GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von malipower23 »

Niemand hat behauptet, der VDH sei das absolut Gelbe vom Ei. Idioten gibt es überall . . .
Aber ein guter(!) Dissi - oder nicht-VDH-Züchter, der sich zudem den vom VDH "verordneten" Untersuchungen etc. unterordnet bzw. all das tut, was die Rasse weiterbringt, ist für mich genauso gut wie einer vom VDH.

Aber die Einstellung "VDH ist sch . . . und Papiere sowieso" kann ich nicht verstehen. Wie gesagt, jedem das Seine, aber man sollte bedenken, dass auch viele Bald-Hundebesitzer hier lesen, die vielleicht nicht unbedingt einen "guten" von "schlechten" Nicht-VDH-Züchter unterscheiden können - für die bietet der VDH zumindest eine Basis. Zumindest wurden dann bestimmte Untersuchungen, Wesenstests etc. durchgeführt und die Wahrscheinlichkeit auf die Nase zu fallen, ist nicht mehr ganz so hoch.

Nur mal so am Rande. . .

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

malipower23 hat geschrieben:
Aber die Einstellung "VDH ist sch . . . und Papiere sowieso" kann ich nicht verstehen. Wie gesagt, jedem das Seine, aber man sollte bedenken, dass auch viele Bald-Hundebesitzer hier lesen, die vielleicht nicht unbedingt einen "guten" von "schlechten" Nicht-VDH-Züchter unterscheiden können - für die bietet der VDH zumindest eine Basis. Zumindest wurden dann bestimmte Untersuchungen, Wesenstests etc. durchgeführt und die Wahrscheinlichkeit auf die Nase zu fallen, ist nicht mehr ganz so hoch.

Nur mal so am Rande. . .

Hallo malipower23,

das habe ich hier nicht geschrieben...

Lies mal richtig: ICH brauche keine Papiere für meinen Hund. MIR ist nur der Hund wichtig. ICH halte viele HH eines oder mehrerer GSS für überheblich.
Und weil das MEINE Meinung ist, und sich ja zum Glück jeder selbst eine Meinung bilden kann und auch soll, habe ich geschrieben, daß ich einen tollen Hund von einem Nicht-Züchter OHNE Papiere des allein zuchtbuchführenden Vereins gekauft habe. Und ICH bin glücklich mit genau diesem Hund.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von yane »

Arko hat geschrieben:ICH brauche keine Papiere für meinen Hund. MIR ist nur der Hund wichtig. ICH halte viele HH eines oder mehrerer GSS für überheblich.
Deine Postings zeigen nur eines. DU hast den Sinn und Zweck von Papieren noch nicht begriffen.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Foxiana »

Wer einen Rassehund einem Mischling oder Hund aus dem Tierschutz vorzieht, weil er diese Rasse aufgrund ihrer Charaktereigenschaften und ihres Erscheinungsbildes liebt, diesen Rassehund aber ohne Papiere möchte, der sollte sich einmal vor Augen halten warum es diese Rasse gibt und sich fragen auf welche Art die Rasse entstanden ist.
Ohne die gezielte, dokumentierte Zucht würden Rassehunde bald der Vergangenheit angehören. Papiere sind nichts zum angeben, kein Adelsprädikat oder sonstig "elitäres" sondern ein Dokument, welches die Abstammung dokumentiert und so eine Rassezucht erst ermöglichen. Auch wenn die Besitzer selbst nicht züchten wollen, so interessiert einen Züchter doch verständlicherweise seine Nachzucht.
Wenn man nun, nur weil es unter den Züchtern einige gibt, deren Nase oder sonst was einem nicht passt, gibt (aber die Züchterwahl obliegt ja dem Welpenkäufer!) , die unkontrollierte Vermehrung unterstützt, dann schadet man seiner Rasse. Man sollte hier etwas weiter denken und nicht nur den eigenen Hund sehen.

