Rüde will zu jedem Hund hin auch wenn er an der Leine ist???

Antworten
Carlosos
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mär 2012, 10:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Grosser Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Don Carlos

Rüde will zu jedem Hund hin auch wenn er an der Leine ist???

Beitrag von Carlosos »


Hallo, ich bin neu im Forum, und hoffe auf einen regen Austausch,
wir haben seit letzen Sommer einen GSS Rüde, Don Carlos, ein echter Teufelskerl :knutsch:
er ist sehr aufgeweckt und schrecklich neugiereig, was ich mit 9,5 Monaten normal finde. Das einzige was mich fertig macht, ist dass er zu jedem anderen Hund hin will egal ob er an der leine ist oder nicht. An der Leine fängt er dann schrecklich an zu ziehen und und zu winseln, und wenn er nicht an der Leine ist, kann ich ihn nicht mehr zurück rufen, was sonst agr kein Problem ist. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Rüde will zu jedem Hund hin auch wenn er an der Leine is

Beitrag von Arko »

Hallo Carlosos,

kann es sein, daß dein Hund dich schon komplett um die Pfote gewickelt hat ???

Sicher - es läßt mich lächeln weil ich mir sehr gut vorstellen kann was bei euch so abgeht...

Dein Problem kann ich aber sehr gut verstehen! ...und ich lach dich auch nicht aus... Du bist nicht die erste GSS-Halterin der das passiert.

Dein Hund möchte der Boss sein - das ist für einen GSS-Rüden vollkommen normal und besonders jetzt in dem Alter steckt er seine Grenzen nach seinen Möglichkeiten ab. Deinem Hund ist es vollkommen egal ob du am anderen Ende der Leine hinter ihm herfliegst...

Bestimmt kann dir jeder raten, in einer Hundeschule das Problem "zieht-ohne-Ende-an-der-Leine" anzugehen...
Aber: meine Hunde haben sich in der Hundeschule immer perfekt verhalten so wie sie es auch gelernt haben, und waren wir runter vom Gelände der Hundeschule, dann hatten sie ganz schnell wieder Oberwasser...

Ich habe selbst daran gearbeitet daß das Ziehen aufhörte und zwar so: meine Hunde tragen grundsätzlich Geschirre ... ein Leinenruck, laß es sein..., wir gehen hier lang... und dann Richtungswechsel oder stehenbleiben bis der Hund wieder zugängig ist... Kommen euch Hunde entgegen und deiner zieht und macht den Affen, dann ein Leinenruck mit einem deutlichen NEIN ! und sag ihm ruhig: wir gehen langsam...
Vielleicht findest du in der Nachbarschaft jemanden mit einem Hund der bereit ist, mit dir solche Hundebegegnungen zu üben...
Glaube bloß nicht, daß du als einzige so ein Problem hast mit einem halbstarken großen und schweren Hund. (viele Hundehalter mögen es bloß nicht zugeben)

Hier bei uns gilt grundsätzliche Leinenpflicht für alle Hunde über 40cm - ich find's blöd, ändern kann ich es leider nicht. Rantu geht beispielsweise komplett ohne Leine viel besser bei Fuß oder in Reichweite. Begegnungen mit anderen Hunden sind oft nur deshalb etwas schwieriger weil dann sofort "Leinensalat" passiert...

Alles Gute für dich und deinen Don Carlos

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Rüde will zu jedem Hund hin auch wenn er an der Leine is

Beitrag von Spinnerminna »

Bella benimmt sich auch oft so. Ich hab herausgefunden, dass es gut klappt, wenn ich sie absitzen lasse und einfach warte, bis die anderen vorbei gegangen sind. Kann aber nicht garantieren, dass das bei euch auch funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“