GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Arko »

Jees hat geschrieben:Deutlich!
Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.
Wenn du (überhaupt noch hier liest) schon im SSV warst und auch SSV Hunde besessen hast, wieso meinst du das ein Hund ohne FCI Papiere genauso "gut" ist. (Nicht falsch verstehen, es gibt keine schlechten Hunde!)
Der SSV ist Zuchtbuchführend, er hat als einzigstes alle Röntgenwerte, Epi, OCD, HD...DAS hat kein anderer Sennenhundverein!!
Es geht um den Erhalt der Rasse. Gesunde Hunde zu züchten, die eine möglichst geringe Inzuchtrate haben, was bei einer so kleinen Rasse wie dem GSS sehr wichtig ist.
Das kann bei einem "Bauernhofwurf" einfach nicht gewährleistet werden oder wie sollen da die Verwandschaftsverhältnisse bis in die 3. oder 4. Generation überprüft werden?

Ich finde es schlimm wenn in einem so großen Forum wie hier FÜR Hunde ohne Papiere geworben wird, dann muss man sich nicht wundern das es immer mehr Welpen bei Kleinanzeigenmärkten gibt.
:furious:






Gruß
Jees
@ Jees:

Mein Rantu wird am 11. März vier Jahre alt, erfreut sich auch weiterhin bester Gesundheit...

Du hast recht: der SSV ist allein Zuchtbuchführend...
Es stimmt allerdings nicht, daß nur im SSV gründliche Untersuchungen wie z. B. röntgen, OCD, HD, event. Augenerkrankungen, Epilepsie usw. durchgeführt werden.

Ich möchte KEINEN Verein mehr in irgendeiner Form unterstützen wenn es immer so schön heißt: es geht um den Erhalt der Rasse.

Darüber lach ich nämlich!

Für die Großen Schweizer Sennenhunde gibt es inzwischen zum Glück viele zuchttaugliche Hunde. Ein Aussterben dieser tollen Hunde steht nicht zu befürchten.

Mein Rantu hat(te) Eltern, die ich übrigens beide kennengelernt habe, deren Ahnentafeln sich über mehrere Generationen zurückverfolgen ließen. Von der Seite der Hündin kannte ich einige der Ahnen persönlich. Emma war nämlich eine SSV-Hündin... Der Rüde stammte aus einer Zucht in den neuen Bundesländern; die Zucht wird aber in einem anderen Verein als dem SSV geführt...

Mein Rantu und seine Geschwister sind für mein Empfinden unter optimalen Bedingungen bis zu ihrer Übergabe an die neuen Menschen aufgezogen worden. Emma und Paul waren mit dem gesamten Wurf Welpen unter ordentlicher medizinischer Betreuung durch eine Tierärztin.

Ja, und ich habe diesen Wurf Welpen aus einer Verkaufsanzeige bei DHD24 gefunden...
Und ich kann nichts Schlechtes dabei finden...
Selbst Züchter aus dem SSV bieten auf dieser Plattform ihre Berner- und auch GSS-Welpen an...

Für mich stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich werde niemals mit einem meiner Hunde züchten - darum interessieren mich auch keine Papiere (auch wenn das so viele die diesen Beitrag gelesen haben immer noch nicht verstehen können)

Für mich ist es am allerwichtigsten, daß ich einen gesunden, charakterfesten, besten Freund auf vier Pfoten an meiner Seite habe
(...und dafür sind keine Papiere dieser Welt ein Garantieschein)


...und am kommenden Wochenende zieht wieder ein Kurzhaarteckel-Welpe bei mir ein, selbstverständlich mit Papieren des DTK und da aus jagdlich geführten Elterntieren auch mit dem entsprechenden Eintrag.

Rantu und Felix freuen sich auf den Familienzuwachs!

