Zu viel Geld für einen Hund

Antworten
cookie2106
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2016, 21:33
Geschlecht: Weiblich

Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von cookie2106 »

Halli Hallo liebe Leute,

ich haben einen reservierten Hund bei einer tollen Züchterin, ein Weibchen, nun, auch wenn nie über den Preis geredet wird bei einem guten Züchter, hat sie den Festpreis genannt: 2.000€
Da musste ich ja doch erst ein Mal schlucken.
Ist es doch zu viel für einen Hund?
Natürlich entweder man will ihn haben oder nicht, aber ich wollte mal in die Runde Fragen, wie viel ihr so bezahlt habt.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Cookie2106

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von Erna »

Hallo Cookie

Die Preise bei Rassehunden,können sehr unterschiedlich sein..
Es fängt bei 650,--900 Euro an und nach oben, können es auch über 2500,- -3000,-Euro werden..Bei den Welpen,bei einigen Rassen werden erwachsene Hunde,auch schon einmal für sehr viel Geld verkauft...

Ob die 2000,- beim großen SChweizer jetzt so viel ist,kann ich leider nicht sagen..Da müßte ich eine Bekannte fragen,die zwei Deckrüden hat,wie die Preise im moment sind..



Viele Grüße
Erna

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von Pumbo »

Sind die Eltern und Großeltern und die Linien auf Rassespezifische Krankheiten untersucht? Wie hoch ist die Decktaxe? Muss man noch einen Kaiserschnitt mit bezahlen?

2000 Euro würde ich nur für einen ausgebildeten Hund ausgeben.
Weiß aber die Preise im VDH nicht.
Nimmt die Züchterin den Hund zurück wenn er krank ist?

Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von Andreas »

1500-1800 je nach Rasse auch mal bis 2500 sind keine Seltenheit.
Gibt aber auch Rasse die noch deutlich unter 1000 abgegeben werden.
Damit meine ich Welpenpreise.

Ob der genannte Preis üblich für diese Rasse ist, kann ich jedoch nicht sagen. In der Regel gibt aber der Rassezuchtverband Auskunft über übliche Preise.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von regi »

Mir erscheint der Preis schon recht hoch aber auch ich kenne mich mit den Sennhunden nicht aus. Es würde mich aber wundern, wenn bei Sennhunden Kaiserschnitte üblich wären, wäre für mich persönlich auch ein Ausschlusskriterium. Würde ich aktuell nach einem VDH-Welpen suchen, würde ich mit etwa 1500 Eur rechnen. Dass es aber je nach Rasse, Farbschlag und Züchter mehr sein kann, würde mich aber auch nicht wundern.

Kenne derzeit nur einen jungen Appenzeller und der ist nicht VDH gezüchtet und war erheblich billiger. Dafür hat er aber auch einen Farbfehler, eine Ringelrute und scheint grösser zu werden als erwartet. Es ist aber trotzdem ein netter Hund - bäuerlich gezogen halt.

Mein Hund ist schon 7 und hat nicht ganz so viel gekostet. Heute verlangt die Züchterin aber meines Wissens deutlich mehr also so um 1500.
Gruss
regi
sorry für die vielen "würde"

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von Alveradis »

Da ich mich eine ganze Weile auch für den GSS interessiert habe, hab ich vor 6 - 7 Jahren viel rumgeschaut und Kontakt aufgenommen. Bei FCI-Züchtern (in D A CH) lag der Preist fast immer um die 1.200 - 1300 Euro. Kann mir nicht vorstellen, dass die Preise in den letzten Jahren so angezogen haben. Wär mir persönlich zu teuer.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von Trini »

Ich finde den Preis jetzt nicht so absurd, insbesondere wenn der Preis vor ca. 6 - 7 Jahren schon um die 1300 Euro lag. Zumal der GSS ja auch nicht von so vielen Zuechtern gezuechtet wird.

Letztendlich ist der Preis fuer einen Welpen, das Geringste, was man fuer einen Hund ausgibt. Nur eben auf einen Schlag. Und wenn ich vom Zuechter, seinen Hunden und der Aufzucht ueberzeugt bin, wuerde ich das Geld in die Hand nehmen.

Ich bin meinem Geld sicherlich auch nicht boese, aber letztendlich waere es mir egal, wenn mich alle anderen Aspekte ueberzeugen.

LG
Martina

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von bangkaew »

@ Cookie,

ja was willst Du denn 2000 EUR für einen Welpen aus guter Zucht ist doch nicht Teuer.

Meine Preise fangen da erst mal an, die Hündin hier 2800 Schlappe EUR geht nach Deutschland und ist schon voll Bezahlt.

Bild

der Rüde hier 3500 schlappe EUR geht auch an den gleichen Käufer nach Deutschland und der hat bei den preisen nicht einmal gesagt O, ist das Teuer.

