GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

...dafür aber heiß geliebt !!!

Genau das ist mein Rantu !!!

Als mein Rantu am 11. März 2008 das Licht der Welt erblickte, wußte er nicht, daß eines Tages sooooooo viele Leute von und über ihn reden würden. Rantu wurde "mein" Hund und ganz bestimmt kann er nichts dafür, daß sein Frauchen sich reichlich unbeliebt gemacht hat in gewissen Kreisen. Diese "Kreise" sind es nämlich, die sich mit wer-weiß-was für Lorbeeren schmücken oder zu dekorieren versuchen und wahrhaftig nur durch den Besitz von ein paar Fetzen bedrucktem Papier meinen, sie seien die einzig wahren GSS-Kenner. Also, ich bleibe dabei: kein Hund der Welt kann etwas dafür, ob er von "Adel" oder von "Normalos" geliebt und artgerecht aufgezogen wird.
Gut, mit "ohne" Papier ist billiger... - aber 3 X mit Papier hat nicht nur 3 X mehr für das Papier gekostet...

Rantu hat bisher noch keinen Cent außer der Reihe, sprich: impfen und entwurmen, gekostet.

Das freut mich und meinen Geldbeutel sehr - ich bin mir allerdings der Gefahren bewußt, daß das alles auch kein Garantieschein ist.

Blond bin ich nicht, blauäugig auch nicht, für blöd halten mich bestimmt viele Leute. (es wird allerdings niemand gezwungen das hier zu lesen)

Vielleicht gibt es ja ein paar interessierte Menschen die sich auch mal ein paar Bilder von meinem Rantu ansehen möchten.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinem "reinrassigen" Großen Schweizer Sennenhund Rantu und ich bin sehr froh, mich nicht auf leere Versprechungen von "Züchtern" die noch nie einen Wurf GSS aufgezogen haben, verlassen zu haben.
Die sogenannten "Schwarzen Schafe" gibt es überall - in Vereinen und Verbänden genauso wie auf der Straße und tolle Hunde aus artgerechter Aufzucht kann man auch finden - selbst in ganz verrrufenen online-Portalen...

Lucy_Lou

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Lucy_Lou »

Ich weiß nun nicht genau, was du mit deinem Beitrag sagen möchtest?!

Papiere sind ein Hinweis, dass der Züchter einige Mühen auf sich nehmen musste, um züchten zu können. Austellungen, die bezeugen, dass der Hund äußerlich dem Rassestandard entspricht, Beurteilungen, dass er vom Wesen her der Rasse entspricht und Gesundheitsuntersuchungen. Außerdem die Überprüfung einer durchdachten Aufzucht. Warum also jemand ohne Papiere züchtet, erschließt sich mir nicht so ganz... Ist der Aufwand zu groß, das Drumherum zu teuer?

Dass man auch einen tollen, gesunden Hund bekommen kann, der keine Papiere hat, steht außer Frage. Mit Rassehundezucht hat das dann aber herzlich wenig zu tun...

Was war denn dein Grund, einen papierlosen Hund zu nehmen? Was hat dich davon überzeugt, bzw. vom Gegenteil abgehalten?

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

Hallo Sara,
gerne möchte ich dir deine Nachfragen beantworten.
Meinen Rantu habe ich zufällig in einem einschlägigen online-Portal als "Angebot" gefunden. Während eines Telefonates hat sich ergeben, daß meine Freundin am nächsten Tag die Familie samt ihrer Hunde besuchen sollte um sich ein Bild zu machen... Für mich wären es knapp 500 Kilometer zu fahren gewesen.
Die Familie mit den Welpen hat sich nie !!! als Züchter bezeichnet und es wird in der Familie auch nie mehr Welpen geben. Rantu und seine Geschwister entstammen einer echten Zufallsverpaarung mit einer Vereins-Hündin und einem sehr alten Rüden eines nicht-VDH-Vereins.

Von Seiten der Familie wurden mir alle vorhandenen Papiere der Hunde und Untersuchungsergebnisse der Tierärztin vorgelegt. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Ich habe den Rantu ohne Voranmeldung noch zweimal besucht bevor ich ihn abgeholt habe. Ich habe einen ordentlichen Kaufvertrag für den Hund bekommen, ein ordentlich ausgefülltes Impfbuch dazu, usw. usw.
Mir war es sehr wichtig, daß beide Elterntiere immer bei den Welpen sein durften, die Welpen wurden sehr gut sozialisiert und waren mit anderen Tieren zusammen, auch Kindergartenkinder haben die Kleinen oft besucht...
Das war eine Welpen-Kinderstube vom Feinsten...

