SSV-Züchter

Antworten
Benjamin1982

SSV-Züchter

Beitrag von Benjamin1982 »

Hallo!

habe gerade erst gesehen, dass es hier auch eine Unterkategorie extra für die GSS gibt. Leider ist hier ja nicht so viel los.

Suche hier Kontakt zu Züchtern dieser tollen Rasse, gerne auch zu Nicht SSV Mitgliedern.
Könnt ja mal per PN schreiben.

Benjamin

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: SSV-Züchter

Beitrag von Arko »

Hallo Benjamin,

na, so ganz viel Glück wirst Du nicht haben hier an Züchter von Großen Schweizer Sennenhunden außerhalb des SSV zu kommen... Wer outet sich schon gerne?
Es ist nämlich so, daß die Züchter die dem SSV angehören alle anderen Züchter die nicht diesem Verein angehören als SCHWARZZÜCHTER bezeichnen.

Aber es gibt mittlerweile mehrere sehr gute Zuchtstätten für GSS die nicht mehr Vereinsmitglieder im SSV sind.

Du kannst ja mal google bemühen.

Viel Erfolg, liebe Grüße

Benjamin1982

Re: SSV-Züchter

Beitrag von Benjamin1982 »

Ich weiß wohl um die Vorbehalte gegen einen nicht SSV-Züchter. Und um es klar zu sagen, in den meisten Fällen sind diese auch begründet, zu viele Menschen treiben Schindluder in der Hundezucht, und dies lässt sich nun einmal bei weniger strengen Auflagen besser handhaben.
Jedoch sollte beachtet werden, dass es auch außerhalb des SSV viele gewissenhafte Züchter gibt, die ebenso gesunde Welpen wie der SSV hervorbringen.

Wer Kontakt sucht, ohne sich hier "outen" zu müssen, kann mir gerne eine PN schreiben.

LG,

Benjamin

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Re: SSV-Züchter

Beitrag von Jessi05 »

Aber es gibt mittlerweile mehrere sehr gute Zuchtstätten für GSS die nicht mehr Vereinsmitglieder im SSV sind.
Welche wären das, bzw. woher kannst du das beurteilen?

Züchte zwar selbst nicht da ich einen Rüden habe, kenne jedoch sehr viele. Wodrüber möchtest du dich denn unterhalten? :D

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: SSV-Züchter

Beitrag von Arko »

Jessi05 hat geschrieben:
Aber es gibt mittlerweile mehrere sehr gute Zuchtstätten für GSS die nicht mehr Vereinsmitglieder im SSV sind.
Welche wären das, bzw. woher kannst du das beurteilen?

Züchte zwar selbst nicht da ich einen Rüden habe, kenne jedoch sehr viele. Wodrüber möchtest du dich denn unterhalten? :D


1. laut SSV sind auch die Halter/innen von gekörten Rüden Züchter/innen
2. führt der SSV öffentlich Listen über Zuchtstätten und Deckrüden (wobei keine Garantie für Vollständigkeit gegeben wird)
3. wird in den entsprechenden Foren ausreichend über die Abtrünnigen und die schwarzen Schafe gesprochen

Ich mache also weder positive noch negative Propaganda...

Zum Glück gibt es immer mehr Liebhaber unserer wunderschönen Großen Schweizer Sennenhunde denen die Papiere eines Vereines sch...egal sind; man kann sich auch seinen Welpen aussuchen ohne die drei Buchstaben...

Schindluder in der Hundezucht wurde immer getrieben, aber es wäre anmaßend wenn man nur den einen Verein als die mit der weißen Weste bezeichnen würde.



Benjamin1982 geht es darum Kontakt zu nicht-SSV-Züchtern aufzunehmen; das ist sein gutes Recht.
Und ich werde ihm da ggf. ein paar Adressen von ehemaligen SSVlern wie auch von Züchtern die nicht im SSV GSS gezogen haben nennen können.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
sera
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 17. Apr 2007, 10:49
Wohnort: Siegerland
Kontaktdaten:

Re: SSV-Züchter

Beitrag von sera »

Hallo und willkommen,
ich bin Züchter dieser wundervollen Rasse,
züchte im SSV,
will aber nicht gleichzeitig und pauschal alle nicht VDH-ler verurteilen.

