Welpenkauf

lina07
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dez 2016, 20:53
Hunderasse: Große Schweizer Sennenhund

Welpenkauf

Beitrag von lina07 »

Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte ein paar Infos aus der Praxis und wenn möglich von verschiedenen Leuten.

Seit 6 Jahren (nach 15 Jahren DSH) informiere ich mich über den GSS, hab schon verschiedene Züchter kontaktiert und bin endlich und nach 12monatiger konkreter Suche im Raum Augsburg fündig geworden. Wenn alles gut läuft, hätten wir im März Aussicht auf einen Welpen (sind vorgemerkt). Die erste Welpenbesichtigung steht in ein paar Wochen an.
Ich konnte noch nicht in Erfahrung bringen, ob die Züchterin dem VDH oder SSV angehört (glaube keinem der beiden, ist mir aber auch nicht wichtig). Ich möchte mit unserer Hündin weder auf Ausstellungen, noch sie decken lassen und Welpen veräußern. Deswegen lege ich keinen Wert auf eine gute Linie bzw. Abstammung, sondern mehr auf die Rahmenbedingungen der Aufzucht (Örtlichkeiten, Familie, Größe der "Zucht") Die Züchterin hatte in den letzten Jahren öfters Würfe (sie besitzt mehrer Hündinnen, die im Familienbund mit Kindern aufwachsen.) Grundsätzlich finde ich dass alles passt.Der Hund ist aus einer Hobbyzucht, erhält bei der Abgabe EU Impfpass und Ahnenpapiere. Weitere Infos möchte ich dann beim nächsten Besuch erfragen.

Und deshalb bräuchte ich ein paar Infos:

Da ich noch nie einen Hund vom "Züchter" hatte, worauf sollte ich bei unserem Kennenlernen achten oder wonach sollte ich fragen.

Welche Papiere sollte der Hund unbedingt haben?

Der Preis wäre 1550,-€ aus einer "Hobbyzucht". Klar regelt das (knappe) Angebot dieser Hunde den Preis, aber: Ist er gerechtfertigt oder werde ich über den Tisch gezogen?

Und was praktisches: Unser Haus ist ca. 120 qm groß plus mittelgroßer Garten. Wie viel Platz braucht ein Hund im Haus? Meine DSHs nutzten es meistens zum Schlafen, getobt wurde draußen....

Darf er ab 12 Monate auch (langsam) Treppen steigen? (Natürlich nicht 10mal am Tag, aber natürlich darf er, wenn er will. Oder sollte ich es ihm ganz verbieten?) Wir hätten eine Wendeltreppe hoch zu den Kinderzimmern, unten ist nur Woz, Küche und Flur...


Über informative Antworten bin ich sehr dankbar!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welpenkauf

Beitrag von Erna »

Hallo Lina

Du schreibst das du nach Sechs Jahren suche,endlich fündig geworden bist..
Auch das du keinen Wert auf die Abstammung(Linie) legst...
Hast du denn beim suchen darauf geschaut,wie es mit der Epi und anderen Erkrankungen aussieht??
Das lese ich jetzt irgendwie nicht heraus.. :-?

Wichtig wäre mir ein gutes Wesen,auch bei den GSS gibt es da unterschiede..Auch der Deckrüde würde mich Interessieren..
Die Gesundheit finde ich sehr Wichtig,das ich alle Informationen bekomme..Die Hunde untersucht sind..

Wendeltreppe und GSS,sehe ich jetzt irgendwie nicht zusammen...
Ich denke das das keine gute Idee ist,den Hund diese Treppe laufen zu lassen...Allerdings kann er ja auch unten schlafen..Am Anfang kann auch jemand,im Wohnzimmer beim Hund bleiben..



Viele Grüße
Erna

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpenkauf

Beitrag von Pumbo »

Verstehe noch nicht so ganz ob es ein Züchter ist oder keiner?
Einmal schreibst du von Ahnentafeln und dann wieder keine Papiere.
Mir wäre die Gesundheit auch am wichtigsten.
Der Preis ist ja enorm. Dann sollte sie auch eine richtige Zucht haben.
Mit Zugriff auf alle Infos über die Linien.

lina07
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dez 2016, 20:53
Hunderasse: Große Schweizer Sennenhund

Re: Welpenkauf

Beitrag von lina07 »

Hallo und gleich ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten.

Also das stimmt, der Preis liegt eher an der oberen Grenze, wenn ich jetzt mal mit den Angeboten anderer Züchter vergleiche, allerdings nicht so viel mehr. Unter 1300,-€ bekommt man im Moment keinen GSS.