Bevor Rantu zu mir kam, lebten bereits drei Große Schweizer in unserer Familie. Alle drei waren SSV-Hunde mit den entsprechenden Papieren. In der Zeit meiner Vereinszugehörigkeit zu diesem SSV habe ich sehr viel gelernt. Einiges Wissen habe ich mir angelesen und sehr viel habe ich von anderen Züchtern erfahren.

Für mich persönlich ist es kein Thema: ich werde niemals einen meiner Rüden in die Zucht einbringen. Das sollen die Menschen machen, die sich den Vereinsstatuten anpassen möchten/können - ich kann das nicht! Ich respektiere jedoch gerne, wenn sich jemand auf die Zucht im SSV verlassen möchte, um einen Hund zu bekommen, der nach aktuellem Standart gesund aufgezogen ist. Natürlich hat so ein Hund dann auch seinen Preis.

Ich brauche diese Papiere für den Hund nicht, weil ich nicht züchten möchte und das viele Geld dafür lieber in etwas anderes investieren möchte.

Verdeutlichen wollte ich eigentlich nur, daß längst nicht jeder Hund der keine Ahnentafel in gedruckter Form mit in sein neues Zuhause nimmt, gleich vom Schwarzzüchter stammt wie es so gerne immer wieder von Vereinsangehörigen behauptet wird.

Der Grund meinen Rantu genau bei diesen Leuten zu kaufen ist ganz einfach: Sympathie beim ersten Telefongespräch, positive Rückmeldung von meiner Freundin bezüglich der Welpen und ihrer Versorgung, angenehme und freundliche Bekanntschaft mit den Leuten, Offenheit und ja, der Preis war auch interessant.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von malipower23 »

Natürlich gibt es gute "Züchter" ohne Papiere und schlechte mit. Genau wie umgekehrt.

Mit Papieren bzw. vom VDH erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit enorm einen gesunden Hund zu bekommen, was Wesen und Gesundheit angeht.

Letztlich trägt jeder Käufer selbst die Verantwortung und darf sich hinterher nicht beschweren.
Ich selber zahle lieber 500 € mehr und habe einen Hund vom VDH-Züchter, weil ich a) Risiken minimieren möchte und b) die Aufwendungen eines guten Züchters (Ankören, Ausstellungen, Wesenstest, Untersuchungen, TA . . .) halt ihren Preis haben.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

@ malipower:

wie gesagt: Rantu wurde nicht bei "Züchtern" geboren.

Diese Familie wollte, will und wird keine weiteren Würfe dieser wunderbaren Großen Schweizer Sennenhunde mehr haben.

Und: JA, ich gebe es gerne zu - mir ist es nicht egal, ggf. ein paar hundert (T)Euronen mehr auszugeben nur damit ich eine Vereins- bzw. VDH - Ahnentafel zu meinem Hund dazubekomme.
Papier ist geduldig

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von malipower23 »

Es geht ja nicht um das Stück Papier, sondern um das, was dahintersteckt. Und letztlich verdient der Züchter an einem Hund mit Papieren auch nicht mehr, weil er alle Untersuchungen etc. ja auch bezahlen muss.

Und "Züchter" ist die Familie in dem Sinne, dass sie einen Wurf großgezogen hat. Böse Zungen würden sie vermehrer nennen.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Feiticeira »

Es hört sich so an,als wärst du der Meinung,dass HH die einen Hund mit Papieren haben,sich bezw den Hund für etwas Besseres halten.Papiere zeigen nicht von "Adeligkeit"-sondern sind dafür da:
Papiere sind ein Hinweis, dass der Züchter einige Mühen auf sich nehmen musste, um züchten zu können. Austellungen, die bezeugen, dass der Hund äußerlich dem Rassestandard entspricht, Beurteilungen, dass er vom Wesen her der Rasse entspricht und Gesundheitsuntersuchungen. Außerdem die Überprüfung einer durchdachten Aufzucht.
Das hat für mich nichts mit Adeligkeit zu tun.Ob man nun einen Hund vom VDH-Züchter,Dissi-Züchter,vom "Hobbyzüchter",aus dem TS oder aus einem "Ups-Wurf" nimmt bleibt ja wohl jedem selbst überlassen.Die Verantwortung für diese Entscheidung trägt der Hundekäufer.Wenn du glücklich mit deinem Hund bist ist doch alles schön und gut-was willst du uns denn nun damit sagen?
Dass auch Hunde ohne Papiere toll sein können?Das wissen wohl alle hier und keiner bestreitet das.

