unterschiede zw. den Vereinen

Antworten
naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von naturzicke »

hallo ihr lieben,

auf der Suche nach einem richtigen Züchter bin ich immer wieder auf die Hinweise auf verschiedene Vereine gestoßen.
Vom IRJGV (Int. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde Verband) über DRC (Deutsche Rassehunde Club) bis hin zu SSV (Schweizer Sennenhund Verein für Deutschland).
Was ist der Unterschied zwischen den Vereinen? Wenn man sich das so anguckt wird ein Verein von dem anderen nieder gemacht, die andern sind sooooooooooo sch...., nur wir sind gut.
Und dazu noch die Preisunterschiede!!! Das geht von 1000-1500€! Am teuersten ist der SSV. Warum?

elsebaer

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von elsebaer »

naturzicke hat geschrieben: Und dazu noch die Preisunterschiede!!! Das geht von 1000-1500€! Am teuersten ist der SSV. Warum?
Das könnte damit zusammenhängen, dass nur der SSV ein Verein unter dem VDH - Verband für das deutsche Hundewesen - (und somit der FCI) ist. Nur dort bekommst du international anerkannte Papiere. Der Grosse Schweizer gehört ja auch zu den eher seltenen Rassen und noch dazu zu den großen, von daher finde ich die Preisspanne nicht so riesig.
Wo genau die Unterschiede sind, kann ich jetzt nicht sagen.
Der SSV kümmert sich natürlich nur um die Sennenhunde, also nur um einen sehr kleinen Teil aller Hunderassen. Die anderen beiden um entsprechend mehr.
Ansonsten müsste man sich mal die Zuchtbedingungen anschauen. Sprich: auf welche Krankheiten müssen die Elterntiere untersucht werden. Wie oft darf eine Hündin gedeckt werden und und und.

:waving:

naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von naturzicke »

dann könnte man doch eigentlich davon ausgehen, dass der SSV tatsächlich am besten ist, weil er sich ja ausschließlich mit der Rasse beschäftig. Ich meine, die anderen Verbände können doch die rassespäzifischen Krankheiten gar nicht so erfolgreich ausschließen / bekämpfen, weil sie sich mit allen anderen Rassen auch noch beschäftigen.
oder sehe ich das falsch

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von Feiticeira »

Da hilft wohl nur das Kleingedruckte lesen. Sieh dir in den verschiedenen Vereinen die Zuchtordnungen an und dann kannst du auch beurteilen in welchem Verein du mehr seriöse Züchter finden wirst. Ich hab mal beim DRC geschaut:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Es wird auf HD, OCD und PRA untersucht. Bei der HD-Auswertung fehlt eine offizielle Stelle an der diese ausgwertet wird. Ein Wald-und-Wiesen-Ta wird kaum einen genauen Befund über die Hüfte abgeben können. Das sollten nur Spezialisiten tun. Auch OCD und PRA sollten bei einem Spezialisten untersucht werden-wird aber nicht gefordert...

Hier mal der SSV:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Es wird auf HD, ED, OCD geröngt-die Ergebnisse werden zentral ausgewertet. Auf erbliche Augenerkarnungen wird ebenfalls untersucht bei einem Tierarzt des Dortmunder Kreises (sind Spezialisten).

Da kannst du auch noch etwas weiter vergleichen und dir überlegen, welchen Verein du für besser erachtest.

naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von naturzicke »

ja, das ist echt schwierig. Wenn man sich das so anguckt, würde man denken, der SSV ist der einzig richtige.
Andererseit hört / liest man immer wieder, auch auf den Homepages der Züchter des SSV, dass sie z.B. einen ihrer Hunde aus der Zucht rausnehmen mussten, weil im Laufe des Hundelebens eine Krankheit aufgetreten ist. Auch, das sie einen ihrer Hunde mit 5-6 Jahren aufgrund von Krankheiten verloren haben, liest man häufig.
Da gibt es wohl keine Garantie und es scheint eine reine Glückssache zu sein, ob man einen gesunden Hund bekommt. Egal von welchem Züchter / Verein / kein Verein....

