sabbernde GSS?

Antworten
naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

sabbernde GSS?

Beitrag von naturzicke »

hallo ihr lieben,

vor einem jahr musste ich meinen 14jährigen schäferhund einschläfern lassen. solangsam bin ich bereit für einen neuen hund.
mein freund möchte am liebsten einen rottweiler, ich auf keinen fall. der hund soll mich später mit zur arbeit begleiten (altenheim) so wie es mein schäferhund auch gemacht hat. deswegen darf es kein listenhund sein. auch wenn es eine erziehungsfrage ist und der gss änlich beschrieben wird. in den köpfen der menschen ist es halt ein kampfhund. also geht nicht.
nun habe ich mich wochenlang im netz umgeschaut und informiert und habe mich für den großen schweizer sennenhund entschieden.
die suche nach welpen ging los. habe mir inzwischen auch schon paar angeschaut, kannte die rasse vorher gar nicht und dann nur aus dem internet.
heute habe ich die 3te GSS-Familie kennengelernt und war etwas überrascht, dass beide (rüde und weibchen) recht stark gesabbert haben. Habe es vorher weder irgendwo gelesen noch bei den vorherigen 2 hunden wahrgenommen. ist es bei dieser rasse üblich?
sollte es der fall sein, würde ich mir das noch stark überlegen müssen. es wird nicht gehen, dass der hund (soll als therapiehund eingesetzt werden) möglicherweise den kopf auf das bett des alten menschen legt um sich streicheln zu lassen und anschließlich muss das bett neu bezogen werden. da werden mir die pflegekräfte an die gurgel gehen ;o)
welche erfahrung diesbezüglich habt ihr mit der rasse gemacht?

eine andere frage hätte ich auch noch.
Wer kennt gute züchter im raum hamburg?
die züchterin, bei der ich war, wohnt zwar nur 6 km von mir entfernt, aber zu 100% hat sie mich nicht überzeugt. sie scheint alleine zu leben, d.h. ein richtiges familienleben kommt da kaum auf. das haus ist sehr klein, der garten auch. es ist zwar alles auf die hunde ausgerichtet, aber genau da sehe ich ja das problem. es macht den eindruck, als wäre das das heim der hunde und sie nur geduldeter mitbewohner und futterspender. von erziehung hat sie anscheinend auch wenig ahnung. in der halben stunde, wo ich da war, gab es mindestens 3 situationen, wo ich ihr gerne gesagt hätte, wie sie richtig reagieren müsste.....
ich weiß, dass ich meinen welpen dann nach meinen vorstellungen erziehen kann und werde. trotzdem überlege ich, ob ich mir meinen hund bei ihr holen sollte. zumal sie auch einen sehr stolzen preis von 1500€ verlangt.
sie ist mitglied im SSV. kennt sie vielleicht jemand? sind meine bedenken grundlos?

schöne grüße

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: sabbernde GSS?

Beitrag von Erna »

Ich überlege gerade stark ob ich die beiden GSS meiner Bekannten schon einmal mit Sabber gesehen habe..So weit ich mich erinnern kann,nicht ein einziges mal..
Ich mag keine Sabbernden Hunde... :wink:

Mit den Züchtern kenne ich mich nicht so aus..Ich weiß allerdings das meine Bekannten schon einige Kilometer für ihren Hund gefahren sind..Und auf einiges geachtet haben...



Viele grüße
Erna

naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

Re: sabbernde GSS?

Beitrag von naturzicke »

ich habe auch schon einige hundert km hinter mir um mir div. züchter und hunde anzuschauen. dass die eine züchterin hier um die ecke wohnt und die hündin auch noch gerade trächtig ist, ist ein zufall. wäre aber optimal. so könnte ich meinen hund öfters mal besuchen, bevor ich ihn abhole. so wäre ich ihm nicht ganz so fremd. vielleicht könnte ich ihn auch ab und zu mal in sein späteres zuhause spazieren fahren... wer kann es denn schon seinem welpen anbieten?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: sabbernde GSS?

Beitrag von Erna »

dass die eine züchterin hier um die ecke wohnt und die hündin auch noch gerade trächtig ist, ist ein zufall. wäre aber optimal. so könnte ich meinen hund öfters mal besuchen, bevor ich ihn abhole. so wäre ich ihm nicht ganz so fremd. vielleicht könnte ich ihn auch ab und zu mal in sein späteres zuhause spazieren fahren... wer kann es denn schon seinem welpen anbieten?
Ich denke schon das es zwar auf der einen Seite Optimal ist,auf der anderen aber nicht ganz so Wichtig... :wink:

Wichtig wäre mir z.b wie das Wesen der Hunde ist,und auch wie es mit der Gesundheit aussieht...Sind Epi fälle in der Linie bekannt??
Auf was achtet der Züchter,wie sehen seine Hunde aus?
Aber ich denke,das wirst du sicherlich wissen.. :yes:

Zum Thema naher Ort
Ich hatte jetzt zwei Hunde in Kombi,meinen Rüden den holte ich 200 km entfernt von hier ab,ich sah in einmal,und ich wußte das ist er..
Ich hatte noch nie so eine innige Bindung zu einem Hund wie diesen..Vom ersten Tag an klebte er an mir..
Dann kam unsere Hündin,die gleichen voraussetzungen wie du sie bei dem Züchter vor Ort hättest..Ich war jede Woche dort,konnte einiges sehen..
Eine innige Bindung habe ich bis heute nicht zu ihr..Die Nähe,hat also wirklich nicht viel zu sagen,sondern eher wie der Hund vom Wesen her ist..Darum wäre sie bei mir immer Zweitrangig..

