Auslastung etc..

Antworten
Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Auslastung etc..

Beitrag von Flixilotte »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Hunde geistig und körperlich auslastet. Eine Bekannte, mit zweijähriger GSS Hündin meinte, dass sie geistig nicht ausgelastet werden müssten :headtowall: und ganz kleine Spaziergänge reichen würden. :headtowall:

Wie seht Ihr das.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Beitrag von Arko »

Ich kann nur hoffen, daß es sich bei Deiner Bekannten um eine Dame mit 2jährigem Plüschtier als Abbild eines Großen Schweizer Sennenhundes handelt :headtowall:

Wäre ich ein wenig sagen wir mal geistig minderbemittelt :( und bräuchte neues Mobilar in meiner Wohnung, dann würde ich einen GSS reinsetzen und verkommen oder geistig verkrüppeln lassen :redcard:

So was dumm-dämliches habe ich schon ganz lange nicht mehr gehört, bzw. gelesen... :angry:

sennenhuendin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2004, 09:05

Beitrag von sennenhuendin »

Gerade ein GSS will geistige und auch körperliche Auslastung, damit er sich in der Wohnung angenehm verhalten kann!

Snoopy88

Beitrag von Snoopy88 »

Hy...
also meine GSS Hündin ist jetzt 10 Monate alt...in der Regel lauf ich viel mit ihr aber sie gibt sich auch mal mit dem Sparprogramm zufrieden...für die geistige Auslastug gibts 1-2mal die Woche Training auf dem Hundeplatz. Ich háb mit ihr schon viel ausprobiert und laufe jetzt im Obedience Training mit ihr...und ich denke das macht ihr auch Spaß zumindest geht sie schwanzwedelnd auf den Platz und k.O. wieder heim.

Liebe Grüße
Anja mit Snoopy

Dannu

Beitrag von Dannu »

Ich denke es kommt auf die gesamte Situation an.

Mit dem ursprünglichen GSS ist sicherlich auch kaum jemand spazieren gegangen oder hat ihn mit irgendwelchen Spielchen "geistig ausgelastet", allerdings hatte der Besitzer damals vermutlich auch keinen 8 Std Büro-Job und die Hunde haben nur selten 22 Stunden des Tages im Haus mit schlafen verbracht...

Unser normaler Tagesablauf sieht so aus das unser GSS mit im Büro ist und da auch ziemlich viel nur "rumliegt" - natürlich braucht er dann zur Abwechslung seine Spaziergänge und auch zwischendurch "geistige" Beschäftigung.

Letzte Woche war er "auf Urlaub" bei Verwandten - Landwirtschaftlicher Betrieb, Pferdestall u.s.w. er hat die ganze Woche weder Leine noch Erziehung, geschweige denn Spaziergänge gesehen und war trotzdem glücklich, weil er da so viel "Abwechslung" hatte das er nichts vermisst hat.

Uncas

Auslastung

Beitrag von Uncas »

Hallo alle zusammen

Ich bin der Meinung das jeder Hund seine körperliche und geistige Betätigung braucht.
Dies kann man auf verschiedenen Art erreichen durch eine Beschäftigung auf dem Grundstück in Verbindung mit eine Zweithund.Da diese sich schon miteinander beschäftigen sind große ausgedehnte Wanderungen nicht so wichtig.Der persönliche Kontakt in Verbindung mit unterschiedlichen Spiel und Lernphasen ist immer wichtig und wird bei uns täglich von den Familienmitgliedern ausgeführt.
Dabei sollte man das Loben und die Leckereien nicht vergessen.
Mit kleinen Übungen beginnen und diese nach und nach erweitern,daran hat der Hund und auch wir Menschen unseren Spaß-Erfolg.

Uncas

swede

Re: Auslastung etc..

Beitrag von swede »

Interessantes Thema,
auch wir werden uns einen GSS anschaffen. Allerdings möchte ich mit dem Hund auch arbeiten. Was meint ihr,welche Ausbildung und weiterführende Aufgaben,wären für einen solchen Hund geeignet.
Man bedenke Größe,Gewicht und Beweglichkeit.
Versteht es bitte richtig,nicht nur mal Gassi gehen,sondern sehr aktiv arbeiten,viel Zeit und Arbeit investieren.Dem Hund und mir eine erfüllte Freizeit bieten.
Danke für Tipps.
Swede

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“