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von Arko »

Da gibt es wohl keine Garantie und es scheint eine reine Glückssache zu sein, ob man einen gesunden Hund bekommt. Egal von welchem Züchter / Verein / kein Verein....



Ja, genauso ist es...

Ich würde jedem Interessenten für einen GSS empfehlen möglichst viel über die Rasse zu lesen... Außerdem würde ich Menschen ansprechen die einen Großen Schweizer ihr eigen nennen und den Menschen ggf. "Löcher in den Bauch" fragen...

Garantien gibt dir niemand, auch kein "allein Zuchtbuch-führender Verein"...

Die sogenannten "schwarzen Schafe" gibt es überall... Und es wird leider auch überall mit vorbelasteten Hunden gezüchtet... Von den Negativ-Erfahrungen liest man dann wenn die hohen Tierarztrechnungen kommen oder man sich sogar sehr früh vom liebgewonnenen Familienmitglied Hund trennen muß...

Aber es gibt sooooooooooooo viele richtig tolle Zuchtstätten und die Namen solcher verantwortungsvoller Züchter werden am sichersten unter der Hand weitergegeben...

Bei mir lebt z. Zt. ein Großer Schweizer von 3 1/2 Jahren komplett ohne irgendwelche Papiere; ich wollte und werde niemals züchten, bzw. diesen Hund eine Hündin decken lassen, ich kenne die Elterntiere meines Hundes, mir haben die Menschen im Umgang mit den Tieren gut gefallen - also bin ich rundherum zufrieden und glücklich mit meinem Hund...

Ines
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2011, 19:10
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von Ines »

Garantien gibt es nie - aber das Risiko einen kranken Hund zu bekommen kann durch einen guten Zuchtverein und Züchter extrem gemindert werden!

Ich habe eine siebjährige Großen Schweizer Sennenhündin aus Schwarzzucht ( Eltern aus dem DRC) mit mittlerer HD und einem ängstlichen Wesen ( damals wollte ich ja nur einen Familienhund - wozu braucht der denn Papiere :redcard: )
Und seit drei Jahren habe ich auch noch eine gesunde, rotzfreche Großen Schweizer Sennenhund Diva aus dem SSV.

Für mich ist der SSV der einzige sinnvolle Zuchtverein für GSS.


Wenn Du wissen willst ... pn mich einfach an.

Benutzeravatar
bosti
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 180
Registriert: 4. Mai 2004, 06:59

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von bosti »

naturzicke hat geschrieben:dann könnte man doch eigentlich davon ausgehen, dass der SSV tatsächlich am besten ist, weil er sich ja ausschließlich mit der Rasse beschäftig. Ich meine, die anderen Verbände können doch die rassespäzifischen Krankheiten gar nicht so erfolgreich ausschließen / bekämpfen, weil sie sich mit allen anderen Rassen auch noch beschäftigen.
oder sehe ich das falsch
Kann, muss aber nicht.

So lange der Verein sich an den Standard hält, die nötigen Untersuchungen veranlaßt und man ordentliche Papiere bekommt, liegt es immer an den Züchtern selbst.

Beim Boston Terrier gibt zwei Vereine unter dem VDH, wo einer nur Boston Terrier betreut und der andere alle Terrier. Ich habe aus beiden Vereinen einen Hund und keiner ist besser oder schlechter, weil die Züchter gut waren/sind.

naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von naturzicke »

hallo ihr Lieben.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
Nachdem ich mich hier angemeldet habe, war ich doch etwas enttäuscht, dass hier so wenig los ist und nachdem kaum eine Antwort kam, hab ich nicht mehr hier reingeguckt. Umso mehr freue ich mich, dass hier doch noch ein Paar GSS-Freunde unterwegs sind.