Meine Bekannten sind für ihren zweiten Hund so weit gefahren,weil sie bestimmte Linien in ihrem Hund haben wollten..Und sie wollten auch Ausstellen,was sie auch tun..
Die Hunde von der Züchterin sind eher schmalere Hunde die auch sehr viel Temperament besitzen..Zum ersten Hund kein Vergleich..Es ist fast so,als hätte man zwei verschiedene Rassen vor sich.. :yes:


Viele grüße
Erna

naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

Re: sabbernde GSS?

Beitrag von naturzicke »

ausstellen oder gar züchten will ich ja nicht. mir ist es nicht wichtig, dass die rassetypischen merkmale zu 100% stimmen. er darf schiefe ohren oder nen knick inna rute haben oder schielen.... stört mich nicht. gesund soll er sein und ein liebes wesen haben. ich hoffe, dass da einer dabei ist, der zu mir passt. und vor allem, dass wir das auch erkennen können. idealerweise macht es "klick"

naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

Re: sabbernde GSS?

Beitrag von naturzicke »

ich hab ja nun inzwischen das ganze (!!!) GSS-Forum gelesen. Jeden einzelnen Beitrag! und... was soll ich sagen... meine Entscheidung wurde nur noch verstärkt. Und niemand klagt übers Sabbern :freu: :frohh: :dancing: \:D/

na dann ab geht die wilde fahrt :drunksing:

wäre schön, wenn das Forum hier wieder etwas lebendiger würde

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: sabbernde GSS?

Beitrag von Arko »

Erna hat geschrieben:
Wichtig wäre mir z.b wie das Wesen der Hunde ist,und auch wie es mit der Gesundheit aussieht...Sind Epi fälle in der Linie bekannt??
Auf was achtet der Züchter,wie sehen seine Hunde aus?
Aber ich denke,das wirst du sicherlich wissen.. :yes:


Erna
Ich behaupte es einfach mal: Kein Züchter wird freiwillig zugeben, daß es in "seinen" Zuchtlinien jemals EPI oder etwas ähnlich Schlimmes gegeben hat.

Es gibt Vorschriften die bei der Zucht zu beachten sind; es gibt viele Möglichkeiten diese Vorschriften zu "beugen"...

Darum bleibt nur zu sagen: Bitte informiere dich... Lesen, viele Fragen stellen, geh auch mal zu Ausstellungen, am besten zu solchen die auf einem Freigelände stattfinden, sprich die Menschen an...

@ naturzicke: Bitte sei sehr kritisch bei der Auswahl deines Hundes!!! ...und du mußt nicht +/- 1500 Euro für deinen Wunschhund bezahlen - aber das ist natürlich ganz alleine DEINE Entscheidung

Ich wünsche dir viel Glück und ein gutes Händchen bei der Auswahl deines Hundes.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: sabbernde GSS?

Beitrag von Arko »

Anmerken möchte ich noch, dass meine Großen Schweizer bisher nicht gesabbert haben...

Wenn allerdings eine lecker duftende Frikadelle auf dem Abendbrottisch liegt, dann wird die Nase schon mal seeeeehr lang... und wem würde da nicht schon mal das Wasser im Mund zusammen laufen ???

Ines
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2011, 19:10
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund

Re: sabbernde GSS?

Beitrag von Ines »

Arko hat geschrieben:Anmerken möchte ich noch, dass meine Großen Schweizer bisher nicht gesabbert haben...

Wenn allerdings eine lecker duftende Frikadelle auf dem Abendbrottisch liegt, dann wird die Nase schon mal seeeeehr lang... und wem würde da nicht schon mal das Wasser im Mund zusammen laufen ???
Genau so ... meine GSS Mädels sabbern nur wenn sie ständig mit Naschis gestopft werden, oder ich zu lange beim Futter zubreiten brauche. ( oder wenn Oma mal wieder die Frikadellen offen stehen lässt *g*)

Wuffix
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Jan 2006, 21:54

Re: sabbernde GSS?

Beitrag von Wuffix »

mein ruede sabbert eigentlich kaum. er sabbert sicher mehr als die meisten anderen hunde, aber nur, wenn man was zum essen vor ihn stellt und er warten muss bis er fressen darf. da regnet es!
aber so sabber- schleim- fäden, die aus dem mund hängen hat er extrem selten 8nicht mal ein mal im monat)

Curts_Mutti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2012, 13:18
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): Curt

Re: sabbernde GSS?

Beitrag von Curts_Mutti »

Mein früherer GSS hat absolut nicht gesabbert.
Mein neuer (5Monate) ist allgemein etwas schwerer und stämmiger. Er sabbert manchmal ein wenig, aber nicht schlimm :D

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“