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch allen

Benutzeravatar
sera
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 17. Apr 2007, 10:49
Wohnort: Siegerland
Kontaktdaten:

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von sera »

Jees hat geschrieben:Deutlich!
Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.
Wenn du (überhaupt noch hier liest) schon im SSV warst und auch SSV Hunde besessen hast, wieso meinst du das ein Hund ohne FCI Papiere genauso "gut" ist. (Nicht falsch verstehen, es gibt keine schlechten Hunde!)
Der SSV ist Zuchtbuchführend, er hat als einzigstes alle Röntgenwerte, Epi, OCD, HD...DAS hat kein anderer Sennenhundverein!!
Es geht um den Erhalt der Rasse. Gesunde Hunde zu züchten, die eine möglichst geringe Inzuchtrate haben, was bei einer so kleinen Rasse wie dem GSS sehr wichtig ist.
Das kann bei einem "Bauernhofwurf" einfach nicht gewährleistet werden oder wie sollen da die Verwandschaftsverhältnisse bis in die 3. oder 4. Generation überprüft werden?

Ich finde es schlimm wenn in einem so großen Forum wie hier FÜR Hunde ohne Papiere geworben wird, dann muss man sich nicht wundern das es immer mehr Welpen bei Kleinanzeigenmärkten gibt.
:furious:

Gruß
Jees
Danke Jees! :thumbsup:
Ich bin müde geworden, ich will mich nicht mehr aufregen,
schon gar nicht mehr über eine Anne, die gar nicht Anne heißt..

BirgitMP

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von BirgitMP »

Arko hat geschrieben:
...Es stimmt allerdings nicht, daß nur im SSV gründliche Untersuchungen wie z. B. röntgen, OCD, HD, event. Augenerkrankungen, Epilepsie usw. durchgeführt werden.
Wo denn noch? (Keine Provokation, nur Interesse!)

...Mein Rantu hat(te) Eltern, die ich übrigens beide kennengelernt habe, deren Ahnentafeln sich über mehrere Generationen zurückverfolgen ließen. Von der Seite der Hündin kannte ich einige der Ahnen persönlich. Emma war nämlich eine SSV-Hündin "zur Zucht zugelassen?" Mir geht es hier nur um die Ansprüche an einen Hund, der in die Zucht geht, nicht um den Status "Hund mit Papieren" ... Der Rüde stammte aus einer Zucht in den neuen Bundesländern; die Zucht wird aber in einem anderen Verein als dem SSV geführt...
...nochmal: "zur Zucht zugelassen?" Mir geht es hier nur um die Ansprüche an einen Hund, der in die Zucht geht, nicht um den Status "Hund mit Papieren"

Dann hast Du also einen Hund mit allen Vorteilen wie die o.g. Untersuchungen der Ahnen, kontrollierte Zucht usw. Und woher sollen jetzt die nächsten Generationen kommen? Auch nächstes Jahr will jemand einen GSS und auch übernächstes Jahr usw.
Mir geht es nachwievor nicht um "elitäre" Papiere, sondern um eine kontrollierte Zucht mit Mindestanforderungen bzgl. Gesundheit und Wesen - Schönheit mal außen vor gelassen.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Arko »

sera hat geschrieben:
Jees hat geschrieben:Deutlich!
Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.
Wenn du (überhaupt noch hier liest) schon im SSV warst und auch SSV Hunde besessen hast, wieso meinst du das ein Hund ohne FCI Papiere genauso "gut" ist. (Nicht falsch verstehen, es gibt keine schlechten Hunde!)
Der SSV ist Zuchtbuchführend, er hat als einzigstes alle Röntgenwerte, Epi, OCD, HD...DAS hat kein anderer Sennenhundverein!!
Es geht um den Erhalt der Rasse. Gesunde Hunde zu züchten, die eine möglichst geringe Inzuchtrate haben, was bei einer so kleinen Rasse wie dem GSS sehr wichtig ist.
Das kann bei einem "Bauernhofwurf" einfach nicht gewährleistet werden oder wie sollen da die Verwandschaftsverhältnisse bis in die 3. oder 4. Generation überprüft werden?

Ich finde es schlimm wenn in einem so großen Forum wie hier FÜR Hunde ohne Papiere geworben wird, dann muss man sich nicht wundern das es immer mehr Welpen bei Kleinanzeigenmärkten gibt.
:furious:

Gruß
Jees
Danke Jees! :thumbsup:
Ich bin müde geworden, ich will mich nicht mehr aufregen,
schon gar nicht mehr über eine Anne, die gar nicht Anne heißt..
Liebe Anke, du heißt auch nicht "sera" - sondern Anke!!!