Also, nach langem Suchen, Lesen, Informieren... habe ich mich für einen Züchter des SSV entschieden. Habe davor einige Züchter besucht, auch im Ausland, und musste feststellen, dass die strengen Zuchtordnung sich echt bemerkbar machen.
"meine" Züchterin aus Hamburg hatte leider in ihrem Wurf nur 2 Rüden, die schon vor der Deckung reserviert waren, also habe ich weiter gesucht- und DEN Züchter gefunden.
Ich bin begeistert!
War heute das erste Mal da gewesen und hab meinen kleinen ausgesucht. Jetzt heißt es WARTEN WARTEN WARTEN
ich hoffe, die 4 Wochen vergehen halbwegs schnell

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von Arko »

Hallo liebe Naturzicke,

Rantu und ich gratulieren dir ganz herzlich zu deinem wunderschönen Benji :freu: :rikekuss: :freu:

Die Züchterin in Hamburg kenne ich recht gut, sie ist zwar jetzt seeeeeeeeeeehr beschäftigt mit ihrem A-Wurf, aber sie bietet ihre kleinen Hündinnen jetzt schon in einem Internet-Portal zum Kauf an mit einem Verweis auf ihre homepage. Bestimmt kann ich sagen, daß sie eine sehr anständige und gewissenhafte Züchterin sein wird. Tja, und die beiden Rüden... Rüden sind wohl doch sehr begehrt.

Dein kleiner Schatz ist ein feiner Rüde :waving: Wenn es für dich nicht allzuweit weg ist, dann fahre ihn bis zum Abholen doch ruhig nochmal besuchen.

Außerdem wünsche ich dir einen guten und vor allem ehrlichen Kontakt zum Züchter. Ein vertrauensvolles Verhältnis zum Züchter ist schon von Bedeutung für alle möglichen Fragen und Problemchen zwischendurch.

Du wunderst dich, daß es hier so ruhig ist im Forum? Das liegt unter anderem daran, daß die Großen Schweizer, bzw. ihre Menschen, sich in ihren eigenen Foren zum Austausch treffen.

Frag bei deinem Züchter nach, oder bemühe eine Suchmaschine und du wirst bestimmt mit offenen Armen in einem der speziellen Foren aufgenommen.

Und noch etwas: Vielleicht möchtest du ja hier einen eigenen Thread für deinen kleinen Großen Schweizer einrichten... Mich würde es freuen!!!

naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von naturzicke »

ich glaube, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mein Benji kommt nicht von der Züchterin aus Hamburg. Die Beiden Rüden waren schon vorher reserviert.
Meiner kommt von einer Züchterin aus Berlin, die auch dem SSV angehört. Sie haben glücklicherwiese 4 Rüden aus dem Wurf und ich hatte mich anscheinend früh genug angemeldet ;)

Ich weiß nicht, ob ich es schaffe zwischendurch nochmal hin zu fahren, sind immerhin 300km und ich berufstätig. Schauen wir mal.

Ich denke, dass ich auch bei den Züchtern eine gute Wahl getroffen. Sind sehr geduldig mit mir, bombardier sie fast täglich mit emails, und sie beantworten mir jede Frage. Beim kennenlerntermin gestern war ich auch sehr positiv angetan, also habe ich dem Kauf zugestimmt :dancing:

ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Forum machen, vielleicht hast Du einen Tipp für mich? In meinem PN-Fach ist bestimmt noch Platz ;)

Benutzeravatar
bosti
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 180
Registriert: 4. Mai 2004, 06:59

Re: unterschiede zw. den Vereinen

Beitrag von bosti »

[quote="naturzicke"]
Ich weiß nicht, ob ich es schaffe zwischendurch nochmal hin zu fahren, sind immerhin 300km und ich berufstätig. Schauen wir mal.

[quote]

Ist doch keine wirkliche Entfernung - wir hatten über 800 km :biggrins: . Wozu gibt es Wochenenden :wink:

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“