Es soll ein GSS sein!

Antworten
bello

Es soll ein GSS sein!

Beitrag von bello »

Hallo! ich bin neu hier und würde mich über Erfahrungsaustausch bezüglich GSS freuen.Ich bin gerade auf der suche nach einem Welpen über den SSV.Das erweist sich als nicht so einfach, da ich auf Wartelisten vermerkt bin?!
Über eine Anzeige bin ich auf Züchterin gestoßen die nicht im SSV ist sonder im DRC züchtet und er Hund statt 1500 "nur" 1000 Euro kostet.Ich kenn mich da nicht so aus,die HP der DRC Züchterin sieht gut aus,am Telefon alle nett,dort könnte ich einen Rüden bekommen.
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll,möchte einen gesunden Hund der auch klar im Kopf ist,aber diese Wartelisten,hmmm.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Es soll ein GSS sein!

Beitrag von Spinnerminna »

Die Drage nach dem richtigen Züchter ist ziemlich schwierig. Nach dem Preis würde ich da nicht gehen. Wir haben den Preis für Bella erst erfahren, als wir sie schon ausgesucht hatten und alle anderen Fragen mit dem Züchter geklärt wurden. Vorher haben weder wir noch die Züchter den Preis angesprochen.
Ich muss zugeben, dass Bellas Züchter nicht im SSV, sondern in einem anderen Verein züchten. Sie waren aber absolut seriös und auch die Aufzucht und ihr Ungang mit den Welpen hat uns vollkommen zugesagt, sodass wir keinerlei Zweifel hatten, dass sie die richtigen Züchter für uns waren. Wir haben die Entscheidung nicht bereut.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Es soll ein GSS sein!

Beitrag von Spinnerminna »

Wobei ich dir damit jetzt nicht sagen wollte, dass du sich gegen den SSV entscheiden sollst. Ich denke schon, dass das ein sehr guter Zuchtverein ist. Das ist eben eine sehr individuelle Entscheidung. Ich würde mich nicht gegen den Verein entscheiden, nur weil man da ein bisschen warten muss. :zwink:

Ines
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2011, 19:10
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund

Re: Es soll ein GSS sein!

Beitrag von Ines »

Auf der Welpenliste vom SSV [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
gibt es momentan auch Welpen die sofort zu vergeben wären. Also momentan sind die Wartelisten nicht sooooo lang. Allerdings gibt es Gss nicht an jeder Ecke und man muss schon mal etwas weiter fahren.



Sagt Dir VDH etwas ? Falls nicht das lese Dich mal ein wenig rein
Denn das ist der Verband für das Deutsche Hundewesen.

Es gibt nur einen Verein der GSS züchtet und zum VDH gehört und das ist der SSV.
Wenn man sich die Zuchordnungen der verschiedenen Zuchtvereine genau ansieht, dann merkt man auch die Unterschiede.

Viel Erfolg bei der Suche ...

Benutzeravatar
Jees
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 3. Feb 2012, 22:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Zannie

Re: Es soll ein GSS sein!

Beitrag von Jees »

Ich kann dir nur ans Herz legen dir einen Welpen bei einem SSV Züchter zu kaufen.
Der SSV ist der einzige Sennenhundverein der Zuchtbuchführend ist. Heisst, nur dort wird genau geschaut wie hoch die Werte zB der Inzucht- und Epilepsiebelastung bei Verpaarungen sind und das über viele Generationen der Elterntiere!
Jeder Hund der in die Zucht soll muss vor der Körung auf HD und OCD geröntgt werden und die Augen auf Katarakt untersucht bekommen.
Das tut und kann auch kein anderer Verein, egal was sie auf ihren schönen Homepages schreiben.

Jeder der "Glück" mit seinem Hund von "woanders" hat wird das gerne schreiben, es sei auch jedem gegönnt, aber es ist und bleibt Glück.
Womit natürlich niemand dir einen gesunden Hund garantieren kann nur weil er vom SSV kommt!

Schau dich auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] um, da findest du Züchter und Welpenlisten und nimm evtl. auch einen etwas weiteren Weg in Kauf um DEINEN Hund zu finden.
(bei uns waren es 1500km :lol: )

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Es soll ein GSS sein!

Beitrag von Arko »

Hallo bello, guten Abend,

zur Zeit habe ich einen GSS-Rüden ohne irgendwelche Papiere und mit diesem Hund bin ich seit 4 Jahren glücklich und zufrieden.

Ob du einen Hund von einem im SSV organisierten Züchter kaufst oder ob du dich auf dem freien Markt oder bei Züchtern eines anderen Vereins umschauen möchtest, bleibt letztendlich immer dir überlassen.

Inwieweit bist du denn schon informiert über das Zusammenleben mit einem Großen Schweizer Sennenhund?

Informiere dich gründlich!

Sprich vielleicht auch mal Menschen an die du mit einem GSS spazieren gehen siehst.

Auf den großen VDH - Hundeausstellungen wirst du in den Ringen natürlich nur GSS entweder aus SSV-Zucht oder auch aus FCI-Zucht (international) sehen.

Hunde ohne Papiere oder Hunde aus Zuchstätten sog. Dissidenzvereine sind bei Ausstellungen des VDH nicht zugelassen.

Es stimmt übrigens nicht, daß alle GSS außerhalb des SSV nicht gesundheitlich kontrolliert sind... Es werden auch HD-Untersuchungen, Augenuntersuchungen, usw. usw. durchgeführt...
Nicht jeder Züchter ohne Vereinszugehörigkeit ist ein böser Züchter oder gar eine schlechte Zuchtstätte...

Ich geh mal davon aus, daß du keinen Welpen aus dem Kofferraum eines Autos heraus kaufen würdest...

Wenn du wirkliches Interesse daran hast mit deinem zukünftigen Hund ggf. Ausstellungen zu besuchen und/oder ihn sogar in die Zucht zu stellen, dann bist du auf einen Hund mit Papieren des SSV angewiesen. Mit allem anderen kommt man in D nicht weit...

Einen guten Hund findest du jedoch nicht nur im SSV.

Garantiekarten schreibt dir niemand!

Und auch wenn ich für meine Meinung von vielen SSVlern gehaßt werde: ich habe alles richtig gemacht als ich meinen Rantu ohne irgendwelche Papiere gekauft habe.
(vom günstigeren Preis mal ganz abgesehen...)

Benutzeravatar
Jees
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 3. Feb 2012, 22:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Zannie

Re: Es soll ein GSS sein!

Beitrag von Jees »

@ Arko,
Warum soll dich denn jemand hassen nur weil du eben keinen SSV Hund hast?!
So ists ja nu auch nicht :zwink:
Meine Zannie ist übrigens auch nicht vom SSV Züchter sondern "nur" ein FCI Hund, da Ausländer.
Nachteile habe ich dadurch bislang keine und auf SSV Ausstellungen darf ich auch melden.

Meine erste Hündin war auch "nur" ein Mix von Privat.
Sie war immer gesund und munter, wie Mixe ja nunmal auch oft sind.
Trotzdem wurde sie keine 8 Jahre alt, aber sowas passiert nunmal leider!

@ Bello,
woher kommst du denn?
Ich würde dir auch auf jedenfall empfehlen mal auf Ausstellungen zu schauen, dich mit Haltern zu unterhalten und massig Infos zu sammeln.
Es gibt ja auch verschiedene GSS Typen, die zierlicheren oder die richtigen GSS-Schlachtschiffe :lol:

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“