Tränenspuren

Bichon Havanais
Antworten
Flocki

Tränenspuren

Beitrag von Flocki »

Hallo,
bin Neuling im Forum und auch als Havaneser-Herrchen.
Früher fand ich solche Winzlingshunde dekadent. Wenn überhaupt, dann müsste es ein großer sein, mit dem ich in Langlauftouren durch Felder und Wälder streifen kann, natürlich ohne Leine.
Jetzt ist das anders. Die kleine Flocki liebt mich und ich sie auch. Habe ihr schon eine Homepage eingerichtet und werkel daran rum [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].
Ich könnte stundenlang von dem kleinen Wesen schwärmen. Das ist aber jetzt nicht mein Anliegen, sondern eine konkrete Frage:
Die braunen Tränenspuren im Gesicht stören mich ein bisschen. Wenn in den Augenwinkeln trockene Krümel zu sehen sind, entferne ich sie vorsichtig mit dem Fingernagel. Das klappt gut. Manchmal ist das Fell aber wie mit einer braunen Soße getränkt. Dann hole ich diesen farbigen Ausfluss mit einer nassen Zahnbürste vorsichtig aus dem Fell. Das klappt auch gut.
Wie kommt es, dass sich der Tränenausfluss mal trocken und mal nass zeigt? Hat das was mit der Gemütsverfassung zu tun?
Das ist ja wohl nichts krankes, sondern ein Rassemerkmal. Habe gelesen, dass es in Amerika (wo es durch die Exilkubaner noch viele Havis gibt) etwas gegen die Tränenspuren gibt. Bin da aber erst mal zurückhaltend.
Wie geht ihr mit den Augen und Tränen um?
Gruß und danke im voraus
Dieter[/url]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo und herzlich Willkommen Dieter :waving:

Ja der Tränenfluss sieht nicht schön aus und ist lästig!
ich habe dieses problem bei Chanel bisher noch nicht. Es ist leider Rassespezifisch sehr verbreitet, aber längst nicht jeder Havi hat es.
Ob es trocken oder flüssig ist hängt immer mit der Menge des Tränenfluss zusammen und wie lange er läuft ohne weggeputzt zu werden. Bei Wind z.B. ist der Tränenfluss natürlich stärker.