Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Unsere sindy 9Monate 69cm 42Kg mag einfach alle und jeden.Sie Bellt wen sie was hört und Knurrt auch dann und wann aber steht jemand im Haus freut sie sich und das können auch wild fremde sein.Ist das in dem Alter normal?

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Pumbo »

Was hat das denn mit dem Alter zu tun. Meine beiden Mädels (10 Jahre und 8 Jahre) freuen sich immer noch über Fremde. Mein Rüde nicht so.
Sei doch froh das sie so menschenfreundlich ist, ansonsten hättest du irgendwann ein großes Problem.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Janabaer »

Das hat schon auch was mit dem Alter zu tun.

Es ist nicht selbstverständlich für einen Großen Schweizer so freundlich zu sein.

Ihr müsst natürlich schauen, das sie nicht zu überschwänglich wird, nicht jeder will einen riesigen dunklen Brocken im Arm haben.

Große Schweizer werden recht spät erwachsen, neigen dann aber dazu zu verteidigen.

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Pumbo hat geschrieben:Was hat das denn mit dem Alter zu tun. Meine beiden Mädels (10 Jahre und 8 Jahre) freuen sich immer noch über Fremde. Mein Rüde nicht so.
Sei doch froh das sie so menschenfreundlich ist, ansonsten hättest du irgendwann ein großes Problem.
Nun ja da magst schon recht haben aber ich möchte einfach keinen Hund der einem Einbrecher hilft die Sachen aus der Wohnung zu tragen.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Janabaer »

ich möchte einfach keinen Hund der einem Einbrecher hilft die Sachen aus der Wohnung zu tragen.
Vorsicht mit den Formulierungen in Forentexten.

möchtest du einen wachsamen, verteidigenden Hund oder hättest du lieber einen.

Wenn du einen möchtest und sie entwickelt sich nicht wie gewünscht, was machst du dann?
Abgeben? Schlechte Erfahrung mit Fremden sammeln lassen?

Sorry, dass ich es so überspitze, aber so kam dein Text zu mir rüber.

Eigentlich reicht die tiefe Stimme und die Optik eines Großen Schweizers schon als Abschreckung.

Ich kenne einig, die misstrauisch gegen Fremde sind und gerne die Führung übernehmen. Im Alltag nicht einfach zu handeln.

Ich finde die GGS toll, sie sind aber keine einfachen Hunde.
Freu dich, wenn sie nett ist. Andersrum ist schwieriger.

Wie schon geschrieben sind sie eher spät reif. Mit 9 Monaten steckt sie mitten in der Entwicklung.

twizzle
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jan 2017, 21:01
Hunderasse: Mischling
Mischling
Mein(e) Hund(e): Tracy
Fossy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von twizzle »

@ Janabaer: Verstehe deine Reaktion jetzt nicht wirklich... ?
Wir "nutzen" unsere Hunde seit Jahren als "kostenlose" Alarmanlage.
Wir hatten noch nie Probleme damit, das einige von ihnen, niemanden auf das Grundstück oder ins Haus gelassen haben, ohne das wir eine Einladung dazu ausgesprochen haben.
Wir haben seit 1995 Hunde, vom Yorki bis zum weißen Schäferhund, hauptsächlich allerdings Mischlinge aus dem Tierschutz.
Keinem einzigen haben wir auch nur annährend dazu konditioniert, unsere Hunde haben alle von sich
aus, die Bewacher-Rolle übernommen bzw. übernehmen sie.
Selbst unser neustes, kleines Sorgenkind aus Rumänien, besteht mittlerweile auf seinen "Sheriff-Stern".
Dazu ist natürlich zu sagen, das unsere Hunde bei uns zwar einen hohen Stellenwert haben, wir deswegen aber kein "laissez-faire" betreiben, sondern stehts die Kontrolle bewahren.
Kurz um, was ich eigentlich schreiben wollte:
Ein Hund sollte schon aus Gründen der Sicherheit, nicht unbedingt jeden Fremden lieb haben, weil es leider zu viele Verbrecher(Ich hatte ein anderes Wort im Sinn) gibt, die Hunde hassen und vor Vergiftung und anderen Widerlichkeiten leider nicht zurückschrecken.

