Welpenkauf

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Welpenkauf

Beitrag von Waschbär »

Ich bin selbst VDH-Züchter und habe aktuell einen "Dissidenz-Hund" gekauft. Es gibt durchaus Dissidenz-Verbände mit vergleichbaren Zuchtvorgaben wie im jeweiligen VDH-Verband. In Einzelfällen können sogar höhere Standards angelegt werden. Zudem gibt es einige gesundheitlich problematische Rassen (Stichwort Brachycephalie), bei denen es Züchter ausserhalb der FCI leichter haben sich von der Übertypisierung lösen zu können. Konkret gesagt: Suchst Du z.B. einen Mops oder eine Franz. Bulldogge "mit Nase", dann wirst Du bei einem "Dissidenz-Züchter" wahrscheinlich eher fündig als im VDH. Andererseits musst Du natürlich ohne das VDH-Logo sehr viel genauer hinterfragen ob es sich bei dem Züchter, bei dem Du kaufen möchtest, nicht um jemanden aus der sog. "Welpen-Mafia" handelt. Andererseits ist auch im VDH nicht alles Gold, was glänzt. Eine gewisse Vorsicht ist also auch dort geboten, wenn man nach einem Züchter sucht.

Im Falle eines Sennenhundes wäre für mich allerdings der VDH auch meine erste Wahl. Warum, hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben. Aber für mich sind solche Aussagen immer rassebezogen. Wenn jemand z.B. einen Großspitz suchen würde, würde meine Antwort anders ausfallen. Da gibt es ausserhalb der VDHs durchaus gleichwertige Züchter, oder sogar solche die für diese akut vom Aussterben bedrohte Rasse einen breiteren Genpol schaffen als es im VDH bisher getan wird.

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“