Laut meinen Infos ist man noch dann offiziel eine Hobbyzucht, wenn man max. 3 Hündinnen hat, was hier der Fall ist. Zudem ist sie im DHV registriert. Hatte schon mehrere Würfe und die Elterntiere sind zur Zucht zugelassen und auch auf die üblichen Krankheiten getestet.

Die Welpen haben alle bei Abgabe, eine Gesundheitskontrolle durchlaufen und erhalten "Abstammungspapiere". Zudem gechipt und geimpft.

Sechs Jahre Recherche beinhaltete bei mir zu Beginn das Einholen vieler Infos über 2-3 Rassen, die mich interessierten. Letztendlich bin ich dann in den letzten 24 Monaten am GSS hängengeblieben, nach 14 Jahren DSH aufgrund der Familliensituation. Dann begann die Suche nach möglichen Züchtern in der näheren Umgebung und das Setzen auf Wartelisten.

Jetzt endlich darf es bald soweit sein und ich freu mich unendlich, da ich das Gefühl habe, ich werde ganz tief in mir wieder komplett!

Wendeltreppe und Hund wird abenteuerlich, aber er muss sie nicht gehen (er wird sein Lager im EG haben), aber er darf natürlich hoch, wenn er mag. Allrdings hat sie etwas gutes, sie muss aufgrund der Bauweise langsam und damit gelenkschonend begangen werden.

Euch schon mal vielen Dank für die nette Hilfe!
Hättet ihr noch tipps bezüglich Ernährung? Ich würde gerne 1-2mal/Woche barfen und den Rest mit Trockenfutter füttern (Marke? Welpenfutter ja/nein?)

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpenkauf

Beitrag von Pumbo »

Bei großen Rassen würde ich niemals Welpenfutter geben. Ich würde von Anfang an nur barfen oder gutes Nassfutter.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Welpenkauf

Beitrag von bangkaew »

@ lina,

ich fange gleich mal beim Preis an und der ist nicht sehr Hoch, so das ich Sagen würde es ist ein guter Mittelstandart, denn wenn ich Vor und Nachkosten abziehe, z.B. auch Arbeitszeit und noch für 12 Wochen Futterkosten da bleibt nicht mehr viel, denn was ist an eine Hobbyzucht anders, denn die Arbeit habe ich so und so, ich weiß von was ich Spreche denn ich bin selber Züchter und habe 6 Zuchthündinnen aber wie schon gesagt es mach Arbeit egal ob ich jetzt alle 6 Belegen lasse oder nur eine, aber Abgesehen davon ich lasse nur alle 2 Jahre eine Hündin Belegen, weil ich A bei der Rasse nicht Mithelfen will, das sie Überzüchtet wird und B weil mir einfach die Arbeit zu viel jetzt in meinem Alter wird ich habe nämlich andere Vorstellungen von Welpenaufzucht wie andere Züchter und bei mir bleiben die Welpen bis zum Schluss solange die Hündin noch Milch hat, geht keine Welpe aus dem Haus und das kann bis zu 3.5 Monaten sein, Du siehst da fängt es bei mir schon an.

Beim Futter ist es das gleiche, würdest Du einen Baby ein Schnitzel zum Essen geben, oder ein Pausebrot, ich glaube nicht, aber Du sprichst von Trockenfutter und Barfen, meine Bekommen vor einem Jahr kein gram Trockenfutter und wenn Sie das alter Erreicht haben dann auch nur 100 – 150 gram am Tag mit in ihr gekochtes Futter, als Welpe bekommen Sie ihren Brei mit Hahnchen Fleisch und ab der 10 Woche gibt es zweimal in der Woche dazu für jeden zwei Hühner halse im zunehmenden alter dann immer etwas mehr, auch da erkennst Du den Unterschied, zwischen mir und anderen Züchtern.

Auf was musst Du achten, eigentlich nur darauf wie das Wesen der Eltern ist, was für Vorkrankheiten waren / sind da und dazu lässt Du dir am Besten, das Pedigree Zeigen da kannst schon vieles Ersehen und wenn es ein Erfahrener Züchter ist und er hat auch noch die Großeltern dann eben auch von denen das Pedigree zeigen lassen denn Geimpft und Gechipt ist Er ja bei der Abgabe, wie ist das Umfeld wie Wachsen sie auf usw.

Das wären mal die ersten Sachen auf was Du achten solltest, klar der Welpe sollte auch Top Fit sein, aber das Versteht sich ja von selber.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Welpenkauf

Beitrag von bangkaew »

Erna hat geschrieben:Hallo Lina


Wichtig wäre mir ein gutes Wesen,auch bei den GSS gibt es da unterschiede..Auch der Deckrüde würde mich Interessieren..
Die Gesundheit finde ich sehr Wichtig,das ich alle Informationen bekomme..Die Hunde untersucht sind..