Benjamin1982

Re: SSV-Züchter

Beitrag von Benjamin1982 »

Schön, dass sich ein paar gemeldet haben. Ist schon eine besondere Rasse.

Dannu

Re: SSV-Züchter

Beitrag von Dannu »

Arko hat geschrieben: Und ich werde ihm da ggf. ein paar Adressen von ehemaligen SSVlern wie auch von Züchtern die nicht im SSV GSS gezogen haben nennen können.
Natürlich kann es immer jemanden geben, der außerhalb des VDH gewissenhaft züchtet, ich finde aber SEHR wichtig dann auch zu sagen, WARUM derjenige nicht im VDH züchtet.

Und die Aussage von wegen Vereinsmeierei oder unnötigen Kosten empfinde ich persönlich als sehr billige Ausrede - wenn es mir wirklich um das Wohl der Hunde und der Rasse geht, kann ich auch mal eine Faust in der Tasche machen wenn mir die Nase von irgendwem nicht gefällt.

Wer wertet z.B. Röntgenaufnahmen aus? Wer prüft ob die Augenuntersuchung aktuell ist, wer entscheidet wann die Hündin nach einem Wurf wieder belegt werden darf? Wer prüft den Inzuchtgrad der Welpen? Wer sperrt Zuchttiere wenn Epilepsie aufgetreten ist? Für diese WICHTIGEN Punkte ist der Verein zuständing und das solche Dinge nicht eingehalten werden wollen oder können sind u.a. Gründe warum außerhalb des VDH gezüchtet wird... Und ob ein "Züchter" sich freiwillig an diese Punkte hällt kann der durchschnittliche Welpenkäufer gar nicht kontrollieren.

Und wer dann einfach nicht zum SSV will kann auch einen Welpen auch aus Holland, Belgien, Dänemark, Schweiz oder einem anderen Land von einem dortigen FCI-Züchter bekommen.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: SSV-Züchter

Beitrag von Arko »

@ Dannu: Es wäre schön wenn sich alle Züchter innerhalb des SSV auch so gewissenhaft an die Regeln halten würden die sich der Verein selbst auferlegt hat...
Beispielsweise Epi-Werte: da wird schon lange und auch immer wieder mal mit zweierlei Maß gemessen...
Beispiel: Hündin sucht Deckrüden... Da wird mal so und mal so und auch ggf. noch mal ganz anders entschieden... Woran mag sowas denn liegen??? Vielleicht gibt es doch einen Nasenfaktor???
Wie kann man eine Augenuntersuchung als Zünglein an der Waage nutzen um einen ansonsten einwandfreien Deckakt nicht zustande kommen zu lassen???

Dannu, lies mal bitte in einem allseits bekannten Forum wie SSVler darüber denken - sich aber nicht trauen mit ihrer Meinung mal nach vorne zu gehen...

Ich hatte zwei Große Schweizer aus sehr guter alteingeführter SSV-Zucht: der erste ging knapp 9jährig über die Regenbogenbrücke weil wir seine Epilepsie nicht länger in den Griff bekamen...
Der zweite war ein wunderbarer GSS-Rüde mit Fehlfarbe allerdings OHNE Zuchtausschluß. Man hätte uns mit dem Hund wegen seiner Zeichnung garantiert belächelt - aber: dieser Hund war kerngesund und wurde fast 14 Jahre alt bis wir ihn am Tag eines erlittenen Schlaganfalles gehen lassen mußten... Seine Wurfgeschwister sind durchweg alle sehr alt geworden. Zwei Hündinnen und ein Rüde standen in der Zucht...
Der dritte Hund kam aus Frankreich aus einer herausragend gut geführten FCI-Zucht. Die Züchterin trat auf mein Anraten auch dem deutschen SSV bei, aber nur um nach sehr kurzer Zeit sehr unzufrieden den Verein wieder zu verlassen... Der Hund war einer von 14 Welpen, aus dem Wurf lebt mindestens noch eine Hündin, mein Rüde ist leider noch nicht einmal 8 Jahre alt geworden; ihm riß die Bauchschlagader...
Mein vierter GSS-Rüde ist ein Abkömmling aus einer SSV-Hündin und einem nicht-SSV-Rüden.
Beide Elterntiere sind mir samt ihrer Abstammungspapiere sehr gut bekannt.
Die Aufzucht der Welpen bei diesen (wie SSVler sie nennen) Schwarzzüchtern war hervorragend! Da könnten sich viele SSV-Züchter eine Scheibe von abschneiden... Und glaube mir: ich kenne viele Züchter...