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Barrie »

Und was soll das Ganze jetzt?
Hunde vom VDH-Züchter mit adeligen Papieren können krank usw sein, Hunde ohne "adelige" Papiere auch, ebenso können sie gesund sein - OK.....
Bei Erbkrankheiten haftet der Züchter allerings bis maximal zur HÖhe des Kaufpreise, mW.
Wenn dein Hund gesund ist - freu dich, fertig. Und jeder hier wünscht dir sicher , daß es so bleibt.
Barrie

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

Über 50 mal wurde mein Beitrag in noch nicht einmal 24 Stunden jetzt angesehen, vielleicht sogar gelesen und verstanden.

DANKE dafür !!!

Ich habe ganz bewußt nicht das Thema angesprochen von der 1. Ausstellung bis zur glücklichen Geburt eines A-Wurfes innerhalb des Vereins. Vererbbare Krankheiten sind wieder ein Thema für sich... Und Papier ist geduldig...

Das gehört nämlich nicht hierher.

Es soll und darf sich jeder seinen Traumhund kaufen wo und wie er möchte. Ich mag die Überheblichkeit einiger Leute nicht, die sich für Kenner halten nur weil sie Beiträge an einen Verein/Verband entrichten und dann dort ggf. an die Zucht von Hunden herangeführt werden.
Letztendlich geht es um Hunde, in den meisten Fällen um den besten Freund auf vier Pfoten - und genau das wird oft vergessen!

Genausowenig möchte ich hier Wahrscheinlichkeitsrechnungen anbringen ab dem wievielten Welpen einer Hündin der Profit anfängt...

Und ich werde niemals versuchen die Begriffe Hobbyzucht, Züchter, Vermehrer, Händler u.v.m. zu definieren.

Hier noch ein Foto aus Rantu's Junghundtagen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Liebe Grüße

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Birgele »

Dein Hund gefällt mir sehr gut, es freut mich, dass er gesund ist und Du ihn liebst. Trotzdem verstehe auch ich nicht so ganz, was Du eigentlich verkünden möchtest?
Vor allem das:
Arko hat geschrieben:
Vererbbare Krankheiten sind wieder ein Thema für sich... Und Papier ist geduldig...
Ja, und? Wie nun? Was sagst uns das? :dizzy:

Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Amadeus »

Arko hat geschrieben:Über 50 mal wurde mein Beitrag in noch nicht einmal 24 Stunden jetzt angesehen, vielleicht sogar gelesen und verstanden.

DANKE dafür !!!
Dies ist ein großes Forum und viele Mitglieder lesen die Postings hier. Ich bin mir aber sicher, dass der O-Ton sich auch bei den 50 Leuten durchzieht...denn der Sinn des ganzen Threads bleibt mir unerschlossen!
Ich alleine habe das Thema jetzt schon zum 4ten Mal offen...und kann nur immer wieder den Kopf schütteln.
Arko hat geschrieben:Diese "Kreise" sind es nämlich, die sich mit wer-weiß-was für Lorbeeren schmücken oder zu dekorieren versuchen und wahrhaftig nur durch den Besitz von ein paar Fetzen bedrucktem Papier meinen...
Das finde ich eine ziemliche Anmaßung Leuten gegenüber, die sich für einen Hund mit Papieren entschieden haben! Was gibt Dir das Recht, diese Leute anzugreifen?

Zum Thema Gesundheit...Dein Hund ist noch keine 1 1/2 Jahre!

Ich verstehe den Sinn des Ganzen echt nicht und fänd es nett, wenn Du den mal erklärst!

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Alveradis »

Huhu,

ich frag mich ehrlich gesagt, was einige hier für ein Problem haben.

Was für mich im Eingangspoist rüber kommt: Der VDH ist nicht das Non-Plus-Ultra.
Und damit hat "Arko" recht.

Natürlich kann es im VDH gut sein, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, einen gesunden Hund zu bekommen.

Aber auch da kann viel vertuscht werden. Da sind Züchter auch Richter und schon können Hunde in die Zucht gelangen, die dem Standart nicht entsprechen.
Ich werd nicht sagen, um welchen hund es geht (kein Großer Schweizer Sennenhund), aber der Hund stammt aus einer VDH-Verpaarung im VDH von langjärhigen Züchtern. Diese Züchterin ist auch Richterin und kennt - natürlich - andere Züchter und Richter. Dieser Hund hat z.B. eine Knickrute. Und da wurde dem Besitzer gesagt, er muss nur zu dem und dem Richter gehen, die schauen da nicht so genau hin und schon könnte der Hund die nötigen Bewertungen für die Zuchttauglichkeit bekommen.

