Einige Fragen zum GSS?

Antworten
Binky

Einige Fragen zum GSS?

Beitrag von Binky »

Hallo!

Ich habe das Buch "Mein gesunder Sennenhund" und im Internet viel gelesen.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

- Wie ist das mit Sport beim GSS? Wir gehen regelmäßig ca. 1 Stunde im Wald joggen. Könnten wir ihn dann mitnehmen? Viele Erledigungen mache ich mit dem Fahrrad. Könnte man ihn dort nebenher laufen lassen? Oder sind im allgemeinen lange Spaziergänge besser?
- In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der GSS sehr stark haart. Im Internet steht aber das Gegenteil. Was sagen die Besitzer?
- Ich habe auch verschiedenes über die "Behausung" des GSS gelesen. In einem Artikel steht, dass er auf gar keinen Fall draußen gehalten werden soll und in einem anderen Bericht steht, dass er auch mit einer Hundehütte im Garten zufrieden wäre. Natürlich wollen wir den Hund nicht nur im Garten halten, mich interessiert aber was ihr dazu sagt.
- Kennt vielleicht jemand einen Züchter in Norddeutschland? Ich habe schon beim Zuchtverein geguckt, aber es ist keiner in der Nähe eingetragen... Oder ich finde es nicht...

Ich glaube, dass das erst einmal so die Fragen waren, die mir auf dem Herzen lagen...

Danke schon einmal,
Sabine

Dixi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 30. Jul 2007, 17:50
Wohnort: CH

Beitrag von Dixi »

Hallo

Habe Dir einen Link. Vielleicht findest Du hier Antworten zu deinen Fragen. Ausserdem hast Du eine PN.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Binky

Beitrag von Binky »

Mir sind doch noch zwei Fragen eingefallen:

- Wie denkt ihr über den Unterschied Rüde/ Hündin? Natürlich ist jeder Hund individuell, aber gibt es Eigenschaften, die bei einem Geschlecht stärker ausgebildet sind?

- Und wie sieht es im Umgang mit Kleintieren aus? Wir haben einige Meerschweinchen und Kaninchen. Ich weiß, dass der GSS u.a. als Schutz- und Hütehund eingesetzt wurde/ wird. Also kann man davon ausgehen, dass er nicht immer vor dem Gehege liegt und lauert?

Danke noch einmal,
Sabine

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

Also, dann versuche ich mal so gut wie es geht zu beantworten :)
- Wie ist das mit Sport beim GSS? Wir gehen regelmäßig ca. 1 Stunde im Wald joggen. Könnten wir ihn dann mitnehmen? Viele Erledigungen mache ich mit dem Fahrrad. Könnte man ihn dort nebenher laufen lassen? Oder sind im allgemeinen lange Spaziergänge besser?
Klar kann ein GSS wenn er ausgewachsen und regelmäßig Trainiert wird mit euch ne Stunde joggen gehen. Auch kleine Fahrradtouren sind mit ihm möglich. Wichtig ist nur das er an alles langsam ran geführt wird und es zudem recht kühl ist, denn ab 25 Grad würde ich mit keinem GSS mehr ne Stunde joggen gehen :)
Aber klar sind im Grundegenommen lange spaziergänge auch gut. Kommt halt immer auch auf den Körperbau an, ich abe einen recht schlanken Großen Schweizer mit 50 Kg, es gibt aber auch wesentlich kräftigere!
- In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der GSS sehr stark haart. Im Internet steht aber das Gegenteil. Was sagen die Besitzer?
Sehr stark kann ich nicht sagen, er Haart zwar schon ordentlich.. aber nicht mehr wie beispielsweise ein Labbi oder Schäfer!
Im Haarwechsel Haart jeder Hund halt mal stark, da muss man durch!
- Ich habe auch verschiedenes über die "Behausung" des GSS gelesen. In einem Artikel steht, dass er auf gar keinen Fall draußen gehalten werden soll und in einem anderen Bericht steht, dass er auch mit einer Hundehütte im Garten zufrieden wäre. Natürlich wollen wir den Hund nicht nur im Garten halten, mich interessiert aber was ihr dazu sagt
Ein großer Schweizer ist ein Familienhund der den engen Kontakt mit seinen Menschen braucht, die ganze Nacht alleine in einer Hütte würde meiner glaube ich eingehen. Ich abe die erfahrung gemacht mit meinen Schweizern das sie mal zum Pipi machen in den Garten gehen oder sich mal auf dem Vorplatz Sonnen aber das auch nie länger wie ne halbe Stunde. ausser wenn wir mit rausgehen, dann bleiben sie natürlich bei uns :)
Also ein zwingerhund ist er auf keinen Fall, er sollte schon mit im Haus leben sollen.
Kennt vielleicht jemand einen Züchter in Norddeutschland? Ich habe schon beim Zuchtverein geguckt, aber es ist keiner in der Nähe eingetragen... Oder ich finde es nicht...
Na ja, ich kenne jetzt keinen in deiner Nähe, aber für einen GSS muss man auch schonmal einige Kilometer fahren.
Wir sind auch 600 Km gefahren um unseren GS von unserem Wunschzüchter zu bekommen!
Hast du hier schon geschaut? [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

