Hilfe,unsere 23 Wochen alte gss Hündin schnappt nach kindern

Antworten
Wurstebude
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2016, 21:06

Hilfe,unsere 23 Wochen alte gss Hündin schnappt nach kindern

Beitrag von Wurstebude »

Hallo,
Wir haben unsere Hündin vor 1 Woche bekommen sie ist stubenrein, kann schon alleine bleiben und kann schon die grundkomandos wie Sitz,Platz, bleib usw. Also eigentlich der perfekte Hund.
Jetzt unser Problem sie schnappt immer wieder total unvorhersehbar nach unseren Kindern (2 & 4 Jahre).
Beispiel unsere Tochter Sitz auf dem Sofa und schaut sich ein Buch an unsere Hündin liegt auf ihrer Decke auf der anderen Seite des Zimmers, auf einmal spring sie auf und stürmt mit offenen Maul auf unsere Tochter los und versucht nach ihr zu schnappen.
Wir waren schon bei einer Hundetrainerin, sie hat gemeint das das gss typisch ist und das es für sie ein Spiel wäre, aber das kann ich irgendwie nicht glauben.
Hat hier jemand schon Ähnliches erlebt?
Wenn ja wie können wir das am besten abstellen?
Wir hoffen das uns jemand weiterhelfen kann
Grüße

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe,unsere 23 Wochen alte gss Hündin schnappt nach kin

Beitrag von regi »

Habe keinen GSS und mein Hund zeigte so ein Verhalten nie, daher habe ich kein Rezept gegen dieses Verhalten zur Hand.

Allerdings halte ich es für absolut irrelevant, ob dieses Verhalten rassetypisch ist oder nicht. Der Hund it relativ gross und die Kinder sind noch klein, daher ist das Verhalten gefährlich und muss abgestellt werden und zwar schnell. Das müsste ein guter Hundetrainer erkennen.

Grundsätzlich ist Dein Hund noch jung, in der Pubertät und da hat sich ein Verhalten i.d. R. noch nicht gefestigt und es ist natürlich, dass er das ein oder andere unerwünschte Verhalten zeigt. Das darf man jetzt nicht einreissen lassen. Der Hund ist auch noch nicht lange bei Dir und muss erst noch seinen Platz bei Euch finden und wird ausprobieren, was so geht.

Beherrscht und versteht er das Kommando "Nein", oder "Schluss"? Zur Sicherheit könntest Du evtl. eine Hausleine einführen, d.h. der Hund trägt im Haus ein Geschirr mit einer längeren Schnur, damit Du ihn schneller /leichter stoppen kannst, wenn er Verbotenes tut. Auch ein Zimmerkennel kann hilfreich sein, denn Du solltest die Kinder nie mit dem Hund zusammen aus den Augen lassen. Ein offener Zimmerkennel ist für den Hund auch ein Rückzugsort, wenn ihm die Kinder mal zu wild sind, für diese sollte der Kennel tabu sein. Der Hund darf auf keinen Fall den Eindruck bekommen, dass er dafür zuständig ist die Kinder zur Ordnung zu rufen. Es ist imho wichtig die häusliche Situation mit einem kleinkinderfahrenen Trainer anzuschauen, denn Ferndiagnosen sind sehr vage und unvollständig.

Viele Grüsse
regi

Wurstebude
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2016, 21:06

Re: Hilfe,unsere 23 Wochen alte gss Hündin schnappt nach kin

Beitrag von Wurstebude »

Danke für die Antwort.
Im normalen Zustand hört sie ein bisschen auf nein aber wenn sie ihre Phase hat hört sie gar nichts mehr. Wir tun sie dann immer in die Hundebox die im Wohnzimmer steht bis sie sich wieder beruhigt hat.
Wie gesagt die Trainerin bei der wir jetzt 2 mal waren meinte das das Verhalten typisch für einen gss wäre und wir einfach nur dazwischen gehen sollen.
Das ist für uns aber total inakzeptabel. Es wäre toll wenn noch ein paar gss Halter ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“