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

twizzle hat geschrieben:@ Janabaer: Verstehe deine Reaktion jetzt nicht wirklich... ?
Wir "nutzen" unsere Hunde seit Jahren als "kostenlose" Alarmanlage.
Wir hatten noch nie Probleme damit, das einige von ihnen, niemanden auf das Grundstück oder ins Haus gelassen haben, ohne das wir eine Einladung dazu ausgesprochen haben.
Wir haben seit 1995 Hunde, vom Yorki bis zum weißen Schäferhund, hauptsächlich allerdings Mischlinge aus dem Tierschutz.
Keinem einzigen haben wir auch nur annährend dazu konditioniert, unsere Hunde haben alle von sich
aus, die Bewacher-Rolle übernommen bzw. übernehmen sie.
Selbst unser neustes, kleines Sorgenkind aus Rumänien, besteht mittlerweile auf seinen "Sheriff-Stern".
Dazu ist natürlich zu sagen, das unsere Hunde bei uns zwar einen hohen Stellenwert haben, wir deswegen aber kein "laissez-faire" betreiben, sondern stehts die Kontrolle bewahren.
Kurz um, was ich eigentlich schreiben wollte:
Ein Hund sollte schon aus Gründen der Sicherheit, nicht unbedingt jeden Fremden lieb haben, weil es leider zu viele Verbrecher(Ich hatte ein anderes Wort im Sinn) gibt, die Hunde hassen und vor Vergiftung und anderen Widerlichkeiten leider nicht zurückschrecken.
Danke für die Antwort:

Ja genau so verstehe ich das Ganze auch nach 25 Jahren Hundehaltung.

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Janabaer hat geschrieben:
ich möchte einfach keinen Hund der einem Einbrecher hilft die Sachen aus der Wohnung zu tragen.
Vorsicht mit den Formulierungen in Forentexten.

möchtest du einen wachsamen, verteidigenden Hund oder hättest du lieber einen.

Wenn du einen möchtest und sie entwickelt sich nicht wie gewünscht, was machst du dann?
Abgeben? Schlechte Erfahrung mit Fremden sammeln lassen?

Sorry, dass ich es so überspitze, aber so kam dein Text zu mir rüber.

Eigentlich reicht die tiefe Stimme und die Optik eines Großen Schweizers schon als Abschreckung.

Ich kenne einig, die misstrauisch gegen Fremde sind und gerne die Führung übernehmen. Im Alltag nicht einfach zu handeln.

Ich finde die GGS toll, sie sind aber keine einfachen Hunde.
Freu dich, wenn sie nett ist. Andersrum ist schwieriger.

Wie schon geschrieben sind sie eher spät reif. Mit 9 Monaten steckt sie mitten in der Entwicklung.

Nun du hast natürlich Recht ich bin ja auch jemand der wenn ihm auf die rechte Wange geschlagen wird halte ich natürlich sofort auch die linke hin.und wenn fremde bei uns Einbrechen sollten was sols mache ich halt Sonderschichten um mir die dinge wieder zu besorgen.
gruss bert :freu:

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Pumbo »

Die die ich kenne sind alle Menschenfreundlich. Was passiert denn wenn sie einen Einbrecher sehen? Beißen sie, dann bist du in der Verantwortung. Stellen sie nur?
Warum hast du denn solche Angst vor Einbrecher.
Und meinst du nicht Hunde können Ernstfall und freundliche Fremde unterscheiden? Warum soll dein Hund unfreundlich zu "normalen" Fremden sein.
Wie macht er sich denn auf Spaziergängen und Sozialkontakten?

twizzle
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jan 2017, 21:01
Hunderasse: Mischling
Mischling
Mein(e) Hund(e): Tracy
Fossy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von twizzle »

Pumbo hat geschrieben:...Was passiert denn wenn sie einen Einbrecher sehen? Beißen sie, dann bist du in der Verantwortung. Stellen sie nur?
Wenn sich jemand unberechtigt Zutritt in unser Haus verschaffen würde, wäre das sehr ungesund für ihn. Da gibt es auch rechtlich nichts dran zu rütteln. Dafür gibt es diese kleinen Schilder: "Warnung vor dem Hund"
Pumbo hat geschrieben:Warum hast du denn solche Angst vor Einbrecher.
Ich habe nicht mehr Angst vor Einbrechern als andere Leute auch. Schon mal Nachrichten gesehen, wie hoch die Einbruchsrate momentan ist?
Pumbo hat geschrieben: Und meinst du nicht Hunde können Ernstfall und freundliche Fremde unterscheiden? Warum soll dein Hund unfreundlich zu "normalen" Fremden sein.
Meine Hunde sind nicht generell unfreundlich zu Menschen, sondern distanziert. Das ist halt so, wenn man Tiere aufnimmt, die von Vorbesitzern mißhandelt worden sind.95% aller Unfälle mit Hunden passieren weil Leute sich nicht korreckt verhalten. Ich würde z.B. niemals ein Grundstück uneingeladen betreten, wenn dort ein Hund herumläuft.
Pumbo hat geschrieben:Wie macht er sich denn auf Spaziergängen und Sozialkontakten?
Wie gesagt, bei Hunden, die früher gequält worden sind, muss man viele Dinge einfach anders händeln, als bei "normalen" Hunden.
Wir hatten bisher allerdings nur einen Hund, der sich garnicht mit fremden Hunden vertrug und auch nur bedingt Kontakt zu anderen Menschen außerhalb unserer Familie zugelassen hat.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Trini »

