Hündin brummt Fremde an / pöbelt an der Leine

Antworten
Jamo1982
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2012, 14:05
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Großer Schweizer Sennenhund

Hündin brummt Fremde an / pöbelt an der Leine

Beitrag von Jamo1982 »

Hallo zusammen!

Meine GSS Hündin ist nun 16 Monate jung und verändert sich sehr.
Als Welpe war sie ein Goldschatz, Erziehung lief super, fremde Menschen oder Kinder kein Thema, Leinenführigkeit, fremde Hunde...alles wunderbar. Ich war auch von Anfang an mit ihr in einer Hundeschule. Seit paar Wochen jedoch nicht mehr, wegen fehlendem Kurs, aber wir gehen bald wieder in einen neuen.

Nun ist es aber seit der 1. Läufigkeit im letzten Jahr verändert sie sich ganz schön rasant.
Sie knurrt/brummt Fremde an, aber nicht alle, meistens Männer.
Leinenagressionen, also andere Hunde anpöbeln bzw. auch so anbrummen macht sie auch, bei dem einen Ja bei dem anderen Nein. Jetzt nach der 2. Läufigkeit geht das alles intensiver weiter.

Derzeit arbeite ich mit dem "Zeigen und bennen", wenn fremde Personen oder Hunde auftauchen, natürlich mit viel Abstand und danach wechsle ich die Richtung.

Meine Hündin brummt auch immer erst alle Hunde an auf der Hundespielwiese, die es bei uns gibt, macht einen riesen Kamm und dann legt sie sich in diese süße Sphinxhaltung und fordert zum Spiel auf.

Ich habe demnächst einen Termin bei einem Trainer, denn alleine möchte ich das Problem nicht angehen, da ich mir nicht sicher bin, warum das alles nun so ist und wie man das am besten trainiert. Ob mein Hund unsicher ist, dominant, ich nicht genug Sicherheit gebe, soll mal aufgeklärt werden.

Trotzdem würde ich gerne von weiteren Erfahrung mal lesen, bzgl. der Rasse und diesem Verhalten.

Vielen Dank!
Jamo

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“