Viele Grüße
Erna
@ Erna,

alles schoen und gut, aber Stell dir vor der / die Zuecher haben keinen Deckrueden, so das die Huendin fremd Gedeckt wurde was dann?

Ich z.B. habe meine eigenen Deckrueden das ist da kein Problem aber es gibt ja viele Zuechter die nur Huendinnen halten, also der Ruede ist da erst mal aussen vor, auf die Huendin kommt es an, wie die ist, klar ist es schoen wenn man eben beide Elternteile sieht, laesst sich aber nicht immer machen.

Bei meinem Wurf 2014 da konnte ich so gar den Kaeufern auch noch die Grosselter zeigen, leider ist der Opa 2015 Verstorben, aber die Oma lebt noch und mit etwas Glueck hat Sie vielleicht 2017 auch noch Urenkel.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welpenkauf

Beitrag von Erna »

@Bangkaew

Die meisten Züchter,haben die Deckrüden nicht zu Hause.. :zwink:

Je nach dem wo die Rüden her kommen,hat man die Möglichkeit diese zu sehen..
Allerdings ist es öfter so,das sie weiter entfernt wohnen..
Auch hier kann man sich erkundigungen einholen..
Manches mal ist es auch möglich,sich einige Hunde aus der Nachzucht anzuschauen..Je nach dem wie oft der Rüde gedeckt hat..Bei den GSS,ist das oft nicht so viel..
also der Ruede ist da erst mal aussen vor, auf die Huendin kommt es an, wie die ist,
Das sehe ich nicht ganz so..Allerdings habe ich nie gezüchtet und werde es auch nicht tun..Habe aber im Bekanntenkreis einige Züchter,als auch Deckrüdenbesitzer..Natürlich hat die Hündin ihren EInfluss,schließlich kümmert sie sich 8-12 Wochen(Je nach Rasse)um die Welpen..Die Genetik,das was ein Rüde vererbt,ist aber trotzdem da..

Das Gesundheitszeugnis,sollte allerdings vorliegen..
Wie erwähnt,würde ich besonders auf die Epiwerte achten...

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welpenkauf

Beitrag von Ken&Barbie »

lina07 hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte ein paar Infos aus der Praxis und wenn möglich von verschiedenen Leuten.

Seit 6 Jahren (nach 15 Jahren DSH) informiere ich mich über den GSS, hab schon verschiedene Züchter kontaktiert und bin endlich und nach 12monatiger konkreter Suche im Raum Augsburg fündig geworden. Wenn alles gut läuft, hätten wir im März Aussicht auf einen Welpen (sind vorgemerkt). Die erste Welpenbesichtigung steht in ein paar Wochen an.
Ich konnte noch nicht in Erfahrung bringen, ob die Züchterin dem VDH oder SSV angehört (glaube keinem der beiden, ist mir aber auch nicht wichtig). Ich möchte mit unserer Hündin weder auf Ausstellungen, noch sie decken lassen und Welpen veräußern. Deswegen lege ich keinen Wert auf eine gute Linie bzw. Abstammung, Die Abstammung ist aber extrem wichtig, nur durch kontrollierte nachvollziehbare Zucht sieht man, ob und welche Krankheiten vorhanden sind. Bei offiziellen Züchtern im VDH bei uns in Österreich im ÖKV hat man vorgeschriebene Untersuchungen die belegt werden müssen und z. B. nur von vorgegebenen Ärzten vorgenommen werden dürfen.sondern mehr auf die Rahmenbedingungen der Aufzucht (Örtlichkeiten, Familie, Größe der "Zucht")Das ist natürlich sowieso wichtig Die Züchterin hatte in den letzten Jahren öfters Würfe (sie besitzt mehrer Hündinnen, die im Familienbund mit Kindern aufwachsen.) Grundsätzlich finde ich dass alles passt.Der Hund ist aus einer Hobbyzucht, erhält bei der Abgabe EU Impfpass und Ahnenpapiere welche Ahnenpapiere soll er denn dann haben?. Weitere Infos möchte ich dann beim nächsten Besuch erfragen.

