Tränenspuren

Bichon Havanais
Antworten
Flocki

Tränenspuren

Beitrag von Flocki »

Hallo,
bin Neuling im Forum und auch als Havaneser-Herrchen.
Früher fand ich solche Winzlingshunde dekadent. Wenn überhaupt, dann müsste es ein großer sein, mit dem ich in Langlauftouren durch Felder und Wälder streifen kann, natürlich ohne Leine.
Jetzt ist das anders. Die kleine Flocki liebt mich und ich sie auch. Habe ihr schon eine Homepage eingerichtet und werkel daran rum [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].
Ich könnte stundenlang von dem kleinen Wesen schwärmen. Das ist aber jetzt nicht mein Anliegen, sondern eine konkrete Frage:
Die braunen Tränenspuren im Gesicht stören mich ein bisschen. Wenn in den Augenwinkeln trockene Krümel zu sehen sind, entferne ich sie vorsichtig mit dem Fingernagel. Das klappt gut. Manchmal ist das Fell aber wie mit einer braunen Soße getränkt. Dann hole ich diesen farbigen Ausfluss mit einer nassen Zahnbürste vorsichtig aus dem Fell. Das klappt auch gut.
Wie kommt es, dass sich der Tränenausfluss mal trocken und mal nass zeigt? Hat das was mit der Gemütsverfassung zu tun?
Das ist ja wohl nichts krankes, sondern ein Rassemerkmal. Habe gelesen, dass es in Amerika (wo es durch die Exilkubaner noch viele Havis gibt) etwas gegen die Tränenspuren gibt. Bin da aber erst mal zurückhaltend.
Wie geht ihr mit den Augen und Tränen um?
Gruß und danke im voraus
Dieter[/url]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo und herzlich Willkommen Dieter :waving:

Ja der Tränenfluss sieht nicht schön aus und ist lästig!
ich habe dieses problem bei Chanel bisher noch nicht. Es ist leider Rassespezifisch sehr verbreitet, aber längst nicht jeder Havi hat es.
Ob es trocken oder flüssig ist hängt immer mit der Menge des Tränenfluss zusammen und wie lange er läuft ohne weggeputzt zu werden. Bei Wind z.B. ist der Tränenfluss natürlich stärker.
Leider kann man gegen den Tränenfluss an sich nicht viel machen. Aber gegen die optischen Spuren kann man etwas tun. Es gibt spezielle Pflegeprodukte mit denen man die Spuren beseitigen kann.
Und sonst, immer schön abputzen und hoffen, dass sich das im Alter etwas gibt. bei unserer Perserkatze wurde es mit den Jahren etwas weniger, aber pauschal mag ich das nicht behaupten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, vllt meldet sich ja noch jemand mit dem selben Problem, der schon ein paar mehr Tipps und Kniffe hat.

Ulla63

Beitrag von Ulla63 »

Hallo Dieter!

auch ein herzliches Willkommen von mir. Bzw. meiner Abby und mir.....

Deine Flocki ist ja auch eine niedliche. War auch auf deiner Homepage. Schöne Geschichte. Sind auch so durch ZUFALL auf einen Havaneser gekommen. Abby ist mittlerweile 6 Monate alt und auch hell. In diesem Forum habe ich bis jetzt auch fast nur über helle Havis gelesen.
Must mal in den Thread von Angi reingehen." Fotos eurer Havaneser". Ist immer interessant die neusten Bilder unserer Havis zu sehen. Bin auf Flocki's Fotos auch schon gespannt.


Zu dem Tränenfluss kann ich auch ein Lied singen. Im Moment ist es auch etwas mehr bei dem Wind. Bin auch laufend am saubermachen. Manchmal ist es so schlimm als hätte sie richtig geweint, so läuft es.

Lg Ulla und Abby


Bild

Ulla63

Beitrag von Ulla63 »

Hallo Dieter,

bei mir hat sich ein kleiner Schreibteufel eingeschlichen :o . Nicht Angi hat den Thread mit den Fotos erstellt, sondern Janina (Blondchen). Sorry. :???:

Lg Ulla

Angi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 16. Okt 2006, 21:30

Beitrag von Angi »

Nelly hat leder auch Tränenfluss :( :cry: :angry:

Flocki

Beitrag von Flocki »

Danke schön für Trost und Rat
Dieter

Margit

Beitrag von Margit »

Hallo Dieter,
habe das Thema mit dem Tränenfluss noch mal aufgegriffen, weil mich das auch stört. Leider leidet meine Maira auch darunter. Ich habe mir heute auf einer Hundeausstellung bei uns in Kassel so ein Mittel geholt, das sehr gut gegen die Spuren helfen soll. War zwar nicht ganz billig, aber wenn`s hilft. Es ist von Jean Peau und heißt einfach Augenpflege. Werde es gleich mal ausprobieren und kann dann ja mal hier berichten, was ich für Erfahrungen damit gemacht habe.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Liebe Margit,
das Mittel was du gekauft hast, soll sehr gut sein, ich werde es mir auch bestellen.
Was auch sehr gut ist, mit einem Flohkamm die verkrustungen an den Augen vorsichtig wegkämmen, das mache ich bei unserer Perserkatze, hilft wirklich Wunder

Angi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 16. Okt 2006, 21:30

Beitrag von Angi »

ja, mit einem Flohkamm kämme ich die verkrustungen bei nelly auch weg :wink:

Margit

Beitrag von Margit »

Hallo Janina,

habe es jetzt 2x ausprobiert, kann aber noch nicht sagen, ob es hilft. Ist ja auch noch zu kurz. Aber ich habe es auch schon im Internet gefunden und dort gibt es das auch etwas billiger, als ich es gekauft habe. Ich habe 8,99 Euro für die kleine Flasche bezahlt. Wo bestellst Du es denn und was kostet es da? Womit ich ein bißchen skeptisch bin, es in die Augen zu tun. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?
Das mit dem Flohkamm werde ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp! :thumbsup:

Angi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 16. Okt 2006, 21:30

Beitrag von Angi »

Wenn das Tränenmittel gut ist, werde ich es auch mal kaufen. Unser altes ist sowie so schon leer........... :)

Antworten

Zurück zu „Havaneser“