Pomeranian: Allergikerhund?

Canaan-Hund, Chow-Chow, Finnenspitz, Japanischer Spitz, Jindo, Kai-Hund, Keeshond,
Norbottenspitz, Schipperke, Shikoku, Volpino, Wolfsspitz, Zwergspitz
Antworten
BillsKajalPin

Pomeranian: Allergikerhund?

Beitrag von BillsKajalPin »

Hallo, bin neu hier und würde mich schonmal auf Antworten freuen :wink:



Ich wollte gerade mal wissen, ob Poms "Allergikerhunde" sind. Würde mich total interessieren, und freuen wenn jemand schreibt :)


Gruss

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Mal vorneweg: DEN Allergikerhund schlechthin gibt es nicht.

Jeder reagiert halt anders auf verschiedene Hunde. Ich zum Beispiel reagiere nur auf langhaarige Hunde (Collies, Spitze) allergisch.
Sogar auf nichthaarende Hunde kann man eine Allergie entwickeln, denn man reagiert nicht unbedingt nur auf die Haare, sondern in vielen Fällen auch auf Hautschuppen etc. des Hundes allergisch.

Der beste Weg um herauszufinden, ob man auf einen Hund allergisch reagiert, ist es austesten zu lassen.

BillsKajalPin

Beitrag von BillsKajalPin »

Jaa, aber irgendeinen Namen musste ich dem Hund geben. Nein, ich hab einmal gehört, dass es Hunde gibt auf die man nicht so stark reagiert. Z.b der Mops ist so einer.

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. :wink:

Klar gibt es Rassen, auf die eher wenige Leute allergisch reagieren und mit denen viele Allergiker gute Erfahrungen machen. Dazu gehört etwa der Pudel oder verschiedene rauhaarige Terrier.
Aber, es gibt auch leute, die auf diese rassen allergisch reagieren.
Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass ich es für riskant halte, diesen oder jenen Hund als Allergikerhund darzustellen weil es eben den perfekten Allergikerhund nicht gibt.

So, hoffe ich hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt. :)

Achja, dass der Zwergspitz zu diesen "allergikerfreundlicheren" Hunden zählt, dass ist mir nicht bekannt, ich würde da eher, wie schon weiter oben geschrieben, den Pudel und bestimmte Terrier dazuzählen.

Benutzeravatar
Veri_86
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 17. Apr 2007, 23:25
Wohnort: Garsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Veri_86 »

Ja. genau.
Das hängt von dem einzelnen Hund ab. Es kann auch sein, dass es KEINEN Hund gibt, auf den jemand nicht reagiert.

Am besten ist es, du suchst dir Züchter von Pudel/Terriern eventuell auch anderen Rassen, die dir gefallen und dann lässt du einen Test machen von allen Welpen.

Da wird eine Haarprobe, Speichelprobe und ich glaube auch eine Hautprobe von den Welpen genommen und getestet, auf welchen du nicht reagierst.

Wenn du Glück hast, dann gibts in dem Wurf 1 oder 2 Welpen, auf die du nicht reagierst. Du müsstest das halt vorher mit dem Züchter besprechen.

.sophie.

Beitrag von .sophie. »

Ich habe jede Menge Allergien und auch gegen einige Hunde. Da wir aber gerne einen Hund hätten waren wir schon mal bei einem Pudelzüchter, da es ja manchmal heißt, dass man gegen den selten oder nie allergisch ist. Das war bei mir gar nicht der Fall, sondern das krasse Gegenteil trat auf. Ich habe den Allergieschub fast nicht mehr ausgehalten.

Aber gegen Mittelschnauzer und Border Terrier bin ich jetzt zum Beispiel nicht allergisch.
Deshalb meine auch ich, dass das immer auf den Menschen ankommt und auch auf die spezielle Züchtung der Rasse.

Antworten

Zurück zu „Spitze und urtypische Hunde“