Ich denke, es sollte bei dieser Thematik auf jeden Fall zwischen Wach- und Schutztrieb unterschieden werden. Wachtrieb finde ich voellig o.k., Anschlagen darf hier jeder Hund, aber bitte auch nicht fuer jeden Pups, weil gerade auf der Strasse vorm Haus jemand vorbeilaeuft. Das nervt mich persoenlich immens. Unser irrer Ungar schlaegt so gut wie gar nicht an, sondern z.B. nur dann, wenn zu komischen Zeiten (einige Prospektverteiler sind hier teilweise mitten in der Nacht oder am sehr fruehen Morgen unterwegs) jemand das Grundstueck betritt oder etwas in den Briefkasten wirft.
Schutztrieb muss man wirklich im normalen Alltag haendeln koennen. Da triftt zu oft der Hund die Entscheidung, was gefaehrlich ist oder nicht, gerade wenn sie jung sind. Das Kommando, dass alles o.k. ist, muessen erst geuebt werden, dazu noch Impulskontrolle und Frustrationstoleranz geuebt werden.

Und wie Janabaer schrieb, Eure Huendin ist noch sehr jung, freu Dich noch, dass sie jeden toll findet. Ich bin ziemlich sicher, dass sich das spaetestens im naechsten Lebensjahr aendern wird.

Schau Dich mal interessehalber auf TH-Seiten um, da sind sehr haeufig 1,5 - 2 jaehrige, schutztriebstarke Hunde wie Herdenschutzhunde oder auch Malinois auf den Seiten, wo die Besitzer mit dem Trieb nicht mehr umgehen konnten.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Janabaer »

Ich habe keinerlei Probleme damit, wenn Hunde auch Bewacherfunktion haben. Da hast du mich falsch verstanden.

Um das Thema ging es mir auch gar nicht.

Du möchtest keinen Hund, der nicht wacht.
Daraus leite ich ab, dass du sie nicht willst, wenn sie freundlich bleibt.
Es ging mir nur um diese Formulierung.

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Janabaer hat geschrieben:Ich habe keinerlei Probleme damit, wenn Hunde auch Bewacherfunktion haben. Da hast du mich falsch verstanden.

Um das Thema ging es mir auch gar nicht.

Du möchtest keinen Hund, der nicht wacht.
Daraus leite ich ab, dass du sie nicht willst, wenn sie freundlich bleibt.
Es ging mir nur um diese Formulierung.
Nun das ist nicht ganz richtig nur wir hatten vor ihr fast 12 jahre einen Sennhund und der war das genaue Gegenteil von ihr er hat nie jemand gebissen oder so aber es hätte sich aber bei ihr auch niemand alleine ins Haus getraut. Und natürlich ändert das nichts an meiner Beziehung zu unserer Sindy sie ist und bleibt unser Schatz.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Janabaer »

Das ist doch schön .

Ich hatte auch fast 12 Jahre eine Bernerin.

Bernd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2016, 13:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: GSS
Mein(e) Hund(e): sindy

Re: Unsere sindy mag einfach alle und jeden

Beitrag von Bernd »

Janabaer hat geschrieben:Das ist doch schön .

Ich hatte auch fast 12 Jahre eine Bernerin.
Nun wir hatten vor über 12 Jahren unsere Sindy1 mit so 3 oder 4 Monaten bekommen und sie war eigendlich immer ein ganz besonderer Hund sie mochte Fremde überhaubt nicht.Sie war ein sehr stattlicher Hund 70cm und über 50kg und man musste sie immer im Auge haben aber zu uns das reinste Lämmchen.

Antworten

Zurück zu „Grosser Schweizer Sennenhund“