Übrigens wundere ich mich immer über über diese gleichrassigen "Unfälle" :wink:
Vllt. hat diese Familie ja gute Erfahrungen mit der Story, wer weiß das schon... :evil:

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Julia »

yane hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:ICH brauche keine Papiere für meinen Hund. MIR ist nur der Hund wichtig. ICH halte viele HH eines oder mehrerer GSS für überheblich.
Deine Postings zeigen nur eines. DU hast den Sinn und Zweck von Papieren noch nicht begriffen.
Ganz genau.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

@ yane:

Ich akzeptiere daß alle Menschen unterschiedlicher Meinung sein dürfen.

MIR persönlich sind die Ahnentafeln nicht viel wert. Damals, als ich meinen 1. Großen Schweizer gekauft habe, war es mir sehr wichtig einen nach den Statuten des SSV gezogenen Hund zu bekommen. Selbstverständlich wurde ich auch Mitglied in dem allein zuchtbuchführenden Verein. Mein 2. GSS war selbstverständlich auch ein Hund aus einer SSV-Zucht. Mit den Jahren war ich dem Verein gegenüber schon kritischer geworden... Meinen 3. GSS habe ich aus einer erstklassigen FCI-Zucht aus Frankreich geholt. Ich hatte meine Gründe warum ich zum damaligen Zeitpunkt KEINEN Welpen von einem deutschen Züchter kaufen wollte. Übrigens gab es da auch längst nicht so viele "Züchter" wie heute... Ich habe die Vereinsmitgliedschaft aufgegeben weil ich mit verschiedenen Abläufen innerhalb des Vereines nicht einverstanden war.

Ich möchte mir meinen Welpen dort aussuchen und kaufen wo die Gegebenheiten MEINEN Ansprüchen genügen.

Ich verurteile niemanden der sich seinen Hund bei einem Züchter des jeweiligen Zuchtvereins/-verbandes mit deren Ahnentafel kauft.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

Ich habe bereits 3 X Große Schweizer aus Tierheimen geholt und sie dann an "Menschen" vermittelt... Alle drei Hunde hatten die wichtigen Ahnentafeln, aber es hat aus welchen Gründen auch immer nicht gereicht, diese Hunde ein Leben lang zu lieben...

Und seit Ende Mai lebt auch wieder ein Rauhaardackel aus dem Tierschutz bei mir...

Zur Zeit habe ich vier Hunde und wir kommen gut miteinander klar, Lümmel und Joschi haben ihre "Papiere" und trotzdem mögen sie den Felix aus dem Tierheim und den Rantu vom "Nicht-Züchter"

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Trini »

Ich kann, in gewisserweise schon, Annes Post hier verstehen. Mein persönlicher Eindruck ist eher, daß es nicht um die Papiere sondern eigentlich um den Verein bzw. dessen Mitglieder geht.
Je kleiner der Verein, desto eher trifft man immer wieder auf die gleichen Mitglieder, die aktiv Vereinspositionen einnehmen. Alle anderen haben keine Lust auf die Vereinstätigkeit. Und je kleiner der Verein, desto schneller ist Klatsch & Tratsch auch durch.

LG
Martina

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Amadeus »

Ja...aber wenn sie nur sagen wollte, dass der Verein und seine Mitglieder doof sind, dann soll sie das doch sagen.
In dieser Art und Weise finde ich es einfach daneben...da hat man einfach keinerlei Ahnung, was das alles jetzt soll.
Und die Bilder sollten vielleicht eher in einen gesonderten Bilderthread...

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

Amadeus hat geschrieben:Ja...aber wenn sie nur sagen wollte, dass der Verein und seine Mitglieder doof sind, dann soll sie das doch sagen.
In dieser Art und Weise finde ich es einfach daneben...da hat man einfach keinerlei Ahnung, was das alles jetzt soll.
Und die Bilder sollten vielleicht eher in einen gesonderten Bilderthread...
Hallo Amadeus,

ehrlich? - ich finde es ziemlich daneben was du mir unterstellst !!!

Ich habe hier einen Thread eingestellt von meinem Rantu um einigen interessierten Menschen den Hund zu zeigen. Und bevor die üblichen Fragen kommen (woher kommt der? usw. usw.) habe ich geschrieben, daß es ein Hund OHNE Papiere ist und daß er NICHT aus einer Zuchtstätte für GSS kommt.

Es steht mir nicht zu und ich maße mir auch nicht an, den "Verein" und/oder seine Mitglieder zu verurteilen. Warum sollte ich das tun?