Bild

Und das sind die Eltern zu dem Rüden, aber um die Kaufen zu können, da könnte ich mir gut Vorstellen das DU da von deiner Bank ohne Bürgen keinen Kredit bekommen würdest.

Bild

Viele denken nämlich das Welpen aus guten Zuchten teuer sind, Vergessen aber dabei das auch das Zuchtpaar richtiges Geld gekostet hat und bis ein Wurf erst mal Geboren ist, da hat der Züchter schon einige Vorkosten, und wenn Er keinen eigenen Rüden hat Fallen auch da noch Kosten an, z.B. bei mir Kostet das Belegen einer Hündin von dem Deckrüden oben 3000 $ und wem das zu Teuer ist, der muss es eben lassen, denn auch mit dem und seiner Hündin habe ich ständig Kosten, da sind z.B. immer die Impfungen wegen der Ausstellungen, fahrt und Übernachtung und Arbeit mit den Welpen muss auch Bezahlt werden.

Also ich Rechne alles zusammen was mich ein Zuchtpaar mit Welpen im Jahr gekostet hat Teile das durch die Welpen 35% Aufschlag das ist mein Verdienst und dann Kostet der Welpe eben so viel und da Diskutiere ich auch nicht rum oder Handele rum, denn zum Handeln habe ich keine Lust es wird keiner Gezwungen den Welpen zu dem Preis bei mir zu Kaufen.

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von Alveradis »

@bangkaew
Du züchtest allerdings auch eine recht seltene Rasse. Da muss der Käufer das wohl hinnehmen ;-)

Schäferhunde gibt's zB wie Sand am Meer und da kosten angeblich selbst VDH-Welpen nur um die 600 Euro. Für einen "stinknormalen" Welpen würden da wohl nur die wenigsten 2000 - 3000 Euro zahlen.

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von chaina »

Jemand der sich von deiner rasse nen welpen holt ist dann denk ich auchal nen Liebhaber ihm gefällt die rasse und da wenn och das richtig mitbekommen habe auch so ziemlich der einuigste bist der sie züchtet kommt dann die seltenheit dazu.
Für mich persöhnlich kommt kein hund in frage der teurer ist als mein auto. Da würde ich schon abwägen.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von bangkaew »

Alveradis hat geschrieben:@bangkaew
Du züchtest allerdings auch eine recht seltene Rasse. Da muss der Käufer das wohl hinnehmen ;-)

Schäferhunde gibt's zB wie Sand am Meer und da kosten angeblich selbst VDH-Welpen nur um die 600 Euro. Für einen "stinknormalen" Welpen würden da wohl nur die wenigsten 2000 - 3000 Euro zahlen.


@ Alveradis,

du hast ja Recht mit seltener Rasse, aber auch ein gutes DSH Zuchtpaar hat seinen Preis und auch da sind die Kosten übers Jahr gesehen bestimmt auch nicht so Billig.

Ich Züchte meine Rasse weil es mir Spaß macht mit Anzusehen wie die kleinen gross werden und wie sich jeder einzelne Entwickelt und da Investiere ich viel Zeit und vom Geld spreche ich da noch nicht mal.

Um was es mir bei der Zucht geht, ich z.B. würde keine Welpen in die Welt setzen, wenn ich weiss der Markt ist voll von der Rasse, ich Züchte um die Rasse zu Erhalten ich Züchte auch nicht um Sie zu Verbessern, als ich vor 18 Jahren angefangen habe Bangkaews zu Züchten war mir nicht klar das ich einmal die Rasse zurück Kreutzen könnte, da ich die Hunde ja nicht kannte aber was ich wollte das waren Gesunde Hunde zu Züchten um sie dann eben auch problemlos Verkaufen zu können.

Und so habe ich mich durch alte Thai unterlagen, Bücher in allen Stärken gewälzt, bin Tausende von km Gefahren und habe mit alten Thais und Mönchen über die Hunde gesprochen und zum Schluss bin ich um die halbe Welt geflogen um eben die Ursprungshunde aus denen der Bangkaew stammt zu finden.

Und so habe ich dann von ende 2006 – 2010 zurück Gekreuzt und dass, das eben alles richtiges Geld gekostet hat, das kann ja bestimmt jeder Verstehen.

Aber damit eben so eine schöne Rasse, so wie ich sie eben jetzt habe, nicht Überzüchtet wird halte ich mich mit meinen Würfen sehr Bedeckt.

Und noch Bedeckter halte ich mich mit meinen Deckrüden, da ich Praktisch der einzige Weltweit bin der Urbangkaews Züchtet, geht es da auch nicht Munter drauf los denn auch nur einmal im Jahr Deckt einer meiner Rüden eine Fremdhündin hier in Thailand, in der Restlichenwelt wo Bangkaew Züchter sind, nur alle zwei Jahre und da führe ich genau Buch darüber, dieses Jahr war Russland dran und nächstes Jahr geht es wieder in die USA und nach Australien,
also ich als Züchter muss und kann den Markt steuern damit nicht zu viele Welpen auf den Markt kommen und damit die Preise in den Keller gehen wie z.B. beim DSH.