Und deshalb bräuchte ich ein paar Infos:

Da ich noch nie einen Hund vom "Züchter" hatte, worauf sollte ich bei unserem Kennenlernen achten oder wonach sollte ich fragen. Ich weiß nicht, wie es beim GSS mit den Krankheiten und vorgeschriebenen Untersuchungen aussieht, aber ein seriöser Züchter kann Dir alle Unterlagen dazu vorlegen und selbstverständlich auch vom Deckrüden

Welche Papiere sollte der Hund unbedingt haben? Papiere/Abstammungsnachweis zählt für mich z. B. nur ÖKV oder VDH, den Züchter selbst muss man sich sowieso genau anschauen.

Der Preis wäre 1550,-€ aus einer "Hobbyzucht". Klar regelt das (knappe) Angebot dieser Hunde den Preis, aber: Ist er gerechtfertigt oder werde ich über den Tisch gezogen?Unser Irischer Wolfshund hatte einen Preis von 1.700 Euro, unser Rauhaardackel 700 Euro, es kommt einfach auf die Rasse an. Aber ein Hund ohne Abstammungsnachweis um 1.550 Euro ist meiner Meinung nach Abzocke.

Und was praktisches: Unser Haus ist ca. 120 qm groß plus mittelgroßer Garten. Wie viel Platz braucht ein Hund im Haus? Meine DSHs nutzten es meistens zum Schlafen, getobt wurde draußen.... Größe ist egal, im Haus herrscht bei uns Ruhe und draussen wird gefetzt

Darf er ab 12 Monate auch (langsam) Treppen steigen? (Natürlich nicht 10mal am Tag, aber natürlich darf er, wenn er will. Oder sollte ich es ihm ganz verbieten?) Wir hätten eine Wendeltreppe hoch zu den Kinderzimmern, unten ist nur Woz, Küche und Flur...
Die Wendeltreppe selbst würde ich unter 1 Jahr eher weglassen, aber nimm auch den jungen Hund an die Leine und gehe mit ihm kontrolliert über Stiegen. Natürlich nicht zig mal und ständig, aber doch ab und zu. Wenn Du einen Hund niemals über Stufen gehen lässt, dann hast Du womöglich einen Hund, der Dir auch mit 1 oder 2 Jahren über keine Stufen geht

Über informative Antworten bin ich sehr dankbar!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

lina07
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dez 2016, 20:53
Hunderasse: Große Schweizer Sennenhund

Re: Welpenkauf

Beitrag von lina07 »

So, jetzt hab ich wieder meine Zugangsdaten gefunden :zwink:
Danke erstmal für die tollen und informativen Antworten.

Inzwischen habe ich auch Vergleichswerte und mehr Infos über den Züchter.
Der Züchter gehört nicht zum FCI und auch nicht dem Sennehundeverband an.Sie unterliegt dem DHS.
Bevor jetzt ein shitstorm bezüglich des Zuchtverbands losgeht: Ich möchte nicht ausstellen und lege keinen Wert auf einen FCI-Hund.Ich verdamme auch die Kriterien der "kleineren" Zuchtverbände nicht und kann mit deren Anforderungen gut leben.
Jetzt zum Züchter: Die Hunde sind tierärztlich untersucht und auf die rassetypischen Krankheiten hin geprüft. Die Ahnentafel gibt Auskunft über den Krankenstand der Elterntiere.Soweit finde ich alles normal und gebräuchlichen Usus.
Im Vgl. mit anderen Züchtern (auch nicht FCI) ist der Preis völlig in Ordnung.

Grundsätzlich wäre für mich auch ein Hund aus dem Tierheim in Frage gekommen, nur gibt und gab es hier kein passendes Exemplar (Alter, Rasse). Und bei 3 Kids möchte ich aus Sicherheitsgründen doch einen Welpen mit entsprechenden Wesenszügen. Meine 2 vorherigen Hunde waren erwachsene Tierheimhunde und ich bin völlig unvoreingenommen bezüglich Gesundheit an die Wahl herangegangen. Ich finde eine 100% Gesundheitsgarantie gibt es bei einem Lebewesen nicht. Man möchte sich immer zu 100% absichern und suggeriert, dass alles, was nicht dem absoluten Standard (wer bestimmt den eigentlich und wer sagt, dass der stimmt?) entspricht schon 2. Wahl ist...

Bezüglich der Spindeltreppe bin ich jetzt etwas beruhigt: Ich werde die KLeine so lange wie möglich runtertragen, soweit er überhaupt in die oberen Stockwerke will... und später ein langsames Herabgehen beibringen.