Und ich denke, daß ich hier Fotos plazieren kann/darf die sich auf "meinen" Thread zum Thema beziehen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Flixilotte »

Eine Bekannte von mir durfte Ihre Hündin, ohne Papiere, auch GSS, wofür sie schlappe 650 Euronen bezahlt hat, mit noch nicht mal vier Jahren einschläfern lassen. Gelenke kaputt. Der nächste GSS wieder ohne Papiere, wieder so teuer, ist zwei Jahre alt und hat schon wieder die Gelenke kaputt. LEIDER.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

Ja, liebe Flixilotte - es stimmt leider was du sagst!

Zur Zeit treten wirklich sehr oft schlimme Gelenkserkrankungen bei GSS auf, bzw. es wird jetzt immer öfter bekannt warum so manch ein jüngerer GSS den Weg über die Regenbogenbrücke gehen muß.

Auch innerhalb des Vereins arbeitet man verstärkt daran, diesen Problemen züchterisch entgegenzuwirken.

Vor gut zwei Jahren oder so (nagelt mich bitte nicht fest...) gab es einen Wurf GSS wo mittlerweile die Hälfte der Hunde orthopädische Operationen wegen solcher Erkrankungen hatten.

Die Kosten für solche Operationen und die professionelle physikalische Therapie in der Nachsorge sind immens hoch. Einen Garantieschein dafür, dass der Hund nach der OP wieder ganz gesund wird, gibt einem auch niemand...

Ich möchte auch gar nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer mit den erkrankten Hunden ist... denn längst nicht jeder GSS-Besitzer erzählt davon in der Öffentlichkeit.

Im übrigen kann es auch durchaus sein, daß vorbelastete Tiere (mit oder ohne OP) auch weiterhin der Zucht zugeführt werden.

Meinen 1. GSS mußte ich mit knapp 9 Jahren gehen lassen. Epilepsie - zum Schluß Schlaganfall und epileptischer Anfall mit anhaltenden Lähmungserscheinungen.

Mein 2. GSS wurde fast 14 Jahre alt, er hatte nie irgendwas und war kerngesund.

Mein 3. GSS hatte als Junghund eine Schulteroperation wegen einer Knochenabsplitterung und war dann über 8 Jahre topfit und kerngesund. Als 4jähriger wurde er mal vergiftet, hat's aber dank unseres tollen Tierarztes überlebt. Sein Leben endete sehr plötzlich - die Bauchschlagader riß und Ghandy ist in der Tierarztpraxis in meinen Armen eingeschlafen.

funnyfive

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von funnyfive »

Hallo Anne!

Als ich den Namen "Ghandi" gelesen habe, wusste ich, dass wir uns aus einem anderen Forum kennen (ist aber schon lange her).

Meine GSS-Hündin ist inzwischen 6 Jahre alt. Auch sie hat keine Papiere, kommt von einem Ferienreiterhof, wo ab und zu GSS-Welpen geboren werden. Meine Hündin JOSIE musste mit 5 Monaten operiert werden (OCD), hat inzwischen beiseitig EG und Arthrose. Insgesamt habe ich bisher über 3.000 Euro für OPs, Diagnosen, Nachsorge usw. gezahlt. Alles, damit mein über alles geliebter Hund schmerzfrei ist und es ihm so gut wie möglich geht.

Aber es gibt noch einen anderen Punkt, der mir persönlich wesentlich wichtiger erscheint. Meine Hündin hat einen seelischen Knacks, ist unsicher, ängstlich, regt sich schnell auf und beruhigt sich nur langsam. Sie war fast 4 Monate alt, als sie zu uns in die Familie kam. Vermutlich hat sie bis dahin nur in einer Pferdebox gelebt. Sie kannte nichts und viele Dinge (z.B. Staubsauger) machen sie auch heute noch verrückt. Gegenkonditionierung und Desensibilisierung halfen in einigen Bereichen gar nicht.

