Fragen zum Havaneser

Bichon Havanais
Antworten
Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Fragen zum Havaneser

Beitrag von *CutePaws* »

Ich frage hier mal im Auftrag meiner Mutter, die sich für den Havaneser interessiert :)

Wir haben schon einiges im Internet gefunden, ein paar Fragen sind aber noch offen, auf die ihr mir vielleicht eine Antwort geben könnt.

Wie sieht es gesundheitlich mit dem Havaneser aus?
Welche rassetypischen Krankheiten gibt es?
Ist es eine noch recht robuste/ gesunde Rasse?
Habe dazu wenig bzw. auch widersprüchliche Infos im Netz gefunden..

Gibt es auch eine Seite "Havaneser in Not" o.ä., wo man Informationen über ältere Tiere findet oder welche, die aus welchen Gründen auch immer abgegeben wurden?
Käme für meine Mutter nämlich durchaus in Frage, es muss kein Welpe sein.

Danke im Voraus :waving:

a.canus

Beitrag von a.canus »

Hallo,
schön dass du dich für diese tolle Hunderasse interessierst, bzw. deine Mutter.
Bei deiner Frage nach GEsundheit kann man dir antworten, Havis sind eigentlich eine wirklich recht robuste und gesunde noch ursprüngliche Rasse. Rassetypisch ist wie bei allen Kleinhunden Knieprobleme(Patella) und auch eher selten sind Augenerkrankungen.
Eine Seite Havaneser in Not kenne ich nicht, aber es werden immer wieder auch ältere Tiere angeboten.
Wichtig und auf jeden Fall zu beachten ist, dass sie pflegeintensiv sind mit ihrem langhaarigen Fell.
Ansonsten kann ich dir/euch nur zu der Rasse raten, pass aber auf vor Importtieren von sogen. Vermehrern oder Hundehändlern, die versuchen bei solchen Rassen wirklich Kohle zu machen.
Lass dir die GEsundheitszeugnisse der Eltern zeigen, soweit ein Welpe geholt wird.
Wünsche dir viel Erfolg.

a.canus

Beitrag von a.canus »

Vielleicht wäre der hier was ...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Beitrag von *CutePaws* »

Danke für deine Antwort :waving:
Ein Mischling (keine geplante Anpaarung) käme sicher auch in Frage, insofern es sich bei der anderen Rasse um eine ähnliche handelt, da der Havaneser- Charakter schon gerne durchschlagen soll :)

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Re: Fragen zum Havaneser

Beitrag von *CutePaws* »

So, nun isser da :waving:
Bild
Bild
Peppi ist ein 1-jähriger Havaneser- Rüde und echt ein netter und unkomplizierter Zwerg :D

Benutzeravatar
Tiffanys
Junghund
Junghund
Beiträge: 122
Registriert: 19. Dez 2005, 18:36
Hunderasse: Havaneser
Mein(e) Hund(e): Tiffy
Wohnort: Osnabrück

Re: Fragen zum Havaneser

Beitrag von Tiffanys »

Das ist ja ein süßer Hund :lovemetoo: meine Tiffy ist bald schon 7 Jahre und cremeweiß - manchmal finde ich ihre Fellfarbe irgendwie langweilig... mein nächster Hund soll bunter sein

Twin171

Re: Fragen zum Havaneser

Beitrag von Twin171 »

Der ist aber KNUFFIG! :blush:
ich hätte erst gedacht er wäre noch ein Welpi :wink: :D

LG Jojo & Twin

Antworten

Zurück zu „Havaneser“