Ich hatte niemals Ambitionen mit meinen Rüden die Zucht zu bereichern, werde das auch nie tun! Was soll ich also mit einer SSV-Ahnentafel? Ich brauche das nicht! So habe ich bei meinem jetzigen Hund auch sehr viel Geld sparen können... Die vorgeschlagenen Welpenpreise innerhalb des SSV lohnen nicht die Diskussion.

Wenn ich mir anschaue, welche Kosten einem GSS-Besitzer entstehen bis er frühestens und vielleicht seinen Hund/Hündin in die Zucht einbringen kann, dann wird mir schlecht!
Und bei dem meiner Meinung nach oft willkürlich aufgestellten Reglement zählt immer noch ganz doll der Nasenfaktor.
Manchen angestammten Züchtern innerhalb des SSV ist da einfach die Hutschnur gerissen... Die Zuchtstätten dieser durchaus verantwortungsvoll handelnden Menschen existieren weiterhin, auch Kundschaft für Welpen aus deren Zucht ist reichlich vorhanden... Warum soll ich dann ausgerechnet mit einer SSV-Ahnentafel spazieren gehen?

Mir ist der Hund wichtig! Und der Kontakt zum Züchter ist wichtig!

So, und nun schreibe ich noch etwas hier untendrunter:

Wer sich zum ersten Mal einen Großen Schweizer Sennenhund in sein Leben holen möchte, der sollte sich sehr gründlich informieren und das kann man natürlich innerhalb des SSV bei deren eingetragenen Züchtern. Und selbstverständlich ist man dann auch mit dem Welpen auf einer etwas sichereren Seite als von irgendwoher...

Jedem das seine, Benjamin ist jedenfalls ziemlich an Zucht und Aufzucht der Großen Schweizer interessiert und deshalb werde ich ihm mit Material und Adressen weiterhelfen soweit mir das möglich ist...

Ein gesunder Hund vom sogenannten Schwarzzüchter ist mir lieber als ... ein Hund mit etwas "gebeugten" Papieren... (nee-nee - ich verbrenn mir nicht die Schnute)

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: SSV-Züchter

Beitrag von Arko »

nochmal @ Dannu:

ganz so falsch scheine ich ja wohl nicht zu liegen...

Ich habe mir in einem anderen Forum diesbezüglich unter anderem auch Einträge von Dir angesehen...

Ich habe den Benjamin übrigens an genau dieses Forum verwiesen... Da kann er einen ganz guten Eindruck gewinnen...

wegeli
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2016, 11:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador, Italienischer Mischling
Mein(e) Hund(e): Bundy, Pia

Re: SSV-Züchter

Beitrag von wegeli »

Hallo Anne,
könntest du dich bitte bei mir melde wegen GSS.
Besten Dank und viele Grüsse aus Much

Werner

wegeli
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2016, 11:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador, Italienischer Mischling
Mein(e) Hund(e): Bundy, Pia

Re: SSV-Züchter

Beitrag von wegeli »

Arko hat geschrieben:@ Dannu: Es wäre schön wenn sich alle Züchter innerhalb des SSV auch so gewissenhaft an die Regeln halten würden die sich der Verein selbst auferlegt hat...
Beispielsweise Epi-Werte: da wird schon lange und auch immer wieder mal mit zweierlei Maß gemessen...
Beispiel: Hündin sucht Deckrüden... Da wird mal so und mal so und auch ggf. noch mal ganz anders entschieden... Woran mag sowas denn liegen??? Vielleicht gibt es doch einen Nasenfaktor???
Wie kann man eine Augenuntersuchung als Zünglein an der Waage nutzen um einen ansonsten einwandfreien Deckakt nicht zustande kommen zu lassen???

Dannu, lies mal bitte in einem allseits bekannten Forum wie SSVler darüber denken - sich aber nicht trauen mit ihrer Meinung mal nach vorne zu gehen...