- Wie denkt ihr über den Unterschied Rüde/ Hündin? Natürlich ist jeder Hund individuell, aber gibt es Eigenschaften, die bei einem Geschlecht stärker ausgebildet sind?
Da kann ich dir nicht viel zu sagen da ich bisher nur Rüden hatte, einfach der Optik wegen. Ich mag einfach korpulentere und kräftigere Hund (also Rüden :) ) zudem schreckt mich die Läufigkeit ab und ich bin generell gegen eine Kastration, erst recht bei Hündinnen.
- Und wie sieht es im Umgang mit Kleintieren aus? Wir haben einige Meerschweinchen und Kaninchen. Ich weiß, dass der GSS u.a. als Schutz- und Hütehund eingesetzt wurde/ wird. Also kann man davon ausgehen, dass er nicht immer vor dem Gehege liegt und lauert?


Nein, wächst er mit Ihnen auf beschützt er sie meist sogar!
Also da brauchst du dir in den meisten Fälen gar keine Sorgen zu machen (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Meiner lässt die "Finger" von unseren Kleintieren. Nur mit der katze steht er öfters mal auf Kriegsfuß was aber mehr vom kater ausgeht :evil:


So, hoffe habe dir das Meiste schonmal etwas beantwortet :)

Darf ich fragen warum ihr euch für einen Großen Schweizer entschieden habt oder warum ihr euch für diee Rasse interessiert?

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

Oder hier ein Paar Züchter, weiß ja nicht ob die in eurer Nähe sind?!

Zwinger „vom Steenkamp“
Züchterin: Marianna Hoffmann, 24576 Weddelbrook, Tel.: 04192 / 60 19,

Mail an Züchter

Zwinger „vom Ellernbruch“
Züchter: Kirsten und Peter Wrede, 21614 Buxtehude, Tel.: 04161 / 8 56 85,

Mail an Züchter

Zwinger „vom Looses Reith“
Züchter: Dittmar und Bärbel Loose, 27419 Vierden, Tel.: 04282 / 3284,

Mail an Züchter

Binky

Beitrag von Binky »

Vielen Dank für deine Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen und mich bestärkt!

Warum ich/ wir uns für einen GSS interessieren? Wir möchten auf jeden Fall einen großen Hund mit kurzem Fell. Klar, da gibt es noch einige andere Kandidaten wie die Dogge, Schäferhund usw. Ich habe mir auch schon einige Rasseprofile durchgelesen und bleibe immer wieder am GSS hängen. Optisch finde ich ihn super und bisher habe ich keine Eigenschaft gefunden, die nicht zu uns passen würde.

Allerdings wird es bei uns noch eine ganz Weile dauern, bis ein Hund einzieht. Erst einmal muss ein Haus mit Garten her. Jetzt wohnen wir im 4. Stock in einer kleinen Wohnung und arbeiten beide. Das sehe ich nicht als sonderlich gute Voraussetzung für einen Hund...

Wenn es konkret wird, werde ich sicher noch einige Fragen haben :-)

Danke noch einmal,
Sabine

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

Schön das man dir weitergeholofen hat...

Ja ja der GSS ist schon ein Traumhund, wenn man mit seiner Sturheit und seinem eigenen Kopf leben kann :lol:

Benutzeravatar
sera
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 17. Apr 2007, 10:49
Wohnort: Siegerland
Kontaktdaten:

Beitrag von sera »

Hallo, lese das Thema jetzt erst, aber Jessie hat ja schon schön geholfen! :D

Fahrradfahren: Mein Großer zeigt mir dann am liebsten einen Vogel. :redcard:

Haaren: Ja, da muß man durch, ist aber bestimmt nicht schlimmer wie bei anderen Kurzhaarrassen

Hütte: Wir haben 2 Hundehütten. Da schlafen unsere beiden, wenn es im Sommer im Haus zu heiß ist. Geht aber wirklich nur, wenn es kein Einzelhund ist. Als wir einen alleine hatten, schlief der immer drin.
Am liebsten liegen beide um mich rum und so hab ich das auch am liebsten. :lovemetoo:

Züchter in der Nähe: Kann man beim GSS meistens abhaken, wir mußten auch mehrere hundert km fahren.

Geschlecht: Jessie, vertu Dich nicht, mein kleines Mädel ist schwerer als mein großer Junge! :o
Unterschiede fallen mir gerade keine ein, evtl. ist eine Hündin etwas sanfter, ist aber nicht allgemein, nur in unserm Fall so.