Mir reicht ein Wurf im Jahr völlig aus und da sich meine Hunde nach der Regenzeit richten, das heisst Sie richten sich genau nach der Natur da kommt es auch vor, das Sie in einem Jahr ganz mit der Läufigkeit aussetzen und das ist mir so gar auch Recht, denn ich Züchte ja nicht des Geldes wegen.

Aber die Welpen die ich dann Züchte die haben eben ihren Preis, A sie sind vom Urtyp und B weil es zu wenig eben gibt ich mache das ja auch ganz Bewusst so, weil ich ja gar nicht will das sich jeder so einen Hund anschaffen kann denn die Hunde sind mir einfach zu Schade das Sie in einer Wohnung verkümmern bei mir ist z.B. Grundvoraussetzung eigenes Haus mit Garten wo ein Hund von mir viel Auslauf und Wasser hat, mit Wasser da meine ich jetzt keinen Pool oder einen Bach so wie das bei mir ist, ich habe einen 2 Meter breiten und ca. 80 cm Tiefen Bach die Rasse liebt das Wasser, klar haben das nur wenige aber eine Wanne oder ähnliches sollte da schon Vorhanden sein und das geht eben in einer Wohnung nicht, also gibt es da auch keinen Welpen von mir und die, die sich das Leisten können die Zahlen jeden Preis um einen meiner Hunde zu Bekommen.

Die beiden die jetzt noch Deutschland gehen denen Steht ein fest Gemauertes und Wärmegedämmtes haus von 20 qm und 1500 qm Gartenauslauf zur Verfügung, da muss ich mir doch keine Gedanken machen das es da meinen Hunden schlecht geht oder das Sie in einem Tierheim landen.

Der will ja auch nicht Züchten der hat die Rasse bei einem Urlaub vor 2 Jahren in Thailand bei mir gesehen, was auch nur ein Zufall war denn wir haben uns in der Stadt in einem Kaffee wo ich immer hin gehe, Getroffen und haben uns nur über die Rasse unterhalten Er fand sie so Toll das er gleich mit mir heim Gefahren ist, um sich den Rest meiner Zucht anzugucken, denn was ich dabei hatte war ein Jungrüde mit seiner Mutter und die waren nicht zu Verkaufen.

Das heisst zu der Zeit hatte ich Überhaupt keine zu Verkaufen aber Er wollte die anderen eben mal sehen, ok kein Problem als der dann den Rest gesehen hatte war mir klar der Kauft einen aber wenn keiner zum Verkaufen ist, dann geht es eben auch nicht und so bin ich mit dem zu einigen guten Züchtern gefahren wo ich wusste das die Welpen haben, aber alle waren ihm nicht gut genug der Typ hatte auch Ahnung von Hunden und so musste Er eben ganze zwei Jahre warten, der hat ja noch nicht mal bei meinen Züchterkollegen nach dem Preis gefragt, der wollte einfach nur Hunde von mir.

Also es gibt schon Leute die lieber für einen Gesundenhund etwas mehr Bezahlen als für einen der Billig ist und der dann unter Umständen das Dreifache an TA kostet.

Ich gebe z.B. auf alle meine Hunde eine Lebzeitgarantie dass Sie frei von Erbkrankheiten sind, ich kann das Locker machen denn das Gesundheits- Zertifikat wird vom Kennel-Club - of Thailand, der dem FCI Angeschlossen ist, für meine Hunde ausgestellt, wie so was Aussieht kann man auf meiner Webseite unter Pedigree sich Ansehen.

Zusammen gefasst meine Zucht besteht nicht um Gewinne zu machen, sondern einzig und allein um die Rasse nicht zu Überzüchten, ich möchte das diese Rasse so lange wie möglich Gesund bleibt damit sich auch spätere Generationen an diese Rasse erfreuen können.

@ chaina,

dein Vergleich mit deinem Auto ist gut, aber auch weniger gut, denn es ist ja die Tatsache wenn ich nur das Geld für einen VW habe, dann kann ich keinen Mercedes fahren und so ist das mit den Hunden und allen anderen auch.

