Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Antworten
Watson
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2011, 14:53
Wohnort: Hamburg

Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Beitrag von Watson »

Hallo,

ich möchte mir gern einen GGS anschaffen. Allerdings hab ich nun öfter gelesen das die GGS garnicht so Bewegungsfreudig sind,.. Wie sind eure Exemplare?

Unser Zukünftiger sollte als Reitbegleithund dabei sein und auch sonst nicht faul.

Was meint ihr , passt der GGS dann überhaupt noch? Mir gefallen die von ihren Eigenschaften eigentlich sehr.


lg Kathy :)

Watson
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2011, 14:53
Wohnort: Hamburg

Re: Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Beitrag von Watson »

Niemand :cry: :cry: ?

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Beitrag von Secunda »

Soll GGS Großer Schweizer Sennenhund heißen? :racoon:

Watson
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2011, 14:53
Wohnort: Hamburg

Re: Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Beitrag von Watson »

oh, ja :headtowall:
GGS :D

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Beitrag von Arko »

Meine Großen Schweizer Sennenhunde waren bisher nicht bewegungsunfreudig :no:

Darf ich dir mal eine Gegenfrage stellen?

WARUM möchtest du dir einen GSS = Großer Schweizer Sennenhund kaufen?

Es gibt ganz viele verschiedene Foren speziell für Sennenhunde und außerdem gibt es den SSV, den in Deutschland allein zuchtbuchführenden Sennenhund Verein.

Und natürlich gibt es auch ganz viele Große Schweizer Sennenhunde ohne Papiere zu kaufen.

Sprich einfach immer wieder Leute an; vielleicht besuchst du mal Ausstellungen oder nimmst an Sennenhund-Spaziergängen teil.

vielleicht schaust du auch mal bei Berner Sennenhunde in Not rein - da gibt's auch ab und an mal GSS zu vermitteln...

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Re: Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Beitrag von Jessi05 »

Ich würde meinen Großen schon als sehr Bewegungsfreudig nennen, aber er gibt sich auch Problemlos an stressigen Tagen mit ner 15min Runde zufrieden.

Ansonsten sind Bergtouren und wanderungen nie ein Problem gewesen.
Auch heute noch mit seinen fast zehn Jahren rennt und tobt er noch wie ein Jungbrunnen und erklimmt mit mir noch Berge :-) Hoffe auch das bleibt noch einige zeit so.

Leider weiß ich aber auch das das die Ausnahme ist. ich kenne viele GSS die einfach zu bullig (meistens auch zu dick) sind um sich längere Zeit bewegen zu können. Auch wenn ich das sehr schade finde.

Also, einen GSS für 1-2 Stunden Wanderritte ja, aber als Sprinter zum nebenher laufen definitiv nein. Dafür ist er nicht gebaut, da passt ein Dalmatiner eher :wink:

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Re: Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Beitrag von Wuffix »

mein Ruede ist jetzt ca 2 1/2 und sehr bewegungsfreudig.
1 1/2 Stunden sind das minimum an spaziergang. er ist nicht schlimm, wenn man weniger mit ihm geht, aber er is "unrund". das merkt man einfach. schwierig zu beschreiben!
ich gehe viel mit ihm radfahren, laufen, inlineskaten, weil immer habe ich keine lust so lange spazieren zu gehen.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Beitrag von Arko »

...und mein Rantu ist mittlerweile etwas über 3 1/2 Jahre alt. Rantu hat eine Schulterhöhe von 71/72cm und wiegt seit über einem Jahr konstant 55kg.
Ich bin über dieses Größen-Gewichts-Verhältnis sehr glücklich; unser TA ist rundherum zufrieden.

Rantu ist top-fit; erst gestern wurde mir wieder gesagt: Mensch, der ist ja immer noch nicht erwachsen geworden...

Vier bis fünf Stunden sind wir jeden Tag draußen unterwegs, nicht im Schweinsgalopp weil ICH das nicht schaffe, aber ich denke: wir sind ein eingeschworenes Team.

Rantu hat sehr viele Hunde-Kumpels mit denen er ordentlich rumfetzt, er ist weiterhin sehr nett mit Katzen (die aber leider nicht immer mit ihm...) - das einzige wo er sich immer ziemlich dusselig anstellt: er sieht in fahrenden Autos auf/an der Straße keine Gefahr !!!

Ok, damit kann ich leben!!! ...dann muß ich eben auf meinen Rantu aufpassen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Rantu ist der beste Hund, der mir begegnen konnte !!!

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Re: Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Beitrag von Wuffix »

na mit 5 stunden bist du ja super fleißig unterwegs. da wär meiner auch müde. merk ich bei ihm schön and der rute und allgemein an der haltung u ausstrahlung- nach 1 1/2- 2h am rad reichsts, geht aber locker noch länger. beim spazieren gehen sinds da meistens 2 1/2 stunden bis 3 stunden!

meiner ist auch so- ein fliegengewicht mit 45- 47kg. wie hoch er ist weiß ich ehrlich gesagt nicht- er ist brutal kastriert und deshalb interessierts mich nicht wahnsinnig :wink:
kann nur sagen, dass ich 1, 66 groß bin und er gerade noch zwischen die beine passt ohne dass ich auf den zehenspitzen stehen muss :lol:
also so groß ist roy :lol:

eigentlich wollte ich ja einen ruhigeren gemütlicheren hund, weil ich selber so ein typ bin.
naja da hab ich mit roy aber genau das gegenteil bekommen. der hat ameisen im hintern...
mehr als so mancher retriever..
am anfang kann ich nur sagen- es war super anstrengend. noch dazu ohne hundeerfahrung. hundebücher und hundeschulen kann man in meinen augen vergessen- bis auf wenige ausnahmen.
es gehört zu seinem charakter, dass er so ist, aber er ist mittlerweile absolut nicht mehr störend. ich habe das unter kontrolle. das musste ich auch erst lernen. dafür kann ich jetzt stolz sagen, dass dieser überbegeisterte hund mir besser folgt als 90 prozent der hunde die man so trifft.
wenn ich dann immer so kommentare höre wie, wenn der mal zieht oder in die leine springt...
dann lächle ich innerlich. weil ich mit stolz sagen kann- der macht das aber nicht. und auch nicht wenn ein anderer hund am wegrand spielt, ein reh vor uns wegrennt oder was auch immer.
das erinnert mich an cesar milan der schreibt "man bekommt nicht den hund, den man sich wünscht. sondern den, für den man sich weiter entwickeln muss."

ich denk mir auch, roy ist ein suuuuuper hund. aber ich denke jeder hund kann das sein. man muss ihnen nur die möglichkeit geben! und wissen was sie brauchen, damit sie sich an dir orientieren und dann bauen sie auch keinen sch*** mehr, weil sie dich entscheiden lassen.

und jetzt würd ich ihn nie nie nie mehr hergeben :lovemetoo:

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Großer Schweizer, wie Bewegungsfreudig?

Beitrag von Spinnerminna »

Meine Bella ist erst zehn Monate alt und eine total Wilde Nudel. Sie flitzt oft in total verrückten Kreisen und im Zickzack über die Wiesen. Also momentan kann ich sagen, dass sie sehr bewegungsfreudig ist. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. :zwink:

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“