Umgang mit Kleintieren: Von klein an gelernt, meistens kein Problem.
Es gibt aber auch GSS mit Jagdtrieb, den man dann schlecht abgewöhnen kann. Leider.

Binky

Beitrag von Binky »

Danke für deine Antworten!

Vor dem Sturkopf habe ich auch noch etwas Bedenken. Wir hatten beide bisher keinen Hund und auch keine Erfahrungen. Aber wir wollen auf jeden Fall eine Welpenspielgruppe und eine Hundeschule besuchen.

Sicher werden wir auch noch das ein oder andere Buch über Hundeerziehung lesen und Tipps vom Züchter bekommen - und in diesem Forum bekommt man ja auch sehr gute Antworten und Hilfen :thumbsup:

Gruß,
Sabine

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

Geschlecht: Jessie, vertu Dich nicht, mein kleines Mädel ist schwerer als mein großer Junge!
:lipssealed: bin ja schon leise :lol:


Und wegen dem Sturkopf, der GSS war auch mein erster eigener Hund und wenn man sich vorher genügend INformiert bekommt man es super in den Griff mit einer ordentlichen Hundeschule

Kopiere dir nohmal einen Text (hast du sicherlich schon gelesen) der den Charakter des GSS wie ich finde nicht passender beschreiben könnte.
Der GSS ist kein besonders komplizierter Hund.
Wer allerdings mit Dobermann, Dt. Jagdterrier, Bordercollie oder vielleicht Pudel gut auskommt, wird sich beim GSS ständig verschätzen.

Es gibt keine schwierigen Hunde, sondern nur für den Menschen (das Individuum) den falschen Hund.
Wenn Du z.B. mit einer Dt. Dogge gut auskommst, ist der GSS für Dich genau so gut.

Diese Hunde sind sehr ruhig und ausgeglichen, aber sie haben eben beim Empfang von Kommandos deutlich längere Reaktionszeiten.
Das kommt daher, dass sie das erst "überdenken" aber dann trotzdem tun. Du kannst also nicht verlangen, dass ein GSS genau so hektisch losstürmt, wie ein Bordercollie wenn du ihn rufst.
Der GSS findet sein Seelenheil auch nicht in der permanent ausgeübten Unterordnung - dort fühlt sich ein DSH eher wohl. Das heißt aber nicht, dass der GSS ein Hund ist, der sich ständig auflehnt.

Ich habe mal einen anderen GSS-Rüden nur ausgeführt, aber ohne Besitzer dabei.
Und unter dem Aspekt, dass ich den Hund genau so wenig kannte, wie er mich, war es ein unglaublich leichtführiger Hund.


So wie ich den GSS kennen gelernt habe, scheint für ihn die selbe Kurzcharakteristik zu zu treffen, wie für den Engl. Bulldog (sinngemäß, frei zitiert):
Die englische Bulldogge braucht einen Grund, warum sie bestimmte Dinge tun sollte, einfach nur aus der Unterordnung heraus ist nicht Grund genug.

Also zeig Deinem Hund, dass Du es wert bist, respektiert zu werden udn er respektiert Dich. Logische Folge ist, dass Dein Hund dann auch alles für Dich tut.
Aber verlange nicht von einem mollosoiden Hund, dass er Kommandos in Lichtgeschwindigkeit ausführt, dann ist alles perfekt.

Ein GSS tut alles für seine Leute, und das mit einer sehr großen Liebenswürdigkeit.
Allerdings können ca. 50 kg Liebenswürdigkeit auch die standfesten Hundefreunde mal umwerfen.....

Kurzum , der GSS ist ein selbständiger Hund, der wenn er eine Situation ausgiebig selber durchdacht hat, sich aber doch im Zweifel eher für das "Wort des Herrn" entscheidet und einen dabei dann noch anlächelt....

Benutzeravatar
sera
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 17. Apr 2007, 10:49
Wohnort: Siegerland
Kontaktdaten:

Beitrag von sera »

Ja, der Text ist sehr treffend!
Meine brauchen auch erst ne "Gedenkminute" und lassen sich das Kommando erstmal durch den Kopf gehen.
Gehorsam ist bei meinen gut, aber langsam... :wink:
Wenn man das weiß und einkalkuliert, dann kommt man echt prima klar! :lovemetoo:

Preprivat
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 31. Aug 2018, 17:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): Lucy

Re: Einige Fragen zum GSS?

Beitrag von Preprivat »

Thema Hundehütte: Unsere Welpin hat eine solche zum Empfang bei uns in den großen Hausflur gestellt bekommen. Mit Kuschelfußboden und Kissen... sie nimmt das als Rückzugsort. :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“