Ist ein Havaneser für mich der richtige Hund?

Bichon Havanais
Antworten
Julia1982

Ist ein Havaneser für mich der richtige Hund?

Beitrag von Julia1982 »

Hallo,
ich bin neu hier und setze mich nunmehr seit einem halben Jahr mit der Frage auseinander, ob ich mir einen Hund zulege oder besser nicht.

Für mich steht fest, dass ich (wenn) einen kleinen Hund haben möchte und die, oft beschriebenen, Charaktereigenschaften des Havaneser finde ich einfach klasse. :)

Ich hatte bereits 9 Jahre einen großen Hund, der leider vor knapp 5 Jahren gestorben ist - da habe ich aber noch bei meinen Eltern gewohnt, so dass mein Hund selten allein war.

Nun habe ich gerad mein Lehramt-Studium beendet, werde ab Mai als Referendarin arbeiten und pro Tag ca. 4-5 h am Tag nicht zu Hause sein. Könnte ein Havaneser , vorausgesetzt man gewöhnt ihn daran, diese Zeit allein zu Hause bleiben?
Ich werde auch, wenn ich als Lehrer arbeite, die meiste Arbeit zu Hause machen, sodass der Hund nie länger allein wäre. Falls das allerdings doch mal der Fall sein sollte, würd ich natürlich für einen Dog-Sitter sorgen, der Mittags mit dem Hund rausgehen würde.

Meint ihr, ich wäre - anhand meiner Arbeitszeit - als ein Havaneser-Halter geeignet?

Ich habe auch gelesen, dass diese Hunderasse sehr intelligent und sportlich ist, sodass ich auch Interesse an Agility o.ä. hätte. Würde ich dem Hund damit einen Gefallen tun? Außerdem liebe ich Spaziergänge und gehe regelmäßig Joggen.

Ich will halt alle Eventualitäten abwegen, bevor ich mir einen Hund zulege, da ich mir wirklich sicher sein möchte, dass so ein Kleiner es gut bei mir haben würde. - denn nichts ist schlimmer als ein nervöser und unglücklicher Hund!

Hoffentlich könnt ihr mich ein wenig in meiner Entscheidung unterstützen!


ganz lieben Gruß

Julia :waving:

Angi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 16. Okt 2006, 21:30

Beitrag von Angi »

Hi,

ich denke, es ist nicht so schlimm, wenn du 4-5h weg bist...man kann den Hund daran gewöhnen, dass er ohne Probleme alleine zu Hause bleibt. Aber mehr h sollten es nicht sein, sage ich jetzt mal. Diese Rasse, denke ich, liebt, genauso wie du, laaaaaaaange Spaziergänge. Agility macht jedem hund Spaß, man kann auch mit jedem Hund, außer zu lange und zu kleinen, Agility machen, ich denke, damit würdest du ihm einen großen Gefallen tuen.

Tiger-Ente

Beitrag von Tiger-Ente »

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu Havanesen, weil ich gern einen zu mir mal nehmen möchte, aber es an einer einzigen Sache scheitern könnte.

Ich bin berufstätig und hab eher unregelmäßiges Dienste. Aber die unregelmäßigen Dienste sind kein Problem, da Kollegen auch Hunde in ihrer Familie haben und dies eigentlich kein Problem darstellt. (bin unter der Woche oft zu Hause)

Kann aber ein Havanese für ca 12 Stunden allein sein von ca 6:15 Uhr bis 18:15, oder sollt ich für diesen einen Tag in der Woche ihn zu meinen Eltern geben, die auch einen Garten haben. Ich selbst ziehe in nächster Zeit in eine ca 50 m² Wohnung mit Balkon, in der nähe sehr viel Grünflächen und Radwege, (Wälder usw)

Ich bin sehr sportlich, sowie mein Lebensgefährte auch (derzeit leider im Ausland), wir würden mit unserm Hund natürlich viel Sport sowie Lern und Gedächtnisübungen auch machen...

Ein ganz Tier unerfahrener Mensch bin ich ja nicht, haben 20 Jahre einen Kater gehabt, sowie Hasen, Fische und haben 3 Igel groß gezogen, und auch Hunde gab es in unserer Verwandtschaft.

Würdert ihr mir trotz des einen längeren Arbeitstages, mir von einen Havanesen abraten, oder stellt dies kein Problem dar. (Lösung wäre ein Tiersitter)

Fee-Lilly

Beitrag von Fee-Lilly »

Tiger-Ente hat geschrieben:
Kann aber ein Havanese für ca 12 Stunden allein sein von ca 6:15 Uhr bis 18:15,
das ist definitiv zu lange !
du solltest dich an diesen Tagen um einen Hundesitter kümmern oder den Hund zu deinen Eltern bringen (falls die Zeit haben)

Fee

Tiger-Ente

Beitrag von Tiger-Ente »

gut für diesen einen Tag wär ja ein Hundesitter kein Problem, aber du würdest mir von einem Hund / Havanesen nicht abraten...

würd mich nämlich sehr über mein Familienmitglied freuen ...

Angi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 16. Okt 2006, 21:30

Beitrag von Angi »

für denn einen tag einfach einen Hundesitter suchen, aber ich würde nicht von einem havi abraten...sie sind einfach soooo toll!!!!!

bichon

Beitrag von bichon »

Wie kann man nur auf die Idee kommen, einen Hund - egal welcher Rasse und in welchem Alter - 12 Stunden alleine zu lassen?????
Selbst 6 Stunden sind schon eine Zumutung!
Wer keine Zeit hat, kann eben keinen Hund haben, war bei mir nicht anders.

Hot_Dog

Beitrag von Hot_Dog »

Hallo,

ich denke das egal welche Rasse, egal welchen Charakter der Hund haben sollte, dass er nicht gerne alleine bleibt. Wenn möglich, frag nach ob du ihn nicht mitnehmen kannst, denn egal wie lange, der Hund bleibt sicher nicht gern alleine. Wenns wirklich nicht geht dann würde ich ihn genügend Beschäftigung daheim lassen, denn sonst könnte er auf doofe Ideen kommen! Außerdem Wasser und Futter stehen lassen falls er mal Hunder oder Durst bekommt. Und ganz wichtig: Ihn darauf vorbereiten, d.h. zu trainieren länger alleine zu sein. Besonders wenn du dir einen Welpen holst.

Hoffe es wird alles gut, mfg Hot_Dog


PS: Versuch deinen Chef zu überreden ihm mitzunehmen!

a.canus

Beitrag von a.canus »

@Julia1982
ich selber habe zwei Havis, sind wirklich tolle Hunde ich kann sie jedem nur empfehlen.
In welcher Gegend wohnst du denn? In Bayern wüsste ich z.B. zwei Rüden, nicht mehr ganz klein, ca. wohl 5 Monate alt, die noch dringend ein Körbchen mit lieben Menschen drum rum suchen.

Antworten

Zurück zu „Havaneser“