Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
https://forum.hundund.de/

Japanspitz
https://forum.hundund.de/spitze-urtypische-hunde/japanspitz-t99764.html
Seite 1 von 1

Autor:  Cherubian [ 30.01.2010 05:24 ]
Betreff des Beitrags:  Japanspitz

Hallo,

wie in dem anderen Thread schon gesagt, habe ich ueberlegt, einen Japanspitz zu kaufen. Die sind hier in China unglaublich beliebt und ich finde die Rasse auch toll. Ich habe einige Infos gelesen. Zb. dass sie weniger bellen, als deutsche Spitze und dass sie den typischen Hundegeruch nicht haben. Dass sie sehr anhaenglich sind und dass sie gute Wachhunde sind.

Aber ich wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungsberichte gibt? Hat jemand einen Japanspitz? Wie ist der Umgang mit der Rasse?

Danke schon mal fuer die Hilfe!

LG aus China,

Stephan

Autor:  mittelspitz [ 30.01.2010 07:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Japanspitz

hallo Stephan,

ich habe selber keine Japan-Spitze, sondern den deutschen Vertreter, den Mittelspitz.
Aber ich kenne einige Japaner. Sie sind im Grunde genommen für einen Laien kaum
vom Mittelspitz zu unterscheiden, sind genauso bellfreudig wie alle Spitze, der Rest
ist einfach mehr oder weniger Erziehung.
Spitze haen keinen typischen Hundegeruch, das stimmt, das kann ich auch von meinen
voll und ganz bestätigen, die müffeln nicht, es sei denn, man hat sich in was "Leckerem"
gewälzt :dozey:

Autor:  Cherubian [ 30.01.2010 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Japanspitz

Hallo,

das mit dem Geruch finde ich ja sehr interessant. Warum ist denn das so?
Bellen die Spitze den wirklich so viel? Sind es so arge Klaeffer (sorry, ist nicht boese gemeint :) )?

Autor:  mittelspitz [ 30.01.2010 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Japanspitz

Spitze bellen halt gerne, und wenn man sie lassen würde, icher auch oft und unnötig.
Ich sag ja, da ist vieles Erziehung, sie wurde halt jahrhundertelang als Wachhund ge-
züchtet und gefördert, sie sind auch heute noch wachsam, es entgeht ihnen nichts,
aber sie bellen nie ohne Grund, und hören ach schnell wieder auf, wenn man sie von
Klein auf entsprechnd erzieht.

Und es gibts sicher Rassen, die sehr viel mehr bellen :evil:

Autor:  Cherubian [ 30.01.2010 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Japanspitz

Hallo,

danke dir nochmal :) Das klingt ja eigentlich sehr gut, und ich muss zugeben, ich habe mich fast fuer die Spitze entschieden :D :goldcup:

Ich habe einen Welpen gesehen, der ein wenig Ausfluss um das Auge hatte. Ich habe dazu gelesen, dass die Spitze das gerne haben, weil sie ein wenig empfindliche Augen haben. Es muss also nicht heissen,

Autor:  mittelspitz [ 30.01.2010 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Japanspitz

... hm, von einem Welpen mit Tränenspuren würde ich persönlich die Finger lassen, man
hat damit das ganze Hundeleben lang Probleme, denn Spitze haben keine empfindlichen
Augen, vielmehr wurde durch die immer größere Verzwergung der Spitze (Puppengesicht)
der Kopf sosehr "verändert", dass der Tränenkanal bei den dadurch etwas kurznasigeren
Spitzen meist verengt ist und dadurch diese Tränenaugen entstehen.
Schau lieber, dass du einen Welpen ohne Tränenspuren an den Augen findest, mit dem
hast du auf jeden Fall weniger Probleme :lovemetoo:

Autor:  Feiticeira [ 30.01.2010 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Japanspitz

Zitat:
Aber ich kenne einige Japaner. Sie sind im Grunde genommen für einen Laien kaum
vom Mittelspitz zu unterscheiden, sind genauso bellfreudig wie alle Spitze, der Rest
ist einfach mehr oder weniger Erziehung.


Allerdings steht wohl im japanischen Standart:"Darf keinen Lärm machen."Ob das dann so stimmt ist eine andere Sache. :cool:

Autor:  mittelspitz [ 30.01.2010 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Japanspitz

:evil: sollte man den Hund mal lesen lassen

Autor:  Cherubian [ 31.01.2010 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Japanspitz

Hallo,

hehe ich kennen einen Yorkshire Zuechter und meine Guete, DAS sind mal Klaeffer.... :headtowall:

Autor:  Cherubian [ 03.02.2010 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Japanspitz

Moin,

ich habe heute einen Japanspitz getroffen. Mensch, der war lieb und freundlich! Herrlicher Hund und vor allem: WUNDERSCHOEN!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/