Sind Japan Chins hitzeempfindlich?

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
Havi Mikosch

Sind Japan Chins hitzeempfindlich?

Beitrag von Havi Mikosch »

Es gibt nur zwei Dinge, die mich im Moment davon abhalten würden, einen Japan Chin aufzunehmen: mein Freund kann sich nicht für sein Aussehen begeistern (den würde ich aber rumkriegen) und im Internet steht immer mal wieder, Chins wären hitzeempfindlich. Habe da mit meinem Havaneser keine Probleme, der hält sogar mehr Hitze aus als mein Terrier. Wie empfindlich wäre denn so ein Chin - wie ein Mops? Wie eine Dogge? Wie ein Shi-Tzu? Oder ist das ein reines Vorurteil. - Mache mir Sorgen, dass ich mit so einem "Kleinschnauzler" im Sommer nicht nach Frankreich könnte, weil ich mir immer Gedanken machen müsste, ob der Kleine nicht 'n Kollaps kriegt...
Bitte Erfahrungswerte!!! :waving: javascript:emoticon(':waving:')
javascript:emoticon(':waving:')

Benutzeravatar
pointer8
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 434
Registriert: 24. Mai 2005, 20:19
Wohnort: Thüringen

Beitrag von pointer8 »

Dieses hitzeempfindlich kriege ich auch oft im I-net zu lesen. Was damit gemeint ist, weis ich selber nicht. Keinem Hund geht es sonderlich gut bei 35°C im Schatten (außer vielleicht Windhunden)
Ich kann auch nur mit unserem dahemaligen Bernhardiner und meinem altem Pointer vergleichen. Da ist nix los bei den Temperaturen. Während ich allerdings bei Anka, beim spazierengehen, denke "gleich stirb sie mir weg :lol: ", rennen die jungen Chins streckenweise immernoch, sind ja auch einiges jünger als die alte Lady. Kommt ja auch immer auf das Alter und die Kondition an. Aber ganz allgemein, kann ich mit dem Begriff "hitzeempfindlich" nix anfangen :waving:

Außerdem 2 Wochen Urlaub, sind ja nicht zu den ca. 15 Jahren den du den Hund dann hast, in Vergleich zu stellen. Muss ja auch nicht Mittelmeerraum sein, wo solls denn hingehen? Ich war 2 mal an der Côte d’Azur aber ohne Hund, dem Chi von Exschwiemu, gings aber gut da, mir ehr weniger...(40°C am Flughafen gleich *pfui*, mir war richtig schwindelig)

Naja, generell würd ich sagen, das man bei jedem Hund bei so einer Wetterlage öfters mal Pausen einlegen muss, nicht stundenlang in der Sonne rumalbern und nicht überanstrengen sollte.

Wenn sich dein Freund allerdings schämt mit der Rasse unter die Leute zu gehen, ist vielleicht eine andere idealer :lol:

Benutzeravatar
shihtzu-fan-club
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 1. Jun 2007, 18:20
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von shihtzu-fan-club »

habe Hitzemäßig keine Probleme mit meiner süßen, nehme sie allerdings auch nicht mit in den Urlaub, höchstens an die Ostsee :)

Antworten

Zurück zu „Kleinhunde“