Neue Hündin kommt brauche ein paar Antworten

Sven D.

Neue Hündin kommt brauche ein paar Antworten

Beitrag von Sven D. »

Hallo bin neu hier hab mir jetzt eine Hündin (Gr.Schweizer Sennenhund) ausgesucht, die ich Mitte Dez. abholen werde brauch natürlich jetzt ein paar Tipps von erfahrenen Besitzern Lara (so wird die kleine heißen) ist zur Abgabe 9 Wochen alt und ist reinrassig hat jedoch einen weißen Fleck um Rücken was andere wo sie nehmen wollten dazu verleitet hat sie nicht zu nehmen!Sie ist von den 8 Welpen mit die fitteste (wobei alle fit sind) und die schwerste! Hab jetzt paar Fragen an euch z.B. wie lange sollte ich sie Treppen tragen; welches Futter würdet ihr mir empfehlen (bekommt vom Züchter im Moment Royal Canin) wie groß muss ungefähr das Halsband sein;wie weit kann man mit ihr nach draußen gehen? fragen über fragen :lol: wäre schön wenn ihr mir da ein paar Ratschläge geben könntet

Dannu

Beitrag von Dannu »

Hallo Sven,

erst einmal herzlich Glückwunsch zum Zuwachs - woher kommt deine Süße denn?

Treppen tragen würde ich so lange es geht, mit zunehmendem Gewicht erledigt sich das irgendwann von alleine :wink:

Die ersten Tage würde ich das Futter vom Züchter weiter füttern, und dann langsam umstellen. Zum Thema Futter gibt es 1001 Meinung, letzten Endes musst du wissen was dir wichtig ist - Zusammensetzung, Beschaffungsmöglichkeiten und und und. Grundsätzlich sollten große Hunde besser schlank gehalten werden während des Wachstums, das ist besser für die Knochen - gerade wenn sie jetzt schon die schwerste ist :)

Wir haben für die Abholung ein verstellbares Geschirr geholt, da wir eine lange Reise hatten und uns ein Halsband an einer Autobahnraststätte zu gefährlich war. Ich glaube es war Cocker-Größe. Die ersten Tage wird die kleine vermutlich gar nicht weit gehen, weil alles noch so neu und spannend ist - und ohne die Geschwister sind die kleinen erst mal viiiiiel vorsichtiger - es dauert ein paar Tage bis sie auftauen :)

Also dann viel Spaß und bei Fragen immer her damit!

Sven D.

Beitrag von Sven D. »

Ok danke für die Antworten ja hol sie in der Nähe von Berlin sind dann ungefähr 4 Std. Autofahrt werde schauen das ich mir so ein Geschirr besorge. Gibt es irgendwie eine Richtlinie wie viel Futter sie bekommen sollte und muss ich alles weng welpensicher machen zwecks Kabel anknappern und so :)

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Beitrag von Barrie »

Welpensicher solltest du auf jeden Fall alles machen, vor allem Elektrokabel, vom TV, Musikanlage, Lampen usw sicher verbarrikadieren. Ebenso hab ich damals die Kellertreppe mit einem Gitter für Kinder gesichert, es ist eine offene Treppe mit Steinboden am Ende - nicht daß da ein unbeholfener Welpe runterpurzelt....Auch wertvolle Bücher sollte nicht in erreichbarer Höhe sein :lol: . Aber zu Anfang läßt man so ein Welpi ja onehin nicht ohne Aufsicht in einem ungesicherten Umfeld....
Laufen bzw. Gehen an der Leine am Anfang nur zum Pieseln und Kot absetzen, die 5 Minuten-Regel wird dir ja hoffentlich der Züchter noch erklären...
Und nach ein paar Tagen der Eingewöhnung dem Baby langsam und behutsam die Welt zeigen, immer mit vielen Pausen und Lob....Anfangs auch noch mindestens 3 mal täglich füttern, Futterumstellungen sehr langsam und dran denken: so ein großer Hund soll beim Aufwachsen viel Ruhe haben und schön schlank bleiben (nicht mager....).
Kleine Übungen wie Sitz kannst du nach ein paar Tagen auch schon machen, nur so 5 Minuten lang...
und du hast ja dieses tolle Forum hier :lol:
Und genieße die Zeit mit dem vertrauensvollen Welpen - sie geht immer recht schnell vorbei - auch wenn sie oft anstrengend ist ....
Kausachen braucht der Zwerg auch - muß ja schließlich wissen wo er/sie rein beißen darf....
VieL Spaß
Barrie

Sven D.

Beitrag von Sven D. »

Muß ich das Futter überhaupt umstellen?? bzw verwendet ihr daselbe Futter auch zum loben und welche Kausachen sind am besten geeignet vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Beitrag von Barrie »

Wenn der Hund das Futter gut verträgt würde ich erst mal nicht umstellen, aber RC wird als nicht unbedingt das beste erhältliche Trofu angesehen. Ausschlaggebend ist allerdings, ob dein Hund es gut verträgt und gern frißt.
Der Eiweißanteil sollte nicht zu hoch sein, große Hunde sollen langsam und gleichmäßig wachsen. Von RC gibt es viele Sorten, welche genau - Inhaltsange in Einzelheiten- fütterst du denn?
Kausachen:
Kuhhufe
Knotenstricke
Gummiteile wie Kong u.ä.
Was ich zuhause habe, hat aber nicht jeder: alte, nach Pferd riechende Lederstücke
große Gelenkknochen - sollten so groß sein, daß er sie nicht fressen oder Stücke abschlucken kann
jeder gute Zooladen berät dich da auch gerne weiter....
meine kriegen auch festen Karton zum Zerreißen...
Ich gebe sehr wenig Trofu, das auch als Leckerle, man muß die Leckerli ohnehin von der Futtermenge abziehen.
Lies dich auch ruhig hier durch die Welpenthreads...
Barrie

Sven D.

