Allergien beim GSS bekannt???

Antworten
Lilly2005
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2012, 22:07
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Cuba

Allergien beim GSS bekannt???

Beitrag von Lilly2005 »

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage:
Unser GSS Rüde ist fast 7 Monate alt. Seit letzter Woche ist es morgens mehrmals passiert, dass er über Nacht ein geschwollenes Auge bekommen hatte. 2x rechts, 1x links. Wir waren gleich mit ihm beim TA am ersten Morgen, dort wurde ein Kratzer unseres Kater als die Ursache diagnostiziert. Behandlung: Augensalbe + Antibiotika-Spritze. Die Schwellung ist bis zum Mittag wieder abgeklungen. Leider war am nächsten Morgen das andere Auge betroffen. Heute morgen wieder das erste Auge. Der TA meinte heute morgen, es handelt sich um Mückenstiche, was ich leider nicht glauben kann. Dies wäre doch ein sehr großer Zufall. Leider kratzt er sich auch sehr häufig unter den Achseln, knabbert an den Pfoten und leckst sich an den Leisten...dies verstärkt in den letzten Tagen. Uns scheint dies eher auf eine Allergie hinauszulaufen, als simple Mückenstiche. Dies habe ich alles mit dem TA besprochen. Trotzdem scheint ihr eine systemische Behandlung mit Antibiotikum als angezeigt, um erst mal nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Nach dem Motto: falls nächste Woche die Augen wieder geschwollen sind, sehen wir weiter. Schade...hatte eigentlich mehr von ihr erwartet. Meine Frage: Sind Allergien bei GSS bekannt, wenn ja, welche (Futtermittel, Gräser...). Kann mir jemand Auskunft geben? Er kratzt sich eigentlich seit wir ihn habe (er war 10 Wochen). Flöhe etc. sind ausgeschlossen. Wir hatte sehr lange eine Berner Sennenhündin, sie hatte nie geschwollene Augen oder Mückenstiche, und nun soll dies in einer Woche mehrmals passiert sein? Wir füttern ihn mit Trockenfutter.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Allergien beim GSS bekannt???

Beitrag von Arko »

Hallo Lilly2005,

ich bin kein Tierarzt o. ä. - aber ich denke, du liegst mit deinen Gedanken an eine Allergie bei deinem GSS schon richtig.

Jetzt zu dieser Jahreszeit würde ich wenn "nur" die Augen verschwollen sind auf eine allergische Bindehautentzündung tippen... Kann aber ohne weiteres auch durch Gräser ect. ausgelöst sein.

Als 1. Hilfe bei verschwollenen Augen und um die Bindehaut zu befeuchten könntest du die milden Augentropfen von Bepanthen verwenden oder auch nur dünnen schwarzen Tee lauwarm zu abtupfen (wenn er es sich gefallen läßt!)

Was du aber über den Juckreiz schreibst, das läßt mich dann doch noch mehr vermuten...
Futtermittelallergien sind zwar wohl inzwischen weit verbreitet, aber vielleicht wechselst du einfach mal das Trockenfutter???
Und du kannst auch ruhig mal größere Portionen Joghurt, Quark und/oder Frischkäse füttern. Das tut dem Fell gut...
Vor allem denke bitte daran: die GSS sollen nicht mit zu hochwertigem Trockenfutter gefüttert werden...

(an die "Mückenstiche" kann ich auch nicht so richtig glauben...)

Alles Gute für deinen Hund wünsch ich dir.

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Allergien beim GSS bekannt???

Beitrag von Spinnerminna »

Bella hatte auch schon einmal ein geschwollenes Auge. Allerdings war das abends, nachdem sie beim Spaziergang durch eine Wiese mit sehr hohem Graß gerannt ist.
Am nächsten Morgen war es weg.

Ich würde sicherheitshalber noch einen anderen Tierarzt fragen.

@ Arko: was meinst du mit "nicht zu hochwertiges Trockenfutter"?

Liebe Grüße!
Lena

Benutzeravatar
Jees
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 3. Feb 2012, 22:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Zannie

Re: Allergien beim GSS bekannt???

