Kondition

Antworten
swede

Kondition

Beitrag von swede »

Hallo,
wie würdet ihr die Kondition eurer GSS einschätzen? Ist ihm ein konzentrierter Lauf von etwa 1h zuzumuten,oder lässt die Kondition aufgrund seines Gewichts schneller nach?
Primär geht es darum,dass ich ihn als Rettungshund für Flächensuche einsetzen möchte. Dafür sollte er in der Lage sein,etwa 1h konzentriert laufen und suchen zu können.
Gruß Swede

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Re: Kondition

Beitrag von Jessi05 »

Also, ich würde das meinem zutrauen. Solange es nicht zu heiß ist.

Mitlerweile vielleicht nicht mehr, aber in seinen guten jahren hätte er das locker geschafft.

sennenhuendin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2004, 09:05

Re: Kondition

Beitrag von sennenhuendin »

Normaler weise ist das kein Problem, es kommt halt darauf an, daß der Hund regelmäßig trainiert wird. Außerdem kommt es wohl darauf an, ob Dein Hund ein Bulle ist wie meiner (Ben hat ca. 70 kg), oder eher vom schlankeren Format.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kondition

Beitrag von Arko »

Hallo swede,
sorry, so ganz verstehe ich deine Unsicherheit nicht...

Wenn dein Großer Schweizer Sennenhund ein Rettungshund werden soll, dann stell ihn doch einfach mal in einer entsprechenden Trainings-Gruppe vor. Dort werden dir Leute mit dem nötigen know-how genau sagen, welche Anforderungen an deinen Hund gestellt werden.

Dort wirst du auch Tipps bekommen um deinen Hund entsprechend zu fördern.

Ein junger GSS ist nämlich leider in null-komma-nix ÜBERFORDERT !!!

...und das ist ja nun nicht Sinn der Sache.

Mein Rantu ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, spontane Höchstleistungen kann und werde ich ihm nicht abverlangen. Rantu ist sehr ausdauernd und gründlich. Rantu arbeitet beispielsweise sehr sauber Schweißfährten aus... - wie gesagt: er macht das nicht besonders schnell, aber gründlich.

...und wie es die sennenhündin schon schrieb: der eine GSS wiegt mal locker seine 70kg und ist eher der gemütliche, knochenstarke Hund und ein anderer bringt es ausgewachsen mal so auf 50 - 55kg und springt rum und ist quirlig und ist eben der GTI unter den Schweizern...

swede

Re: Kondition

Beitrag von swede »

Danke Anne,
woraus resultieren den diese grossen Gewichtsunterschiede? Sicherlich der Unterschied Rüde,oder Hündin. Wohl auch Fütterung. Aber auch genetisch bedingt? Das könnte man einem Welpen wohl kaum ansehen,oder?
Was meinst Du?
Gruß
Swede

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Re: Kondition

Beitrag von Alveradis »

Huhu,

bin zwar nict Anne, aber Antworte trotzdem mal.

Beim GSS gibt es 2 Typen. Einmal den sportlichen Typ, der so um die 45 - 55 kg wiegt (Jessi05's Finn gehört dazu *wenn ich ihn jetzt nicht verwechsel) und dann gibt es den schwereren Typ, wohl auch Ur-Typ genannt (so 60 - 70 kg).

Was jetzt besser ist, oder einem besser gefällt, muss jeder für sich wissen.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kondition

Beitrag von Arko »

Alveradis hat dir 100%ig richtig geantwortet swede... Danke dafür!

Und es ist auch ganz richtig, daß es wirklich der persönliche Geschmack ist, ob man lieber einen sportlich-schlanken GSS führen möchte oder den sogenannten Ur-Typ, nämlich den Bauernhund...

Die "Form" des Hundes kann man sich nicht mit Futter heranziehen - leider funktioniert Dickmachen immer gut - aber es ist mit Dickmachen auch automatisch ein KRANK machen programmiert.