Ich hatte zwei Große Schweizer aus sehr guter alteingeführter SSV-Zucht: der erste ging knapp 9jährig über die Regenbogenbrücke weil wir seine Epilepsie nicht länger in den Griff bekamen...
Der zweite war ein wunderbarer GSS-Rüde mit Fehlfarbe allerdings OHNE Zuchtausschluß. Man hätte uns mit dem Hund wegen seiner Zeichnung garantiert belächelt - aber: dieser Hund war kerngesund und wurde fast 14 Jahre alt bis wir ihn am Tag eines erlittenen Schlaganfalles gehen lassen mußten... Seine Wurfgeschwister sind durchweg alle sehr alt geworden. Zwei Hündinnen und ein Rüde standen in der Zucht...
Der dritte Hund kam aus Frankreich aus einer herausragend gut geführten FCI-Zucht. Die Züchterin trat auf mein Anraten auch dem deutschen SSV bei, aber nur um nach sehr kurzer Zeit sehr unzufrieden den Verein wieder zu verlassen... Der Hund war einer von 14 Welpen, aus dem Wurf lebt mindestens noch eine Hündin, mein Rüde ist leider noch nicht einmal 8 Jahre alt geworden; ihm riß die Bauchschlagader...
Mein vierter GSS-Rüde ist ein Abkömmling aus einer SSV-Hündin und einem nicht-SSV-Rüden.
Beide Elterntiere sind mir samt ihrer Abstammungspapiere sehr gut bekannt.
Die Aufzucht der Welpen bei diesen (wie SSVler sie nennen) Schwarzzüchtern war hervorragend! Da könnten sich viele SSV-Züchter eine Scheibe von abschneiden... Und glaube mir: ich kenne viele Züchter...

Ich hatte niemals Ambitionen mit meinen Rüden die Zucht zu bereichern, werde das auch nie tun! Was soll ich also mit einer SSV-Ahnentafel? Ich brauche das nicht! So habe ich bei meinem jetzigen Hund auch sehr viel Geld sparen können... Die vorgeschlagenen Welpenpreise innerhalb des SSV lohnen nicht die Diskussion.

Wenn ich mir anschaue, welche Kosten einem GSS-Besitzer entstehen bis er frühestens und vielleicht seinen Hund/Hündin in die Zucht einbringen kann, dann wird mir schlecht!
Und bei dem meiner Meinung nach oft willkürlich aufgestellten Reglement zählt immer noch ganz doll der Nasenfaktor.
Manchen angestammten Züchtern innerhalb des SSV ist da einfach die Hutschnur gerissen... Die Zuchtstätten dieser durchaus verantwortungsvoll handelnden Menschen existieren weiterhin, auch Kundschaft für Welpen aus deren Zucht ist reichlich vorhanden... Warum soll ich dann ausgerechnet mit einer SSV-Ahnentafel spazieren gehen?

Mir ist der Hund wichtig! Und der Kontakt zum Züchter ist wichtig!

So, und nun schreibe ich noch etwas hier untendrunter:

Wer sich zum ersten Mal einen Großen Schweizer Sennenhund in sein Leben holen möchte, der sollte sich sehr gründlich informieren und das kann man natürlich innerhalb des SSV bei deren eingetragenen Züchtern. Und selbstverständlich ist man dann auch mit dem Welpen auf einer etwas sichereren Seite als von irgendwoher...

Jedem das seine, Benjamin ist jedenfalls ziemlich an Zucht und Aufzucht der Großen Schweizer interessiert und deshalb werde ich ihm mit Material und Adressen weiterhelfen soweit mir das möglich ist...

Ein gesunder Hund vom sogenannten Schwarzzüchter ist mir lieber als ... ein Hund mit etwas "gebeugten" Papieren... (nee-nee - ich verbrenn mir nicht die Schnute)

Sven
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2019, 07:43
Geschlecht: Männlich

Re: SSV-Züchter

Beitrag von Sven »

Hi, hab mich mal jetzt hier im Forum angemeldet. In einem anderen, wo ich stiller Mitleser bin, geht wohl nichts über den SSV.
Könnte man mir bitte auch paar Daten zukommen lassen von guten Züchtern, gerne auch ausserhalb vom SSV.

Ich hab schon Kontakt zu einer Züchterin, da würden wir wahrscheinlich einen bekommen, Vorfahren sind aber halt from Swiss Star.

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“