Beitrag von Jees »

Hallo, zum Alter passend könnten die Augenprobs geschwollene Lymphfollikel hinterm dritten Augenlid sein. Ist hormonell bedingt und heutzutage nicht mehr ausgeschabt, auch wenn mancher TA noch anderes behauptet.
Man geht zum TA, bekommt eine (Cortisonhaltige)Augensalbe mit und nach wenigen Tagen ist der Spuk vorbei. Kann aber im Laufe des ersten Jahres noch häufiger auftreten.
Da es für den Hund sehr unangenehm ist, sollte man da schnell Abhilfe schaffen!
Aber ist nix Schlimmes, lediglich eine Erscheinung, die mit dem Wachstum und den Hormonen zusammen hängt. Haben ganz viele!

Bitte nimm dir nicht zu Herzen deinen GSS NICHT mit hochwertigem Futter zu füttern! Nur das beste für den Hund :lol:
Ich hoffe Arko meinte das du ein Futter mit moderatem Proteingehalt füttern sollst, da unsere Großen ja langsam groß werden sollen.
Mit Allergien kenne ich mich nicht aus, würde aber auch einfach mal zu einem Futter wechseln was viell. Getreidefrei oder ein spezielles Allergiefutter. Da gibt es ja genug auf dem Markt.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Allergien beim GSS bekannt???

Beitrag von Arko »

Jees hat geschrieben: Bitte nimm dir nicht zu Herzen deinen GSS NICHT mit hochwertigem Futter zu füttern! Nur das beste für den Hund :lol:
Ich hoffe Arko meinte das du ein Futter mit moderatem Proteingehalt füttern sollst, da unsere Großen ja langsam groß werden sollen.
Mit Allergien kenne ich mich nicht aus, würde aber auch einfach mal zu einem Futter wechseln was viell. Getreidefrei oder ein spezielles Allergiefutter. Da gibt es ja genug auf dem Markt.

Ja, na klar, nix anderes habe ich gemeint !!!

Wenn man sich manche Trockenfutter anschaut, selbst solche die für "groß werdende" Rassen ausgewiesen sind, dann gibt's einen Protein-Schock: 25 - 28 %... und dann noch nicht einmal in vernünftigen Relationen zu anderen Futteranteilen...


Trotzdem DANKE für den Hinweis auf meine "seltsame" Ausdrucksweise.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Allergien beim GSS bekannt???

Beitrag von Arko »

Spinnerminna hat geschrieben:Bella hatte auch schon einmal ein geschwollenes Auge. Allerdings war das abends, nachdem sie beim Spaziergang durch eine Wiese mit sehr hohem Graß gerannt ist.
Am nächsten Morgen war es weg.

Ich würde sicherheitshalber noch einen anderen Tierarzt fragen.

@ Arko: was meinst du mit "nicht zu hochwertiges Trockenfutter"?

Liebe Grüße!
Lena


Wie ich es gerade schon geschrieben habe: ich korrigiere - Bitte füttere dem jungen GSS-Rüden nicht ein Trockenfutter mit wahnsinnig hohem Proteingehalt!!!

GSS sollen betont langsam wachsen.

Auch dir Lena vielen Dank für den Hinweis auf meine unklare Ausdrucksweise!

Lilly2005
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2012, 22:07
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Cuba

Re: Allergien beim GSS bekannt???

Beitrag von Lilly2005 »

Hallo Jees, besten Dank mit der Info über das hormonbedingte anschwellen des Auges. Dies habe ich in der Tat noch nie gehört, und auch die TA hat es nicht erwähnt...werde mich hierüber schlau machen.
Wir kamen eben auf eine Allergie, da Cuba auf 2 Trockenfutter eine gaaanz schlechte Verdauung hatte, mit viel "gebläh" und super-breiigem Stuhl. Zusätzlich kratzt er sich aufallend oft.
Werde nun aber Futter auf Frischfutter umstellen, so wie ich es früher bei unserer Berner-Hündin gemacht habe.
Danke auch für die anderen Beiträge!
Liebe Grüsse
Christine

Benutzeravatar
Jees
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 3. Feb 2012, 22:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Zannie

Re: Allergien beim GSS bekannt???

Beitrag von Jees »

Das kenne ich auch noch! Viel gepupse und riesige-Brei Haufen. :stars:
Nach einigen Futterwechseln gebe ich nun Josera und alles ist gut. Da kann man aber glaub ich gar keinen Rat geben, was der eine Hund verträgt, rührt der andere nicht an.

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“