Was soll's ???

Ich frage mich nur, was ist dein Problem? Ich rede dir nicht rein - dann laß mich doch auch in Ruhe...

Es muß euch scheinbar alle ganz schön ärgern, daß ich immer noch zu dem stehe was ich seit eh und je gesagt habe: Mir ist der SSV suspekt! Ich brauche den Verein nicht!

Anke, ihr könnt euch doch in euren Foren austauschen - warum laßt ihr mich hier nicht in Ruhe das schreiben was ich gerne möchte?
Oder unterstellt mir irgendjemand daß ich lüge?

Oder werden etwa nicht Große Schweizer Sennenhunde aus SSV-Zucht im Internet-Portal dhd angeboten???

Ich wünsche dir liebe Anke auch weiterhin gute Zuchterfolge

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Arko »

@ BirgitMP:

von Rantu's Eltern war und ist kein weiterer Wurf geplant.

Ja, Rantu's Mama war eine für zuchttauglich befundene SSV-Hündin.

Ja, Rantu's Papa war ein für zuchttauglich befundener Rüde aus einem "Dissidenz-Verein".

Es gibt genügend interessierte und vernünftig "ausgebildete" Züchter für Große Schweizer Sennenhunde...
Ich kenne ettliche vorbildliche Zuchtstätten innerhalb des SSV.
Ich kenne auch sehr viele "Züchter(innen)" die die Zucht zum Geldverdienen nutzen - obwohl alle immer übereinstimmend sagen, daß sie die Hunde nur zum gesunden Fortbestand der Rasse züchten... und sie verdienen ja keinen Cent bei der Zucht...

Wenn es um das Wohl der Hunde geht und um den gesunden Fortbestand der Rasse, dann sollte manch ein Züchter mal realistisch drüber nachdenken ob eine Vereinszugehörigkeit dafür immer das non-plus-ultra ist.

Jeder soll sich seinen Hund aussuchen und kaufen wo er gerne möchte...

Man kann immer wieder nur an die künftigen Halter eines Hundes appelieren: seht euch an wo ihr euren Hund kauft!!!

Ich will die Welt nicht mehr retten!!!

Rantu und ich wollen einfach nur zufrieden und gesund miteinander leben...

Nach zwei kranken und einem gesunden GSS aus SSV-Zucht kann ich sagen: Rantu ist der Beste der mir passieren konnte!!!

Benutzeravatar
sera
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 17. Apr 2007, 10:49
Wohnort: Siegerland
Kontaktdaten:

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von sera »

Keine Sorge Ulla, ich lass Dich in Ruh.
Zuletzt geändert von sera am 3. Mär 2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Foxiana »

Arko hat geschrieben:[
...und am kommenden Wochenende zieht wieder ein Kurzhaarteckel-Welpe bei mir ein, selbstverständlich mit Papieren des DTK und da aus jagdlich geführten Elterntieren auch mit dem entsprechenden Eintrag.

Darf ich fragen warum bei deinem Teckelnachwuchs die Papiere für dich selbstverständlich sind, bei Rantu aber völlig überflüssig :gruebel:

Wenn es um die jagdl. Prüfungen geht versteh ich es, denn dafür muss Hund eben (fast?) überall eine anerkannte Ahnentafel haben.

Benutzeravatar
Jees
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 3. Feb 2012, 22:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Zannie

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Jees »

Ich glaube nicht das irgendjemand "Annes" Ansichten verstehen muss..oder sollte.
:gruebel:

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Arko »

Foxiana hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:[
...und am kommenden Wochenende zieht wieder ein Kurzhaarteckel-Welpe bei mir ein, selbstverständlich mit Papieren des DTK und da aus jagdlich geführten Elterntieren auch mit dem entsprechenden Eintrag.

Darf ich fragen warum bei deinem Teckelnachwuchs die Papiere für dich selbstverständlich sind, bei Rantu aber völlig überflüssig :gruebel:

Wenn es um die jagdl. Prüfungen geht versteh ich es, denn dafür muss Hund eben (fast?) überall eine anerkannte Ahnentafel haben.