Für mich ist die Ahnentafel - zusammen mit vernüftiger Welpenaufzucht beim nächsten GSS ein absolutes MUSS. Allerdings kenne ich auch genügend GSS-Besitzer, die beim ersten Zusammentreffen gleich fragen: "Welcher Zwinger?" Und dann sofort Bescheid wissen, so nach dem Motto "Ach, dann ist er ja der Halbbruder von XY, der Vater ist XY und die haben ja schon diese und jene Pokale gewonnen...blablabla". Hat der Hund keine Papiere, dann erntet man mitleidige Blicke oder sogar Verachtung.

So gesehen ist mir die Ahnentafel völlig schnuppe. Als Abstammungsnachweis halte ich sie für wichtig. Der Wert eines Hundes lässt sich nicht messen - egal ob mit oder ohne Papiere.

Liebe Grüße
Manu mit Josie

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Arko »

@ funnyfive:

nett dass du dich meldest liebe Manu. Ja, ich weiß wie sehr du dich für die Gesundheit und das Wohlergehen deiner Josie einsetzt... Ich würde das auch zu jeder Zeit und immer tun solange ich einen Funken Hoffnung für ein hundeartgerechtes Leben sehe.

Manu, du bist eine von wenigen die verstanden haben wie ich es meine wenn ich sage "mir sind die Papiere schnurzpiepegal"...

Ich denke, daß du mir zutraust mit der entsprechenden Skepsis und Vorsicht der Familie gegenüber getreten zu sein bei der ich mir den Rantu ausgesucht habe.

Wie ich ja auch schon geschrieben habe: ich mag es nicht wie einige GSS-Halter andere belächeln oder sogar runtermachen weil deren Hund nicht "mindestens" Champion-Abstammung aus 5 Generationen vorweisen kann.
Das Ausstellungswesen und die Art der Beurteilung eines Hundes für die Zucht oder für ein Championat sind keineswegs förderlich für die Gesunderhaltung der Rasse. Da müßte ganz anders Einfluß genommen werden.
Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Auch wenn es viele Leser hier an dieser Stelle immer noch nicht wahrhaben wollen:

Ich bin mit meinem Rantu glücklich; er ist mein Hund und ich bin sehr zufrieden gewesen mit der Art und Weise wie er bei seinen Hunde-Eltern und in der Menschen-Familie aufgezogen wurde. Mir wurde nichts vorgetäuscht und was dem Rantu in Bezug auf Erkrankungen passieren kann - das würde ihm mit Papieren des Vereins genauso passieren.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: GSS vom Nicht-Züchter und vollkommen ohne elitäre Papiere...

Beitrag von Birgele »

Arko hat geschrieben: Auch wenn es viele Leser hier an dieser Stelle immer noch nicht wahrhaben wollen:

Ich bin mit meinem Rantu glücklich; er ist mein Hund und ich bin sehr zufrieden gewesen mit der Art und Weise wie er bei seinen Hunde-Eltern und in der Menschen-Familie aufgezogen wurde. Mir wurde nichts vorgetäuscht und was dem Rantu in Bezug auf Erkrankungen passieren kann - das würde ihm mit Papieren des Vereins genauso passieren.
Lies mal genau, was Dir geantwortet wurde. Niemand, wirklich niemand wollte "nicht wahr haben", dass Du mit Deinem Hund glücklich bist, dass Du zufrieden warst mit seiner Aufzucht etc. Wie gesagt, schön, dass Du solches Glück hattest, Dein Hund ist ein Prachtkerl, ich wünsche Dir, dass er weiterhin gesund bleibt.

Ich darf aber doch auch meine Meinung abgeben, oder? Und die ist eben, dass ich einen Rassehund ausschließlich bei einem kontrollierten Züchter kaufen würde (auch wenn ich weiß, dass das keine Garantie ist). Die Gründe dafür sind oben mehrfach aufgeführt. Ein weiterer, den ich noch nicht genannt und auch noch nicht gelesen habe, ist der: ich bin im Tierschutz aktiv und sehe dadurch permanent, wieviele ungewollte Hunde es gibt. Da kann und will ich einfach niemanden finanziell unterstützen, der geplant Welpen in die Welt setzt, ohne das Ziel damit zu verfolgen, für den Erhalt einer Rasse zu handeln. Und das geht eben nur mittels kontrollierter Zucht. :wink:

Grüße, Birgitta

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“