Unterschiede: Deutscher Wolfsspitz/Keeshond

Canaan-Hund, Chow-Chow, Finnenspitz, Japanischer Spitz, Jindo, Kai-Hund, Keeshond,
Norbottenspitz, Schipperke, Shikoku, Volpino, Wolfsspitz, Zwergspitz
Antworten
Steff

Unterschiede: Deutscher Wolfsspitz/Keeshond

Beitrag von Steff »

Hallo :waving:

da ich kein Experte bin, dachte ich mir stell ich die Frage mal hier rein.
Ich denke mal, das die noch keiner gestellt hat. Denn bis jetzt hab ich noch nix dazu hier gelesen.
Worin bestehen die optischen, charakterlichen und historischen, etc. Unterschiede zwischen dem Deutschen Wolfsspitz und dem Keeshond?

Wäre schön, wenn mir hier weiter geholfen werden kann. Gern auch anhand von Bildmaterial. Ich dachte immer das wäre ein und die selbe Rasse. :???:

MFG Steff

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich denke das sind 2 Namen für die gleiche Rasse.

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mittelspitz »

schau mal hier :waving:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Steff

Beitrag von Steff »

@Mittelspitz: Hey Dankeschön :D
Die Seite ist ja echt interessant. Hab sie sofort gelesen und finde auch die Gegenüberstellung mit den Bilder sehr hilfreich.

Bezogen auf die Schlussworte: Wenn das für die deutschen Züchter so ein heißes Thema ist....und die nicht "veröffentlicht" werden wollen...hab ich mich gefragt: Gibt es da nicht einen (FCI)-Standard? An den müssen sich doch die Züchter halten. Die können doch dann nicht einfach einen Keeshond mit einem Deutschen Wolfsspitz paaren?
Aber wahrscheinlich nehmen das Hobbyzüchter nicht ernst und wollen nur Profit machen. :angry:

MFG Steff

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Und warum bezeichnet der VDH den Wolfspitz dann alternativ als Keeshond?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mittelspitz »

Wolfsspitz und Keeshond sind in Europa schon ein und dasselbe,
nur ist die Entwicklung in GB und USA (nicht-FCI-Länder) in eine
leicht andere Richtung gegangen, daher die Unterschiede :wink:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Also vergleichbar mit verschiedenen Zuchtlinien bei Labradors?

Steff

Beitrag von Steff »

@AussieGirl600: Welche unterschiedlichen Zuchtlinien gibt's denn beim Labrador?

Diese ganze Zuchtkunde find ich hoch interessant, aber man kann ja nicht von jeder Rasse alles wissen....obwohl ichs gern würde :wink:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Für genaues musst du die Labbi besitzer fragen, aber es gibt halt Showlinie und Arbeitslinie (nennt man glaub ich auch Field Trial), die für Show sind massiger, mit größerem Kopf, Arbeitslinie sind schlanker und hochbeiniger. Genauer kann ichs leider nicht sagen.

Steff

Beitrag von Steff »

Achso, ja davon hab ich auch gehört. Das gibt's ja fast bei jeder Jagdhundrasse, bzw. auch bei Hütehunden. Die einen sind eben mehr auf Aussehen ausgewählt und die anderen mehr auf "Leistung". Je nachdem was man für eine Rasse hat.

Antworten

Zurück zu „Spitze und urtypische Hunde“