Japan Spitz Tränenspuren

Canaan-Hund, Chow-Chow, Finnenspitz, Japanischer Spitz, Jindo, Kai-Hund, Keeshond,
Norbottenspitz, Schipperke, Shikoku, Volpino, Wolfsspitz, Zwergspitz
Antworten
Vinja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2021, 15:26

Japan Spitz Tränenspuren

Beitrag von Vinja »

Hallo, ;)

Mein Freund und ich haben uns nach langem Überlegen dazu entschieden uns einen Japan Spitz zuzulegen. Das scheint wirklich eine wundervolle Rasse zu sein. Wir waren nun schon bei mehreren Züchtern. Dabei ist uns aufgefallen, dass einige Hunde solche Tränenspuren haben.
Ich habe gelesen, dass die Haut an diesen Stellen empfindlicher wird und sich evtl. infizieren kann, daher möchte ich wenn möglich einen Hund bei dem die Wahrscheinlichkeit solcher Symptome möglichst gering ist.
Ist das vererbbar, bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit?
Wenn ein Hund in seinem späteren Leben solche Tränenspuren bekommt, kann man das immer auch schon beim Welpen sehen, oder tritt das teilweise erst im späteren Leben auf? Und worauf muss man achten?
Sollte ich lieber keinen Züchter wählen, wo einige Hunde Tränenspuren haben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen könnte. ;)

Viele Grüße
Vinja

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Japan Spitz Tränenspuren

Beitrag von Janabaer »

Bei kleinen Rassen sind öfters die Tränenkanäle nicht ganz durchlässig.
Bei den hellen Japanspitzen fällt das halt sofort auf, da die ablaufende Tränenflüssigkeit das Fell verfärbt.

Wenn man einen Hund mit dieser Problematik hat muss man die Augen schlicht und ergreifend pflegen. Das ist kein großer Aufwand und stört den Hund nicht.
Dann führt es auch nicht zu Entzündungen.

Antworten

Zurück zu „Spitze und urtypische Hunde“