ich tippe immer noch auf Schäferhund-Wolfsspitz.
Ich habe genug Elchhunde (schwedisch und norwegisch) life gesehen, um eine Beteiligung bei Teddy ziemlich sicher ausschließen zu können.

Auch solltest du dir im Klaren darüber sein, dass kein Hund der Welt deinen Teddy jemals ersetzen kann. Jeder Hund ist einzigartig, kein Hund, egal welcher Rasse oder Mischung wird jemals all die Eigenschaften zeigen, die du an Teddy so geschätzt hast. Selbst ein Klon würde sich zu einem völlig anderen Hund entwickeln.
Du kanst nur versuchen, einen Hund zu finden, der die Veranlagung für die dir wichtigen optischen und charakterlichen Anlagen besitzt.
Meiner Meinung nach liegen da die Chancen bei Wolfsspitz und vor allem Eurasier am besten (allerdings bin ich bezüglich des Eursiers auch ein ganz klein wenig voreingenommen :wink: )

Eine großartige Möglichkeit, alle Rassen (auch Elchhunde, zumindest norwegische) mal in Natura zu erleben, gibt es übrigens am 13. und 14. Oktober (Freitag und Samstag) in Dortmund.

Viele Grüße,

Susanne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Susanne,

ich bin mir bewusst, dass ich meinen Hund nicht durch einen anderen ersetzen kann.
Jeder ist einzigartig.
Ist denke ich auch gut so.

Und wie schon im ersten Beitrag geschrieben, ich kann mich ja eh noch nicht wirklich damit anfreunden einen neuen zu haben.

Aber geht ja momentan mehr um meine Eltern.

Das mit Dortmund ist ein guter Tip.

Ist das "Jagd und Hund"?

mfg

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Hallo Erik,

in Dortmund findet jedes Jahr im Oktober die Bundessieger-Zuchtschau des VDH statt.
Dieses Jahr ist allerdings das hudnertjährige Jubiläum des "Deutschen Hundewesens". Zu diesem Anlass findet zusätzlich noch eine zweite Zuchtschau statt, quasi "Zwei-in-eins".
Erwartet werden an den drei Tagen 12000 Hunde (nur die gemeldeten, Zuschauerhunde gibt´s auch noch und ja, die Nullen stimmen so...)

Gleichzeitig findet noch eine Pferdemesse statt.
Infos findest du hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

"Hundetechnisch" ist es das größte Event, das du in Deutschland finden kannst.

Ach ja, deine Fotos...
ist schon etwas besser, aber steigerungsfähig :wink:
Statt einen neuen Beitrag zu erstellen, kannst du einfach deinen alten überarbeiten (editieren).
Also Schritt für Schritt:
1. Klick in deinem alten Beitrag oben rechts auf "Edit"
Nun erscheint dein Beitrag wieder im "Antwort-Fenster".
2. Lade auf Imageshack deine fotos hoch. Unbedingt anklicken:"resize image?" Die Bilder werden dann automatisch auf eine forumstaugliche Größe verkleinert.
3. Ersetzte die alte URL deiner Bilder im alten Beitrag durch die neue.
4. Klick auf "Vorschau", so wie du deinen Beitrag dort siehst, erscheint er dann im Forum. Wenn alles passt, kannst du dort die Bilder sehen.

Viel Glück,

Susanne

Anonymous

Züchter

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
also, ich interessiere mich für den Jämthund, genauer den großen schwedischen Elchhund. Ich wollte euch mal fragen ob ihr vielleicht wisst wo ich einen Züchter finde, von mir aus auch im Ausland, könntet ihr mir vielleicht dann den Link zu ner Internetseite geben, wäre lieb. Wisst ihr vielleicht auch noch zufällig wie teuer ungefähr ein Welpe ist?
Danke schon mal für die Antworten. Bye bye

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Hallo,

das hier ist die Seite des norwegischen Jämthundklubs.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Unter Links ("Länkar") findest du viele Züchterseiten ("Kennel")

Viel Erfolg bei deiner Suche,

susanne

Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Hundefreund1 »

Ist der Jämthund auch reserviert gegenüber Fremden?

:lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Nordische Schlitten-, Hüte- und Jagdhunde, Japanische Spitze“