Noch eine Frage zur Ernährung: Ich möchte entweder Teilbarfen (was aber woh nicht geht, da man es laut meinem jetzigen Wissensstand entweder ganz oder ar nicht tun soll) oder Trockenfutter geben. Welpenfutter möchte ich nicht füttern. Ich bin nnun auf Getreidefreies Futter von Wolfsblut,Markusmühle,Bubeck und Orijen gestoßen. Bei Orijen finde ich den Proteingehalt für einen Welpen sehr hoch-ist das nicht schädlich bei großen Rassen? Wie hoch sollte der Proteingehalt bei Welpen ca. sein?

Vielleicht könnt ihr mir mit Infos und Erfahrungswerte weiterhelfen...



Eine Frage hätte ich noch zur Ernährung:

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Welpenkauf

Beitrag von Waschbär »

Zum Zuchtverband: Es gibt gute Dissidenzverbände, aber auch schlechte. Ich persönlich würde einen Sennenhund nur im VDH kaufen. Weil...

... dort die Hunde vor Zuchtverwendung HD-, ED- und OCD-ausgewertet werden müssen und Verpaarungen in Bezug auf HD und OCD vorgegebene Zuchtwerte nicht übersteigen dürfen.

... dort die Hunde vor Zuchtverwendung von einem dem Dortmunder Kreis angeschlossenen Tierarzt auf Augenerkrankungen wie Katarakt, PRA, Glaukom etc. untersucht und völlig frei davon sein müssen. Diese Untersuchung muss nach Vollendung des 4. Lebensjahres wiederholt werden.

... dort versucht wird die Zuchtbasis dieser eher seltenen Rasse möglichst breit zu halten. Z.B. dadurch dass Rüden nur 6 x decken dürfen. Nur wenn 1/3 ihrer Nachzucht HD-/ED-/OCD-ausgewertet und augenuntersucht ist können sie für zwei weitere Deckakte freigegeben werden.

... dort versucht wird die Lebenserwartung in der Basis zu erhöhen. Z.B. dadurch dass für Deckrüden ab dem 9. Lebensjahr die Deckaktbeschränkung aufgehoben wird (vorausgesetzt sie sind bis dato völlig gesund).

... dort Elterntiere und unmittelbare Nachkommen von an Epilepsie erkrankten Hunden mit Zuchtsperre belegt werden. Und jede Verpaarung gemäss Dogbase-Paarungsplan generell ein Risiko kleiner als 3% für Epilepsie aufweisen muss.

Ich kenne jetzt nicht die Zuchtordnungen eines jeden einzelnen Dissidenzverbandes. Vielleicht gibt es ja doch einen der einen ähnlich hohen Standard ansetzt. Aber auf diese Parameter würde ich auf jeden Fall achten beim Kauf eines GSS-Welpen.

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Welpenkauf

Beitrag von Ken&Barbie »

Dieser Link ist wirklich gut geschrieben und regt viell. doch ein wenig zum Nachdenken an über Papiere ja oder nein:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpenkauf

Beitrag von Bithia »

Ich persönlich würde generell nur bei FCI Züchtern kaufen.
Ganz egal ob man ausstellen, züchten etc. will oder nicht. Die Papiere sind ja nicht das teure am Hund, sondern die Untersuchungen.

Ich habe durch FB schon einige GSS Zuchten aus aller Welt gesehen und würde mich da niemals nur auf das eigene Land konzentrieren. Wichtig ist auch, den Verwandtschaftsgrad der Verpaarung nicht zu hoch werden zu lassen.

Aber eigentlich liest es sich seit dem 1. Post eh so, als hättest du dich schon entschieden ;)

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Welpenkauf

Beitrag von Waschbär »

Bithia hat geschrieben:Ich persönlich würde generell nur bei FCI Züchtern kaufen.
Es gibt auch gute Züchter außerhalb der FCI. Man kann sie nicht alle über einen Kamm schweren. Aber man sollte recherchieren welche Standards in Nicht-FCI-Zuchtverbänden angelegt werden, und dann noch mal wie hoch ein Züchter sein persönliches Level anlegt.

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Welpenkauf

Beitrag von Bithia »

Waschbär hat geschrieben:
Bithia hat geschrieben:Ich persönlich würde generell nur bei FCI Züchtern kaufen.
Es gibt auch gute Züchter außerhalb der FCI. Man kann sie nicht alle über einen Kamm schweren. Aber man sollte recherchieren welche Standards in Nicht-FCI-Zuchtverbänden angelegt werden, und dann noch mal wie hoch ein Züchter sein persönliches Level anlegt.
Bin ich absolut bei dir, dennoch würde ICH nur bei FCI oder FCI anerkannten kaufen - wegen Show und Zucht-.
Leider gibt es soooo viele Dissidenzvereine, da blickt man als Neuling kaum durch und alle mit unterschiedlichen Gesundheitsanforderungen etc.

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“