Ja @ Foxiana, genau das ist es: Porthos wird selbstverständlich auch wieder einer unserer jagdlich ausgebildeten und geführten Teckel sein... Porthos ist ein schokoladenfarbenes :freu: tolles Teckelkind...
Und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit mit so einem gut angelegten Hund auch die jagdlichen Prüfungen zu machen.
Unsere Teckel arbeiten in der Nachsuche und an Fuchsbauten. (unter anderem auch zwei Tierheim-Dackel die sich viel Gutes bei den anderen abgeguckt haben...)

Rantu ist einfach "nur" Hund - bitte nicht falsch verstehen: er ist mein bester Kumpel auf vier Pfoten!!!

Ich möchte nie ohne einen Großen Schweizer sein!!! 1988 ist der erste Große Schweizer bei mir eingezogen...

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Arko »

sera hat geschrieben:Keine Sorge Ulla, ich lass Dich in Ruh.

DANKE ANKE !!! :biggrins: :biggrins: :biggrins:

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Arko »

Jees hat geschrieben:Ich glaube nicht das irgendjemand "Annes" Ansichten verstehen muss..oder sollte.
:gruebel:

Ich habe mich niemandem aufgedrängt ...

Warum schreibst du überhaupt an jemanden der so von sich eingenommen ist wie ich? Glaubst du etwa, wenn du mit den Wölfen heulst würde sich irgendetwas an meiner Meinung ändern?

Bitte antworte mir nicht - ich bin unbelehrbar... :biggrins:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Foxiana »

Arko hat geschrieben:
Foxiana hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:[
...und am kommenden Wochenende zieht wieder ein Kurzhaarteckel-Welpe bei mir ein, selbstverständlich mit Papieren des DTK und da aus jagdlich geführten Elterntieren auch mit dem entsprechenden Eintrag.

Darf ich fragen warum bei deinem Teckelnachwuchs die Papiere für dich selbstverständlich sind, bei Rantu aber völlig überflüssig :gruebel:

Wenn es um die jagdl. Prüfungen geht versteh ich es, denn dafür muss Hund eben (fast?) überall eine anerkannte Ahnentafel haben.

Ja @ Foxiana, genau das ist es: Porthos wird selbstverständlich auch wieder einer unserer jagdlich ausgebildeten und geführten Teckel sein... Porthos ist ein schokoladenfarbenes :freu: tolles Teckelkind...
Und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit mit so einem gut angelegten Hund auch die jagdlichen Prüfungen zu machen.
Unsere Teckel arbeiten in der Nachsuche und an Fuchsbauten. (unter anderem auch zwei Tierheim-Dackel die sich viel Gutes bei den anderen abgeguckt haben...)

Rantu ist einfach "nur" Hund - bitte nicht falsch verstehen: er ist mein bester Kumpel auf vier Pfoten!!!

Ich möchte nie ohne einen Großen Schweizer sein!!! 1988 ist der erste Große Schweizer bei mir eingezogen...
Danke, aber warum gestehst du einem "einfach nur Hund" einer bestimmten Rasse dann nicht auch das Recht auf einen Herkunftsnachweis zu? Bei Rantu "profitierst" du ja im Grunde auch von der Arbeit jener Züchter, die seine Ahnen kontrolliert gezüchtet haben, so dass du nun in der glücklichen Lage bist, wenigstens einen Teil von ihnen zu kennen.
Eine Rasse wirklich zu erhalten ist auf diesem Wege kaum möglich, aber das wirst du ja wissen und ist ja auch egal, du hast ja offensichtlich Glück mit deinem Rantu. :zwink:

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Arko »

@ Foxiana:

ich will mir gerne die Zeit nehmen und dir eine pn schreiben; aber es kann Abend werden... :waving:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papier

Beitrag von Foxiana »

Arko hat geschrieben:@ Foxiana:

ich will mir gerne die Zeit nehmen und dir eine pn schreiben; aber es kann Abend werden... :waving:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“