Welpen aller großen und Riesen-Rassen sollen möglichst am unteren Limit gefüttert werden. Das Futter soll qualitativ hochwertig sein, aber man muß auf die Zusammensetzung wie zum Beispiel den Proteingehalt, die Fette, das Calcium/Phosphor-Verhältnis usw. usw. sehr achten.

Es hieß sogar mal: ein GSS soll sich groß hungern. Das halte ich allerdings für überzogen!

Nachgewiesen ist allerdings, daß GSS die zu früh viel Gewicht auf die Waage bringen viel eher an OCD und anderen Skeletterkrankungen leiden und ggf. operiert werden müssen.
OCD ist allerdings sowieso schon ein Problem - da haben viele Züchter mit zu kämpfen, denn auch aus OCD-freien Zuchttieren können mehrere (gesund aufgezogene) Junghunde krank sein...

Mein erster und mein dritter GSS waren echte Brocken: beide hatten in ihrer besten Zeit so um die 70kg. Sie waren nicht besonders verfettet, sondern eher aktive Hunde. Allerdings waren sie mit 76cm und 74cm Schulterhöhe auch schön groß...
Mein zweiter GSS, der Jonas, war ein "Schmalspur-GSS". Er kam mit 66cm Schulterhöhe in seiner guten Zeit mal gerade auf 50kg. Im hohen Alter von über 13 Jahren waren es nur noch 46kg.

swede, wenn du deinen Hund einer Rettungshundegruppe zuführen möchtest, dann glaube ich schon, daß der sportlichere Typ da eher geeignet ist

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Re: Kondition

Beitrag von Wuffix »

wie hoch meiner ist, kann ich garnicht sagen.. aber er hat zw 45 u 47 kilo.
meiner ist ein echtes energiepaket. beim radfahren läuft er wenn wir eine stunde fahren min 9 km/h bis 12 km/h. das cariiert je nach streckenabschnitt. am anfang als er noch "untrainiert" war lief er zwischen 6- 9 km/h eine stunde lang.
mittlerweile läuft er auch 20 km runden ohne probleme neben dem fahrrad. nach 1 stunde ist er wohl ausgeglichen, aber nicht müde.

ich würd auch einfach mal hingehen. die sagen es dir dann schon, bzw merkst dus eh. ich hab das am anfang auch mit ihm gemacht. nur hab ich aufgehört, weil er ein sehr aufgeregter hund ist, mein erster und ich ihn anfang nicht gut runter fahren konnte und er sich dann vor freude richtig aufgeführt hat von wegen winseln, herum hopsen...
das war mir zu anstrengend. er ist prinzipiell ein aufgeregter, der sich für alles begeistert und alles toll findet und nichts uninteressant- allerdings ist es schon eine erziehungssache und es artet jetzt nicht mehr aus wie am anfang.. jetzt könnte ich es machen, nur ist er schon fast zu alt mit 2 und außerdem hab ich die zeit nicht..

aber ganz allgemein habe ich die erfahrung gemacht, dass rassehunde sich zwar ähnlich sehen und natürlich gewisse körperliche vorraussetzungen das verhalten beeinflussen, aber man diese ganzen rasse- charakterisierungen vergessen kann.
führung und erziehung macht mehr als die rasse.
und ob der hund dann katzen jagt, gemütlich und gleichgültig ist oder territorial, agressiv gegenüber anderen hunden ist bei jedem hund individuell anders

susan

Re: Kondition

Beitrag von susan »

Das Thema ist schon 2 Jahre alt. Also nicht wundern, falls niemand antwortet. :) :waving:

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kondition

Beitrag von Arko »

Zum Glück treffen sich aber immer wieder mal ein paar nette Leutchen zum Austausch hier... :freu: :freu: :freu:

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Re: Kondition

Beitrag von Wuffix »

:yes: ganz deiner meinung

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“