Beitrag von Sven D. »

Also das Futter heißt Puppy oder so ähnlich wäre natürlich offen für gute Beratung in Sachen Futter weil man ja immer das beste für den kleinen geben will :cool: was bei mir zumindest so ist würde ja mal ein Bild reinstellen weiß aber nicht genau wie das geht. Bin schon total in Freude kanns schon kaum mehr aushalten hab natürlich immer weng die Angst was falsch zu machen also wenn paar Vorschläge fürs Futter kommen wäre nett

Benutzeravatar
Uetsch
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 27. Nov 2006, 14:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund, Teckel
Mein(e) Hund(e): Käthe, Uschi, Erika, Beate
Wohnort: Kreis Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von Uetsch »

Hi,

viel Spass und Freude mit eurer "kleinen" Fellnase.

Paul bekam ein Futter mit nicht zu hohem Rohproteingehalt, lag so um die 20 %, wichtig ist einfach, dass sie nicht zu schnell wachsen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Sehe es genauso wie Uetsch. Ein Futter mit nicht so hohem Proteingehalt, aber sehr hochwertigen Proteinquellen. Schnelles Wachstum ist hochgradig gefährlich. Eine Bekannte von mir hat ihrem Hund auch ein Powerfutter (auch Royal Canin) gegeben. Das Ende vom Lied war HD/ED und dann zum Schluss Cauda Equina, was auch mit leider vier Jahren schon zum Einschläfern geführt hat. Treppen laufen lassen so wenig wie möglich.

Dannu

Beitrag von Dannu »

Flixilotte hat geschrieben: Eine Bekannte von mir hat ihrem Hund auch ein Powerfutter (auch Royal Canin) gegeben. Das Ende vom Lied war HD/ED und dann zum Schluss Cauda Equina, was auch mit leider vier Jahren schon zum Einschläfern geführt hat.
Also alles auf´s Futter zu schieben halte ich für etwas sehr übertrieben - unser Barney hat fast sein Leben lang RC bekommen und ist damit >12 Jahre geworden :)

Varus hat im ersten Jahr auch RC bekommen und im Vergleich zu anderen Vertretern seiner Rasse ist er sehr schön langsam gewachsen - es kommt schließlich auch auf die Menge an.

Ob ich 500 g / Tag mit 20 % Rohprotein füttere oder nur 400 g mit 24 % kommt unterm Stich aufs gleiche raus.
Man muss einfach schauen was der Hund verträgt - oder barfen, das ist immer noch das beste - im Wachstum bei so großen Rassen jedoch auch nicht ganz ohne...

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Dannu

Der Hund ist enorm schnell gewachsen, hatte mit 5 Monaten seine Endgröße. Das fand ich schon sehr extrem. Ich habe ihr immer geraten das Futter mal zu wechseln. Ohne Erfolg.

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Beitrag von Barrie »

Nun, ich barfe nicht, füttere aber frisch- einfach weil mein Welpe damals von jedem Trofu gekotzt hat....aber das ist für einen Anfänger mit Welpen einer großen Rasse nicht so ganz einfach, denn das calcium sollte genau passen - und da muß man schon mal rechnen...
Ich würde zu einem Welpenfutter mit nicht zu hohem Proteingehalt raten, und wie schon gesagt, kommt es drauf an, wieviel Fleisch tatsächlich enthalten ist, also das Protein nicht nur pflanzlicher Herkunft.
Aber Akzeptanz und Bekömmlichkeit spielen natürlich auch ein Rolle. Der Kleine sollte schlank gehalten werden, aber nicht brandmager :wink:
Zu Futter und HD/Ed: in meinem Zuchtv erband ist man der Auffassung, derzeit, daß die Genetik die bei weitem am größte Rolle spielt, deshalb wird auch auf das Röntgen aller Nachkommen eingesetzter Zuchthunde so großen Wert gelegt.
Sven: ich würde auch noch mal in der Fertigfutterbox nach Tips fragen...
Barrie

Sven D.

Beitrag von Sven D. »

Ja OK was haltet ihr davon sie nachts in so einer Box zu tun damit man mitbekommt wenn sie mal muss und was nehme ich am besten für futter zum loben Frolic oder irgendwas anderes

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Beitrag von Barrie »

Wenn die Box neben Deinem Bett steht....wenn schon Box, dann so, daß sie sich gut drin ausstrecken kann. Frolic ist ein Futter, das hier im Forum dir wohl kaum einer empfehlen wird....
Auch wenn es dich graust: bei mir hat jeder Welpe in all den vielen Jahren zunächst mit im Bett geschlafen und dann auf einem eigenen Lager neben dem Bett- aber das muß dann jeder für sich selbst entscheiden. Ganz allein würde ich den Zwerg jedenfalls nicht nachts lassen, das macht ihr unnötig Angst.
Barrie

Sven D.

Beitrag von Sven D. »

nein lasse sie nicht allein mit im bett schlafen muss nicht sein sie wird ja schliesslich auch mal gross :D was kann man dann am besten nehmen zum loben

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“