Farben und Fehlfarben!

Antworten
Grim
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 21. Apr 2012, 10:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schweizer-Sennen-Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Kaba, Sam

Farben und Fehlfarben!

Beitrag von Grim »

Ich bin inzwischen bekennender GSS Fan und interessiere mich für die Farben, leider finde ich nicht so viel über die Farben im Netz, ich weiß es gibt den standart, braunrote und sogar blaue Fehlfarben!
Habe noch nie diese Fehlfarben gesehen, gibt es evtl Halter mit den Farben oder Fotos?
Finde es echt interessant, würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der mehr Erfahrung hat und mir ein wenig dazu erklären kann!

DAnke schon mal im Vorraus
LG Sabrina

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Re: Farben und Fehlfarben!

Beitrag von Rasifan »

Guck mal, kennst du [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] schon?

LG,
Susanne

Grim
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 21. Apr 2012, 10:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schweizer-Sennen-Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Kaba, Sam

Re: Farben und Fehlfarben!

Beitrag von Grim »

Hallo Susanne, ja die Seite kenne ich schon, allerdings reichen mir die Bilder nicht ;) man sieht da leider nicht wirklich viel von den Hunden!

Würde mich sehr freuen, wenn es noch mehr nfos oder Bilder geben würde, habe shcon gegoogelt, allerdings bin ich noch auf keine weiteren Bilder oder Informationen zu den Farben gesstoßen!
Interessiert mich sehr, find ja die GSS eh schon schick und würde auch wenn es eine Fehlfarbe gäbe eine nehmen (allerdings habe ich da noch paar Jahre Zeit), was passiert beim Züchter mit solch schönen Tieren?
Wie oft kommt solch eine farbe vor etc? Mich interessiert das von der Genetik und Vererbung sehr!
Also immer her mit Infos!

LG Sabrina

Graefin

Re: Farben und Fehlfarben!

Beitrag von Graefin »

Hi!

Nunja ... man muss unterscheiden zwischen Fehlfaben und ""Fehlfarben"".
Ersteres kommt wirklich gaaaaaaanz selten vor (ich würde sagen 1 Welpe von 300). Was ein Züchter damit macht kommt auf den Züchter an. Ein guter Züchter verkauft ihn ganz normal mit den anderen Welpen, MIT Papieren mit dem Zusatz "zuchtuntauglich" oder "zur Zucht nicht zugelassen" auf der Ahnentafel.
Ein weniger guter Züchter verkauft den "besonderen" Welpen für doppelt so viel Geld.
Und vermutlich wird es auch einige Wenige geben, die den Welpen verschwinden lassen.
Naja, und die anderen ""Fehlfarben"" können recht oft vorkommen. Die werden bewusst produziert um mit dem Besonderen Geld zu machen. Meistens sind es aber andere Rassen, die dort eingekreuzt wurden damit eine bestimmte ""Fehlfarbe"" öfter zu bekommen (so solls ja auch beim Silver Labbi gewesen sein). Diese Hunde haben dann meiste keine VDH Papiere weil hauptsächlich auf ""Fehlfarbe"" gezüchtet wird und das würde der VDH nicht mitmachen

Grim
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 21. Apr 2012, 10:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schweizer-Sennen-Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Kaba, Sam

Re: Farben und Fehlfarben!

Beitrag von Grim »

Hi, danke dir schon mal Graefin! Es ist echt nen weites spektrum und finde es echt interessant! Stimmt bei den Labbis gibts inzwischen ja einige ausergewöhnliche Farben (silber, chacol).
Würde mich aber weiterhin über Infos freuen und eben auch Bilder, gern auch per PN.

DANKE
LG Sabrina

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Farben und Fehlfarben!

Beitrag von Kuvasusa »

Wenn du bei Google "Grosser Schweizer Sennenhund havannabraun " eingibst, kommt eine Bildergalerie mit vielen fehlfarbigen GSS....

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Grim
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 21. Apr 2012, 10:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schweizer-Sennen-Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Kaba, Sam

Re: Farben und Fehlfarben!

Beitrag von Grim »

Danke dir, das werde ich direkt mal machen!

LG

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“