Geschlechtsreife

Antworten
michadel

Geschlechtsreife

Beitrag von michadel »

Hallo, wann werden die GSS-Rüden geschlechtsreif? Mein Maddox ist jetzt
8 Monate und ich kann noch keine Anzeichen erkennen. Nicht das es mich stört, frage nur interessenhalber.Hunde grosser Rassen sollen ja
sowieso später ihre Geschlechtsreife erlangen.Wie war es bei euren Rüden?
Gruß Michadel

sennenhuendin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 29. Mär 2004, 09:05

Re: Geschlechtsreife

Beitrag von sennenhuendin »

Was bedeutet für Dich "Ich kann keine Anzeichen entdecken"?

michadel

Re: Geschlechtsreife

Beitrag von michadel »

Maddox zeigt z.B.noch keinerlei Interesse an unserer läufigen Nachbarhündin (außer natürlich mit ihr herumtollen) und er pinkelt noch ohne sein Bein zu heben.Aber wie gesagt ich wollte nur mal fragen ab wann man beim GSS damit rechnen kann (mir ist schon klar das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist).
Gruß Michadel

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsreife

Beitrag von termite »

bein-heben hat nichts mit geschlechtsreife zu tun. ich kenne genug rüden, die das noch nie gemacht haben.
ich finde sein verhalten mit 8 monaten völlig normal. die hormone entstehen erst, die hoden müssten jetzt schon recht gut erkennbar sein.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsreife

Beitrag von termite »

bei rüden, die ich kenne waren die hoden am anfang logischerweise ganz klein, man konnte nur erahnen, wo da später was sein sollte. mit acht monaten waren sie dann schon ausgeprägter/deutlich zu sehen.
oder reden wir aneinander vorbei?

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Geschlechtsreife

Beitrag von Arko »

Bei Rüden-Welpen der Großen Schweizer Sennenhunde müssen beide Hoden bei der Wurfabnahme durch den Zuchtwart zumindest tastbar sein, also mit etwa 9 Wochen...

Rüden im Alter von 8 Monaten müssen zum pieseln und markieren noch nicht unbedingt das Bein heben. Das ist bei den GSS nun mal so, ich kenne eine Hündin die hebt zum pullern das Bein - ich selbst hatte mal einen Rüden, wenn der keinen Baum hatte um sich dran "anzulehnen", dann hat er sich hingehockt wie ein Mädel...

Rantu hat mit etwa 6 Monaten ab und an mal das Bein gehoben und da fing auch die körperliche Veränderung langsam an - der "kleine Struller" veränderte sich und wuchs zum einem Rüden entsprechenden Geschlechtsteil heran. Die Hoden sind eigentlich stetig größer geworden. Als Rantu zu mir kam, waren die Hoden kleine Murmeln und nun mit 1 1/2 Jahren dürften sie im Vergleich mit meinen vorherigen Rüden ihre Endgröße erreicht haben.

Rantu war ein knappes Jahr alt, als er zum ersten Mal richtig genießerisch Interesse an einer läufigen Hündin zeigte.

Ghandy und Jonas fanden läufige Hündinnen immer zum heulen und jammern schön - weil ich sie nicht hingelassen habe; häufig haben sie in der Zeit der läufigen Hündinnen nicht gut gefressen, und ebenfalls waren sie mit ihren Nasen nur über dem Boden um auch bloß jedes Duftteilchen aufnehmen zu können.
Rantu wird zwar auch zum "Staubsauger", aber mit etwas sanfter Gewalt läßt er sich dann doch überreden zum Weiterlaufen...

Die Geschlechtsreife tritt bei den großen Rassen oft später ein als bei den kleinwüchsigeren. Besondere Merkmale weiß ich nicht...

Liebe Grüße

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Re: Geschlechtsreife

Beitrag von Wuffix »

:waving:
mein roy ist jetzt 5 monate alt, ab und zu hebt er das bein, aber eher sehr selten, sonst merkt man nix, außer, dass er jetzt ein bisschen wilder wird :lol:

Preprivat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 31. Aug 2018, 17:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): Lucy

Re: Geschlechtsreife

Beitrag von Preprivat »

So richtig beantwortet ist die Ausgangsfrage ja eigentlich nicht.
Hier nun mein Versuch:
Unsere GSS-Hündin, 5 Monate alt, soll vor der ersten Läufigkeit kastriert werden. Frage nun: Wann ist bei dieser Rasse mit der ersten Läufigkeit zu rechnen?
Bitte beim antworten nicht die Frage aufwerfen warum vor drr Läufigkeit kastriert werden soll. Sie hatten wir ausführlich mit dem TA schon bei unseren früheren Hunden geklärt.
Uns interessiert wirklich wann mit der ersten Läufigkeit zu rechnen ist. Zeigt der Hund vielleicht ein bestimmtes Verhalten oder eine Verhaltensänderung die als Hinweis zu verstehen ist?
Würde mich über erläuternde Antworten freuen.

Ach ja: Bin neu im Forum.
Letzte Rüdin: Schäferhund/Berner Sennenhund je 50%
Jetzt GSS, noch reine Hündin ohne Hang den"dicken Max"'zu geben.

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“