Und für so ne Verarsche muss ich den VDH hochloben?
Das zeigt mir eher, dass da was gewaltig schief läuft. Denn das ist sicherlich nur eines von sehr vielen Beispielen.

Dann ist es mir lieber, wenn Hunde außerhalb der Vereine gezüchtet werden. Natürlich gibt es Untersuchungen, die wichtig sind. Aber die macht ein Tierarzt und kein VDH-Schreiberling. Und für das Wesen, bzw. das rassetypische Aussehen / Verhalten sollte der normale Menschenverstand reichen.
Leider wird das oft außer acht gelassen und das sind dann für mich die typischen Vermehrer.


Klar, Rantu aus dem Eingangspos ist erst 1 1/2 jahre alt und viele Erkrankungen können sich später noch einstellen. Aber wie viele Hunde - egal ob VDH oder nicht - erreichen nichtmal dieses Alter, bzw. haben in dem Alter schon sehr viele Gebrechen?
Wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man z.B. die Hüfte wegen HD ab 8 Monate röntgen untersuchen lassen (muss dann aber später nochmal wiederholt werden). Also ich denke schon, dass man auch mit 1 1/2 jahren schon erkennen kann, wie gesund der Hund ist.

Ich hoffe natürlich für Arko, dass Rantu weiterhin so gesund bleibt und sich weiter wie ein typischer GSS entwickelt und alt wird.

LG
Alveradis
Zuletzt geändert von Alveradis am 13. Sep 2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

@ amadeus:

am 11.09.2009 war Rantu 1 1/2 Jahre alt !!!

Vielen Dank für dein Interesse an diesem Beitrag.

Ich habe niemanden angegriffen, werde das auch nicht tun.

Drei Große Schweizer Sennenhunde (2 mit SSV-Ahnentafel, 1 mit mit franz. FCI-Ahnentafel) lebten bei mir. Diese Ahnentafeln befinden sich in neuwertigem Zustand in einem Aktenordner im Schrank.

Jeder Mensch darf sich seinen Hund kaufen bei wem er möchte !!!

Für mich - ausdrücklich für MICH - sind "Papiere" für meinen Hund unwichtig !!!

Aber jeder Mensch soll für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Birgele »

Niemand hier hat was davon geschrieben, dass Papiere wichtig sind, nur weil es eben Papiere sind. Sondern weil Rassehunde mit Papieren eben idealerweise dem Erhalt einer Rasse dienen, weil sehr sorgfältig verpaart wird. Dass man sich den Züchter dennoch genau ansehen sollte, versteht sich von selbst.

Deshalb sind Hunde ohne Papiere doch nicht wertlos. Wer sagt denn sowas? Ich habe zwar einen Rassehund, aber ohne Papiere, weil er aus dem Tierschutz kommt. Da ich NUR und ausschließlich Hunde aus dem Tierschutz haben möchte, lege ich keinen Wert auf Reinrassigkeit. Würde ich das und wollte ich einen Hund einer ganz speziellen Rasse, dann käme für mich eben nur ein Hund mit Papieren in Frage. Nicht, um damit anzugeben, wie Du das hier so pauschal unterstellst, sondern zum Wohle der Rasse, die mir dann am Herzen läge.

Warum Menschen Hunde ohne Papiere geplant miteinander verpaaren, kann ich nicht nachvollziehen oder verstehen. Wenn es sich dann auch noch, wie bei dem Vater Deines Hundes, um einen "sehr alten Rüden" handelt, dann verstehe ich das zweimal nicht.

Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Amadeus »

Ok...er ist gerade 1 1/2 Jahre alt! Das macht jetzt wirklich keinerlei Unterschied. Der Hund ist noch sehr jung und wenn er jetzt schon Probleme hätte, wäre es auch wirklich schlimm.

Dass die Ahnentafeln "neuwertig" im Schrank liegen ist schön...das wird wohl bei den meisten so sein, da das Unterlagen sind und man diese ordentlich behandeln sollte.

Dass jeder sich selbst aussuchen darf, wo er seinen Hund kauft, ist klar! Ich glaube, das hat auch keiner in diesem Forum angezweifelt.
Worauf möchtest Du mit Deinem doch sehr provozierenden Posting denn nun hinaus?

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“