Denn schau in meinen Spitzenzeiten hatte ich über 30 Hunde und das hat mich Finanziell auch nicht gestört, ich habe nur wegen meiner Gesundheit etwas Abgebaut das war der einzige Grund, aber auch da habe ich immer nur einen Wurf im Jahr gemacht, also es hat mit der Anzahl der Hunde bei mir nichts zutun, ich Liebe ganz einfach diese Rasse weil Sie eben besser und Intelligenter sind als alles was ich in meinem Leben als Diensthundeausbilder erlebt habe, das fängt damit an, Du machst z.B. Urlaub bei mir jetzt möchtest Du aber nicht alleine in die Stadt gehen, keiner meiner Hunde würde je mit dir Mitlaufen, das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche, aber wenn ich zu einem Sagen würde z.B. zu meiner Nam eine 4 Jährige Hündin du Nam pass auf Susi auf, ich nenne dich einfach mal so, dann Läuft die mit dir mit und nimmt das auch Wörtlich was ich zu ihr Gesagt habe die passt 100% auf dich auf, will dir einer an die Wäsche der Riskiert nur das er Nam an dem A… hat und die macht da auch nicht Lange rum, denn Sie weiss was ich ihr Gesagt habe und das ist auch kein Witz, denn mit der Nummer war Sie schon in der Presse in Thailand und als ich letztes Jahr in New York, im Madison Square Garden zur all Jährlichen Hundeausstellung mit Nam war, da hat mich ein Züchterfreund bei PIX 11 das ist ein Radio
Fernsehsender zu einer Dog - Show angemeldet und da ging es darum ob Hunde verstehen was wir ihnen Sagen, für 40 min, gab es 1000 $ wenn der Hund das macht was Er gesagt bekommt, meine Nam ist mit der Testperson mit Gelaufen und hat sie vor einen Gestellten überfall mit einer Schusswaffe beschützt, darauf hin ist der Preis für meine Nam für die ich Normal zwischen 8 und 10,000 $ verlangt hätte auf 100,000 $ die mir ein Texaner geboten hat gestiegen und selbst zu dem Preis habe ich sie dann doch nicht Verkauft.

Ich wollte dir damit nur Sagen, das nicht immer das Geld zählt wenn man was Kauft.

Ich kaufe doch lieber einen Gesundenhund der etwas Teurer ist und von dem ich weiss dass Er aus einer guten Zucht kommt, als einen der Billig ist, von dem ich nicht weiss ob er Gesund ist Hauptsache es ist der Hund den ich mir Vorgestellt habe.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von Trini »

@cookie

Ich hab jetzt mal interessehalber auf Ebay-Kleinanzeigen nach GSS-Welpen gesucht. Scheinen aktuell stark nachgefragt zu werden, wenn schon Mixe fuer um die 900 Euro angeboten werden. :headtowall: 1500 Euro fuer Welpen mit Papieren (vermutlich keine VDH-Papiere, wurde nie angegeben von welchem Verein) sind wohl derzeit normal. Daher finde ich die 2000 Euro von einem tollen Zuechter, bei dem fuer Dich alles passt, durchaus realistisch.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von Pumbo »

Ich finde das kann nur jeder für sich selber entscheiden. Ich würde nicht so viel Geld ausgeben, aber ich finde Geld ausgeben für ein Familienmitglied / Freund auch echt komisch.
Wo ist da die Grenze usw....
Ich habe Hunde ohne Papiere und mit Papiere. Aber das ist echt ne Menge Kohle. Und wer mich kennt weiß das ich niemals an den Tieren spare.

Da ich niemals vom VDH einen Hunde haben möchte kenne ich da die Preise nicht.
Aber über 1200 Euro ist eben schon viel. Außer die Hündin hätte noch einen Kaiserschnitt und oder die Decktaxe war enorm hoch.

Mir ist die Gesundheit und Coolnees am wichtigsten, dann ist der Preis fast egal.

Im näheren Ausland bekommt man auch gute Zuchttiere zu vernünftigen Preisen.

Und mit Thailand kann man es bestimmt nicht vergleichen und Papier ist geduldig ;)

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Zu viel Geld für einen Hund

Beitrag von Waschbär »

bangkaew hat geschrieben: du hast ja Recht mit seltener Rasse, aber auch ein gutes DSH Zuchtpaar hat seinen Preis und auch da sind die Kosten übers Jahr gesehen bestimmt auch nicht so Billig.
Bei einem Züchter, der beim DSH ein "Zuchtpaar" hält, sollte man von Welpen tunlichst die Finger lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass aufgerechnet ein eigener Rüde der optimale Zuchtpartner für die eigene Hündin ist, geht gegen Null.

Und im übrigen ist die Hundehaltung ein Hobby. Deswegen darf man seinen Welpenkäufern nicht die Unterhaltskosten der Zuchttiere auf's Auge drücken. Ich züchte, weil ich eine dafür gut geeignete Hündin habe, deren Haltung und Ausbildung mir Spaß macht, das mein Hobby ist. Sprich ich hätte sowieso Hunde, auch wenn ich keine Zuchtambitionen hätte. Und nicht: Ich kaufe und füttere (etc.) eine Hündin, nur um mit ihr Züchten zu können.

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“